Musik Opernwelt

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf pippa vom 17.09.2016, 19:51:23
Pippa, ich hatte schon überlegt ob wir nicht einen neuen Thread für Kunstlieder einrichten sollten? Dort könnten dann viele wunderschöne Lieder von den großen Komponisten eingebracht werden, denn wie mir bekannt ist haben diese viele Texte von unseren Dichtern vertont, insbesondere Franz Schubert, den ich neben Beethoven am meisten verehre.
Wie wäre es, würdest Du es übernehmen? Vorab schon mal vielen Dank!

Majana stellte Fritz Moll vor, auch er war ein großartiger Sänger. Diese Mozart-Arie ist ein Ohrwurm, und selbst bei häufigem Hören hat man immer wieder Gefallen daran.

LG Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Roxanna vom 17.09.2016, 23:54:25
Roxanna, da hast Du ja etwas ganz Wunderbares entdeckt. Welche Dame könnte da noch widerstehen, wenn sie auf diese Weise eingeladen wird?
Wunderlich war ein Jahrhunderttalent wie es nur eines ganz ganz selten gibt. Mit welcher Hingabe singt er diese Arie!!
Danke für Deinen Hinweis auf eine eigentlich unbekannte Oper. Bestimmt lohnt es sich mehr auch über den Komponisten zu erfahren. Eine herrliche Musik!

LG Sirona

P.S.
Gerade habe ich die märchenhafte Handlung gelesen und habe überlegt woher ich den Titel "Die weiße Dame" kenne. Natürlich - aus meiner Klavierstunde, da habe ich auch dieses Stückchen gespielt.

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Sirona vom 18.09.2016, 09:19:59
Ich habe gerade ein entzückendes Harfenkonzert von F. A. Boieldieu unter "Große Komponisten" eingegeben. Vielleicht interessiert es Euch auch.

LG Sirona

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von pippa

Ich muss unbedingt noch bei Wunderlich bleiben.
Er hat sogar Wagner gesungen!
Ich habe eine wunderbare Arie aus dem Tannhäuser gefunden und sie zum allerersten Male Wort für Wort verstanden.
Das Anhören ist ein Erlebnis.

Pippa
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 19.09.2016, 18:26:47
Darf es zwischendurch auch mal wieder eine Dame sein ? Hier die Arie "Letzte Rose" aus Martha von Friedrich von Flotow, gesungen von Anneliese Rothenberger. Weiter vorne habe ich schon mal den Hinweis auf den Inhalt gegeben.


LG
Roxanna

Liebe Sirona, das Harfenkonzert habe ich mir gerne angehört.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
Ich hole ihn noch einmal hervor , den Freischütz von Carl Maria von Weber. Hier die Szene aus der Wolfsschlucht



LG
Roxanna

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
La Traviata

Gestern sah ich auf Arte die Oper La Traviata. Es war eine gelungene Aufführung und nicht nur ein Ohrenschmaus - auch das Optische war sehr sehenswert und entsprach der Zeit des Pariser Amüsement im 19. Jahrhundert. Endlich wieder eine hervorragend inszenierte Oper, da stimmte einfach alles!

Für Interessierte habe sie aus der Arte-Mediathek gefischt und oben eingesetzt. Es lohnt sich! Auch der Vorspann mit Informationen zur Gestaltung der Oper.

Sirona
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sirona vom 02.10.2016, 09:00:00
Guten Morgen liebe Sirona,

die Opernaufführungen auf Arte sind oft ein Augenschmaus. Ich habe da auch schon sehr schöne Aufführungen gesehen. Gerne schaue ich mir La Traviata an. Danke für den Tip.

Dir einen schönen Sonntag und herzliche Grüße von
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
Heute will ich einmal Arien aus drei verschiedenen Opern von Albert Lortzing einstellen, alle wieder einmal von Fritz Wunderlich gesungen.

Aus "Der Waffenschmied"





aus "Zar und Zimmermann"


und "Undine"


LG
Roxanna
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
Lohengrin ist für mich eine der schönsten Oper aus der Sagenwelt.
Beeindruckend die Arie des Lohengrin, in der er seine Herkunft, seine Aufgabe und seinen Namen bekannt gibt, was aber bedeutet dass er die Menschenwelt wieder verlassen muss.


Anzeige