Forum Kunst und Literatur Musik Oscar Peterson ist gestorben

Musik Oscar Peterson ist gestorben

multifit
multifit
Mitglied

Oscar Peterson ist gestorben
geschrieben von multifit
Oscar Petersen, einer der weltbesten Jazzpianisten ist tot.
--
multifit
Medea
Medea
Mitglied

Re: Oscar Peterson ist gestorben
geschrieben von Medea
als Antwort auf multifit vom 24.12.2007, 22:50:13
Eine Jazz-Legende ist gestorben. Oscar Peterson und Erroll Garner gehören für mich zu den genialen Pianisten, vor vielen Jahren habe ich Oscar live erleben dürfen, es war einfach ein beeindruckendes Konzert. Ihm zu Ehren habe ich gerade das Oscar Peterson Quartett aufgelegt (Barney Kessel, Guitar, Ray Brown, Bass, Alvin Stoller, Drums) mit so schönen Themen wie "The Astaire Blues", "Stompin at the Savoy", "Body and soul", "Oh Lady be good", "Tea for two"
und lasse mich in diese für mich so wunderbare Musik hineinfallen.

Ben Webster meets Oscar Peterson - diesen Genuß werde ich mir morgen gönnen,
mal sehen, was noch so alles aus meiner Plattenkiste zu Tage kommt.

Medea

multifit
multifit
Mitglied

Re: Oscar Peterson ist gestorben
geschrieben von multifit
als Antwort auf Medea vom 24.12.2007, 23:37:04
Oscar Petersen war und ist für mich der größte
"Jazz-Tastenmann" aller Zeiten. Morgen werde ich mir
die vielen alten Schellack-Platten heraussuchen und auch
anhören !

Liebe Grüße
--
multifit

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Oscar Peterson ist gestorben
geschrieben von Linta
als Antwort auf multifit vom 24.12.2007, 23:55:07

Hm, Bach mußte erstmal weichen und Peterson wurde hervorgeholt....

n.
multifit
multifit
Mitglied

Re: Oscar Peterson ist gestorben
geschrieben von multifit
als Antwort auf Linta vom 25.12.2007, 00:05:57
Auch ich verehre die Bach`sche Musik, aber aus gegebenen
Anlaß ist halt der nun mal gute Oscar dran...

Liebe Grüße
--
multifit
enigma
enigma
Mitglied

Re: Oscar Peterson ist gestorben
geschrieben von enigma
als Antwort auf multifit vom 25.12.2007, 00:11:18
Ja, ich habe auch die Nachricht von seinem Tode gehört.
Alte Platten habe ich sicher auch noch irgendwo versteckt.
Aber eine CD von ihm habe ich auch schon aufgelegt, es ist eine aus 1996 mit dem Titel "Oscar Peterson plays the George Gershwin Songbook".
Wunderbar!
Leider hatte ich nicht - wie Medea - das Glück, ihn mal persönlich "in Concert" zu erleben.

Aber hier noch eine Möglichkeit ihn zu hören:
Hörproben von Oscar Peterson
--
enigma

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: Oscar Peterson ist gestorben
geschrieben von multifit
als Antwort auf enigma vom 25.12.2007, 08:44:47

--

Enigma,

vielen Dank für diesen Link ! Die Medea,
-eine absolute Kennerin der Jazz Szene -
hatte das schöne Erlebnis, ihn im Live Konzert
hören u. auch zu sehen, welch ein Glück kann
man da nur sagen !

Liebe Grüße
Multi
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Oscar Peterson ist gestorben
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 25.12.2007, 08:44:47
rest in peace .. .ja, das ist traurig ... damit geht wieder eine der letzten grossen Jazz Legenden ... ich muss direkt mal meinen "Complete Guide to SABA/MPS-Jazz Records" heraussuchen ... "Jazzin’ the Black Forest" ... unglaublich, was sich da in schwarzwäldlerischer Wohnzimmer-Atmosphäre bei Hans Georg Brunner getan hat .. auch Oscat Peterson war dort neben vielen anderen zu Aufnahmen ... ein Gehör für ihn und viele andere Jazzmusiker bekam ich, wie viele andere sicher auch, erst durch Joachim-Ernst Berendt, der sich wohl wie kein anderer für den Jazz eingesetzt hat... hier noch ein bisschen was zum o.g. Buch ...
--
angelottchen
Medea
Medea
Mitglied

Re: Oscar Peterson ist gestorben
geschrieben von Medea
als Antwort auf multifit vom 25.12.2007, 10:27:28
Hallo Multifit,
ich war 18 als ich meine erste kleine 45-er Jazzplatte von einem Freund geschenkt bekam, Jack Teagarden, der King of trombone (Posaune) blies "Lulleby of birdland" und ich war einfach hin und weg. Wir jungen Leute ließen, sofern es sich überhaupt finanziell einrichten ließ, damals kaum ein Jazz-Konzert aus, außer Oscar Peterson habe ich Ella Fitzgerald, das Golden Gate Quartet und viele andere Jazz-Größen live gehört und gesehen. Ich habe etliche meiner alten Scheiben aufbewahrt, auch wenn ich schon lange weder Plattenspieler noch Diamant habe, um sie zu hören. Aber ich sehe sie mir doch dann und wann an, freue mich an den Covern und höre sie in Gedanken.

Grüße von mir.
Medea


Anzeige