Musik Opernwelt

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
Oh Gott! Welch’ ein Augenblick ...



Kein Geringerer als Leonard Bernstein äußerte einmal über diese Schlußszene, dass er noch keinen Komponisten gefunden hat der eine solche berauschende Freude ausdrücken konnte wie sie Beethoven in seiner Leonore (Fidelio) komponiert hat. In einigen Beethoven-Biographien ist zu lesen, dass er in dieser Oper seine ideelle Vorstellung von einer ehelichen Liebe ausgedrückt hat.
Beethoven ist ehelos geblieben, da er seine große Liebe aufgrund der Standesunterschiede nicht heiraten durfte. Er hat sich mit dieser Frau bis zu seinem Tod innig verbunden gefühlt. Den Tod seiner „Leonore“ hat er nicht überwinden können, seither kränkelte Beethoven und folgte ihr fast auf den Tag genau nach 6 Jahren in die Ewigkeit (sie am 31. März 1821 – er am 26. März 1827).
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sirona vom 18.10.2016, 12:00:01
Das ist wirklich großartig, liebe Sirona. Rene Kollo, fast nicht zu erkennen als junger Mann. Die Freude springt wirklich über.

LG
Roxanna
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Roxanna vom 18.10.2016, 17:13:03
Stimmt, liebe Roxanna, der Freudentaumel ist unbeschreiblich, der sich gegen Ende der Oper ins Unermessliche steigert. Unglaublich was Beethoven den Sängern und den Musikern zumutet. Ich glaube die Sänger müssen vorher noch schnelles Sprechen üben, denn sie überschlagen sich ja förmlich.

Hier eine ergreifende Arie aus Fidelio:


LG Sirona

Anzeige

majana
majana
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von majana
Hier etwas aus der Zauberflöte, mit den Arien bin ich groß geworden, mein Vater sang sie oft.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf majana vom 12.11.2016, 21:15:27
Dann stelle ich die mal die Arie der Königin der Nacht dazu



LG
Roxanna
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Sirona
Die schöne Galathée – Fr. v. Suppé



Franz von Suppé komponierte seine komisch-mythologische Oper „Die schöne Galathee“ im Jahr 1865 und ist ein typisches Produkt ihrer Zeit. Die damals vorherrschende Schwärmerei für die griechische Antike wird aufs Korn genommen. Erzählt wird die Geschichte einer zum Leben erweckten Statue – die schöne Galathee. Traum aller Männer, entpuppt sich wegen ihrer Kratzbürstigkeit schnell zum Albtraum und wird folgerichtig wieder zur Statue zurückverwandelt.

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sirona vom 30.11.2016, 11:06:22
Hier, liebe Sirona, etwas aus der Märchenoper "Schwarzer Peter" von Norbert Schultze



Eine kleine Zusammenfassung des Inhalts gibt es hier.

Liebe Grüße
Roxanna
pippa
pippa
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 01.12.2016, 11:24:37
Mozart in höchster Vollendung - wie ich meine.

Cosi fan tutte (So machens alle)



Inhalt

Pippa
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
Liebe Sirona,

wollen wir versuchen, diesen Thread wieder aufleben zu lassen? Ich mache mal den Anfang mit dieser Arie aus Zar und Zimmermann



LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Opernwelt
geschrieben von Roxanna
Eben gehört, finde ich diese Arie aus den Perlenfischern, gesungen von den unvergessenen Fritz Wunderlich und Hermann Prey, so schön, dass ich sie gerne hier noch einmal einstellen will



LG
Roxanna

Anzeige