Musik Paco De Lucia

clara
clara
Mitglied

Paco De Lucia
geschrieben von clara
Wer kennt ihn? Dieser großartige Gitarrist starb heute überraschend, angeblich beim Spiel mit den eigenen Kindern.
Er war mit seinem vielseitigen Spiel in allen Stilrichtungen ein Botschafter Spaniens. Den Meisten ist er wohl als Flamencogitarrist bekannt, aber auch die Klassik bis hin zu Bach und den Werken des 20. Jahrhunderts meisterte er mit Bravour. Er wurde 66 Jahre alt und ist für mich ein großes gitarristisches Vorbild.


Clara
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Paco De Lucia
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf clara vom 26.02.2014, 19:57:30
Oh, das tut mir leid. Paco de Lucia war ein Virtuose und ich habe viele CDs (u.a. auch de Lucia mit Al di Meola und John McLaughlin).
R.I.P. Paco.
Wolke
Wolke
Mitglied

Re: Paco De Lucia
geschrieben von Wolke
als Antwort auf Shenaya vom 26.02.2014, 20:12:03
Wer kannte ihn nicht? Ich weiss nicht mehr, wie viele seiner Konzerte ich in den vergangenen Jahrzehnten besucht habe, egal wo. Er war einfach grandios, sein Gitarrenspiel unvergleichlich. Im Juli 1996 habe ich bei einem Open Air Konzert (mit Gewitterregen) das berühmte Trio Al Di Meola / Paco De Lucia / John McLaughlin gemeinsam erlebt - unvergesslich. 2013 war ich viel unterwegs und hatte zu spät von seinem Gastspiel bei den Schossfestspielen Ludwigsburg erfahren - das Konzert war leider bereits ausverkauft und ich dachte "Schade, aber dann bestimmt beim nächsten Mal ..." Im Herbst diesen Jahres wäre er in Zürich aufgetreten ... So bleibt nun nur noch die Erinnerung an einen wunderbaren Künstler, der den Flamenco für Jazz, Blues, Bossa Nova, und Salsa geöffnet und revolutioniert hat.

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Paco De Lucia
geschrieben von Shenaya

Fuenta y Caudal
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Paco De Lucia
geschrieben von dutchweepee
Friday Night in San Francisco war der Grund warum ich meine Gitarre hoffnungslos in die Ecke gestellt und nie wieder angefasst habe. Paco war der Beste.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Paco De Lucia
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf dutchweepee vom 27.02.2014, 20:28:29
Friday Night in San Francisco war der Grund warum ich meine Gitarre hoffnungslos in die Ecke gestellt und nie wieder angefasst habe.
geschrieben von dutch


"Friday Night in San Francisco" , der auftritt der drei
"fickrigsten" gitarristen der welt , zog die erkenntnis
nach sich ... das weniger manchmal mehr sein kann .

"jazzrock" hatte sich damit auch in kulturell bessermeinenden oberschülerkreisen erledigt .

sitting bull

Anzeige