Musik Opernwelt

pippa
pippa
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 03.07.2016, 09:49:56
Gianni Schicci

So, nun müsste es geklappt haben.

Ich habe auch noch von allen Schallplatten - natürlich auch von der Callas - , die ich viele Jahre für die größte Sopranistin aller Zeiten hielt. Das hat sich inzwischen natürlich geändert.

Die für mich größte Wagner-Sängerin ist allerdings immer Anja Silja gewesen, weil sie mit ihrer jungen Stimme genau das darstellte, was Wagner vermutlich meinte. Seine Protagonistinnen waren ja allesamt blutjunge Mädchen, und da die meisten Sängerinnen erst im höheren Alter ins Wagner-Fach wechseln, muss es bei Siljas Erscheinen auf dem "grünen Hügel" ein ungeheures "Aha-Erlebnis" gewesen sein.
Aber als ihr Lebensgefährte Wieland Wagner verstarb, hat sie nie mehr Wagner gesungen. Schade.....

Ich habe aber tatsächlich die Ballade der Senta aus dem fliegenden Holländer mit der Silja ausgegraben - einfach ergreifend, so ein junges romantisches aber auch wildes Mädchen zu hören.


Pippa
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
Es ist wirklich sehr interessant auch einmal von weniger bekannten Opern zu erfahren, denn von „Gianni Schicci“ hatte ich noch nie etwas gehört. Allerdings die Arie „O mio babbino caro“ hört man sehr oft in den Medien. Sie ist ein Ohrwurm.

An Anja Silja kann ich mich auch noch gut erinnern, sie war in meiner Jugendzeit der Opernstar! Den Fliegenden Holländer sah ich mit 16 Jahren und fand ihn sehr mysteriös, ja fast unheimlich. Überhaupt scheint Wagner eine Vorliebe für das Mystische gehabt zu haben, sein Opernwerk spricht eindeutig für diese Annahme.

Danke liebe Roxanna und liebe Pippa für Eure hörenswerten Beiträge.
Schade dass sich nicht noch mehr Opernfreunde hier outen.

LG Sirona
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 04.07.2016, 15:07:56
Liebe Pippa,

herzlichen Dank für den eingestellten Link. Wenn ich nun noch wüßte, was ich falsch gemacht habe, wäre es optimal , aber darauf muss ich wohl selber kommen .

Ja Anja Silja, auch eine damals berühmte und heute fast vergessene Sängerin. Soweit ich mich erinnern kann war sie auch eine schillernde Persönlichkeit, über die gerne in der Klatschpresse geschrieben wurde. Eine schöne Frau mit herausragender Stimme. Danke, dass du an sie erinnert hast.

LG
Roxanna

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 05.07.2016, 09:06:01


Sirona, ich glaube es gibt nicht mehr viele Freunde der Opernliteratur, obwohl ich in den letzten Jahren nur volle Opernhäuser erlebt habe.

Aber ich war natürlich auch immer nur bei ganz besonderen Aufführungen, weil ich ja zusätzlich immer übernachten muss und eine Anreise habe. Das ist dann immer eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.

Voll waren die Theater, weil es überwiegend Ausländer sind, die sich für diese Kunstart interessieren. Besonders die Asiaten sind sehr begeisterungsfähig und überwiegend jung. Das finde ich ermutigend.

Donizettis Liebestrank setze ich mal ein, weil „Una furtiva lacrima“ ein richtiger Ohrwurm ist.
Der Inhalt der Oper ist mE auch wie so oft sehr verwirrend, aber die Musik ist halt schön und darauf kommt es doch an.

Rolando Villazòn war damals noch gut bei Stimme und diesen Kobold auf der Bühne zu erleben, war bestimmt ein Ereignis, das ich auch zu schätzen gewusst hätte.
LG Pippa
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf pippa vom 05.07.2016, 14:24:34
Pippa, es wundert mich natürlich dass gerade Senioren unserer Generation so wenig Interesse an dem Thema haben. Das beobachte ich auch bei meinem Thread „Große Komponisten“. Obwohl die klassischen Konzerte überwiegend von Senioren besucht werden, gibt es hier kaum Interessenten an diesem Thema. Dort agiere ich als „Alleinunterhalter“ und weiß noch nicht einmal ob jemand die Beiträge liest bzw. sich die eingestellte Musik anhört.

Über Rolando Villazon habe ich einmal gelesen, dass er seine Stimme überstrapaziert und zu viele Angebote angenommen hat. Jetzt versucht er sich oft als Entertainer. Er scheint ein sehr humorvoller Mensch zu sein, seine Mimik ist unvergleichlich und strahlt etwas Schalkhaftes aus.

