Forum Kunst und Literatur Musik Nur mal so...........

Musik Nur mal so...........

enigma
enigma
Mitglied

Re: Nur mal so...........
geschrieben von enigma
als Antwort auf silhouette vom 09.04.2008, 19:47:06
Hallo Silhouette,

ja, da ist viel „Blech“ und weniger so direkt orientalisch-blumig Anmutendes
*lach“.
Was Rimsky-Korsakow selbst zu „Scheherazade“ gesagt haben soll, wird aus seiner Autobiografie zitiert - Linktipp!

Aber jetzt habe ich mich schon am frühen Morgen noch einmal beglücken lassen mit “russische Sääle“. )
Und was ist dabei herausgekommen?
Arcadi Volodos
...und Rachmaninow

Ein für meine Begriffe schönes Interview mit Volodos habe ich gefunden und mich an manchen Formulierungen von Volodos ebenso ergötzt wie bei dem letzten zu Brendel.

Volodos z.B. zu der Frage, was für ihn ein Virtuose ist:


(.....)Arcadi Volodos: „Wohl nicht das, was die Meisten dafür halten: jemand, der viele Noten in kurzer Zeit technisch brillant spielen kann. Davon gibt es unendlich viele Klavierspieler. Aber ich glaube, die sind im Zirkus besser aufgehoben als auf den Konzertpodien. Wenn das Virtuosen sind, brauchen wir keine mehr, denn wir haben Computer. Sie können die Partituren sicherlich besser, schneller und genauer spielen als wir Menschen. Aber wenn Sie schon Liszt anführen, wissen wir genau, dass es ihm weniger um technische Brillanz gegangen ist oder um die raffinierten Details als um den Inhalt und das gesamte Bild seiner Werke. Und darin liegt für mich auch das Virtuosentum, in der Fähigkeit eine Welt in Musik zu errichten. Ein Fehler, eine falsche Note, sind nur Beweise, dass hier Menschen am Werk sind und fühlen.“(.....)

Ich kann mir vorstellen, dass Marina sich über diese Formulierung auch wieder amüsieren wird.

Interview

Und jetzt Euch einen schönen Tag.
Die Sonne lacht....... )



--
enigma
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Nur mal so...........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 10.04.2008, 07:52:38
wenn wir schon in *osten* sind.........Ma Vlast mit Raphael Kubelik und der Tschechische Philharmoniker.
ein genuss.


Ma Vlast

--
eleonore

Anzeige