Musik Opernwelt

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
Zar und Zimmermann – A. Lortzing

Oper muss nicht immer tragisch sein und kann auch großes Vergnügen bereiten.

Köstlich diese Chorprobe


Auch nur noch selten zu hören
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
Liebe Sirona,

nun wieder ein wenig Kontrastprogramm zu dem heiteren Zar und Zimmermann. Eine Arie aus Beethovens Fidelio


und hier noch etwas zum Inhalt.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
Hier einmal eine bekannte Arie aus einer - meines Wissens selten aufgeführten - Oper, nämlich Martha von Friedrich von Flotow


mit diesem Inhalt.

Als ich eben nach einer Inhaltsangabe gesucht habe, habe ich folgendes noch gefunden (zitiert aus dem Universal-Lexikon www.deacademic.com)

"Martha! Martha! Du entschwandest

Mit diesem Ausruf wird gelegentlich noch scherzhaft das überraschende Verschwinden, die nicht erwartete Abwesenheit eines andern kommentiert. Er stammt aus der romantisch-komischen Oper »Martha oder Der Markt von Richmond« von Friedrich von Flotow (1812-1883), Librettist W. Friedrich, und zwar aus der Arie des Lionel (»Ach, so fromm, ach, so traut«) im 3. Akt, wo es am Ende heißt: »Martha! Martha! Du entschwandest,/Und mein Glück nahmst du mit dir.« Diese letzte Zeile wurde scherzhaft oft abgewandelt in »Und mit dir mein Portemonnaie«."

LG
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
Hier eine Arie aus den Perlenfischern von Georges Bizet. Meines Wissens wird sie auch selten aufgeführt.


Eine Inhaltsangabe findet sich hier.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
Hier wieder einmal eine von dem unvergessenen Fritz Wunderlich gesungene Arie aus Mozarts Don Giovanni



LG Roxanna

Liebe Pippa,

als ich mir den Thread noch einmal von vorne angeschaut habe, habe ich gesehen, dass du diese Arie aus den Perlenfischern schon eingestellt hattest. Man verliert schnell den Überblick, was schon eingestellt ist und sich wiederholt. Nichts für ungut.

LG
Roxanna
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
Ouvertüre „Die diebische Elster“ – G. Rossini



Das zweiaktige Melodram Die diebische Elster (La gazza ladra) erzählt die Geschichte eines Bauernmädchens, das zum Tode verurteilt wird, weil es angeblich silbernes Besteck gestohlen hat.
In letzter Sekunde wird der wahre Dieb entdeckt - eine Elster.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Sirona vom 08.09.2016, 10:25:29


Gerade höre ich im Radio die niedliche Arie der Puppe Olympia aus Hoffmanns Erzählungen.
Natürlich habe ich die oft gehört und auch gesehen.
Hier sieht man Natalie Dessay, die diese Puppe einfach hinreißend interpretiert.
Pippa,

die auch längst den Überblick verloren hat.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf pippa vom 08.09.2016, 16:55:50
Liebe Pippa,

bei den vielfältigen Einträgen kann man schon den Überblick verlieren. Und wen stört es schon wenn einmal eine Arie oder Ouvertüre doppelt eingegeben worden ist?
Also machen wir getrost weiter ohne Stress.

Dein Beitrag hat Erinnerungen an meine Jugendzeit geweckt, in der ich diese "Olympia" sehr oft im Radio hören konnte. Nicht alle Opernsängerinnen bringen es fertig diese Arie puppenhaft darzustellen. Du hast Recht, Natalie Dessays Interpretation wirkt unglaublich echt. Diese Sängerin habe ich noch nie gehört, und so habe ich wieder Neues entdecken können.

LG Sirona
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
Nun wieder einmal etwas von Pucccini. Eine Arie aus seiner Oper Turandot mit viel Dramatik


Etwas zum Inhalt findet sich hier.

LG
Roxanna

Es freut mich, dass hier wieder weitergeht.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 10.09.2016, 08:38:58
Hier das wirklich geniale Quartett aus Rigoletto von Verdi.

Den Inhalt dieser populären Oper kennt sicher jeder.



Pippa, die eigentlich was anderes suchte

Anzeige