Die von Dir eingegebene Arie singt er einfach toll! Und der enthusiastische Beifall des Publikums sagt alles aus. Und wie er sich darüber freut – wie ein kleiner Bub steht er da.

LG Sirona
pippa
pippa
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Sirona vom 05.07.2016, 16:47:42


Sirona, irgendwo kann man die Zugriffe erkennen, ich glaube, wenn man die einzelnen Themen aufruft.

Die von dir eingestellte „Opernwelt“ gefällt mir deswegen so gut, weil beim Stöbern so unendlich viel Erinnerungen kommen.

Youtube hat ja wirklich eine Menge zu bieten und es macht sehr viel Spaß, überall mal wieder reinzuhören.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum hier so wenig mitschreiben. Vor Jahren hatten wir mal ein ähnliches Thema, da beteiligten sich jedoch sehr viele User. Vermutlich hat sich der ST doch mehr gewandelt, als mir bisher bewusst wurde.

Dieses Duett aus den Perlenfischern von Bizet halte ich für besonders schön. Die Oper selber sah ich aber noch nie. Vermutlich wird sie auch selten gespielt.
Es singen B. Terfel und R. Alagna

LG Pippa

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von pippa
als Antwort auf pippa vom 06.07.2016, 14:30:50
Sirona, gerade habe ich nachgesehen, wie viele Zugriffe deine beiden Themen haben.

Dieser hier hat 798 und die großen Komponisten immerhin 3750.

LG Pippa
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf pippa vom 06.07.2016, 17:39:46
Pippa, danke für Deine Mühe. Da bin ich aber wirklich platt, dass die Musikbeiträge in dem Umfang angeklickt werden. Das gibt Mut weiterzumachen.
Aber wo finde ich diese Zahlen, ich habe sie bisher noch nicht entdecken können?

Heute stelle ich einmal das Prelude von Lohengrin ein und auch die Eindrücke von Thomas Mann, die er durch diese Oper gewonnen hat.

Thomas Mann zur Oper „Lohengrin“


Und hier ist das Prelude zu hören, zu dem Th. Mann seine Eindrücke wiedergegeben hat.


Ich hoffe, dass die Opernfreunde diese Musik genießen werden.

LG Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona


„Im fernen Land“ ist wohl eine der beeindruckendsten Arien in der Opernwelt.

„In fernem Land, unnahbar euren Schritten,

liegt eine Burg, die Monsalvat genannt;

ein lichter Tempel stehet dort inmitten,

so kostbar als auf Erden nichts bekannt.

Drin ein Gefäß von wundertät’gem Segen
wird
dort als höchstes Heiligtum bewacht.

Es ward, dass sein der Menschen reinste pflegen,

herab von einer Engelschar gebracht.



Alljährlich naht vom Himmel eine Taube,

um neu zu stärken seine Wunderkraft:

Es heißt der Gral, und selig reinster Glaube

erteilt durch ihn sich seiner Ritterschaft.



Wer nun dem Gral zu dienen ist erkoren,

den rüstet er mit überirdischer Macht;

an dem ist jedes Bösen Trug verloren,

wenn ihn er sieht, weicht dem des Todes Nacht.

Selbst wer von ihm in ferne Land entsendet,

zum Streiter für der Tugend Recht ernannt,

dem wird nicht seine heil’ge Kraft entwendet,

bleibt als sein Ritter dort er unerkannt.



So hehrer Art doch ist des Grales Segen,

enthüllt muss er des Laien Auge fliehn;

des Ritters drum sollt Zweifel ihr nicht hegen,

erkennt ihr ihn – dann muss er von euch ziehn.



Nun hört, wie ich verbot’ner Frage lohne:

Vom Gral ward ich zu euch daher gesandt:

Mein Vater Parzival trägt seine Krone,

sein Ritter ich – bin Lohengrin genannt.“
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sirona vom 07.07.2016, 10:05:18
Liebe Pippa, liebe Sirona,

ich muss gestehen, dass ich mit den Wagnerschen Opern bisher immer etwas Probleme hatte, weil mir die Musik so "bombastisch" vorkommt, so aufwühlend. Ich werde mich aber, nachdem mir die von euch eingestellten Videos, sehr gut gefallen, mich nun doch einmal näher befassen und versuchen mir darauf einzulassen.

Darf es nun auch wieder "ein wenig" Verdi sein? Hier eine Arie aus Don Carlos gesungen von Gottlob Frick:



LG
Roxanna

Anzeige