Forum Kunst und Literatur Musik Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben

Musik Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben

adeline
adeline
Mitglied

Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von adeline
"Er war einer der bekanntesten deutschsprachigen Sänger, Schauspieler, Entertainer: Im Alter von 84 Jahren ist Peter Alexander gestorben. Offenbar soll er schon am Montag in Wien beigesetzt werden. Der Musiker hatte das Showgeschäft der fünfziger bis neunziger Jahre geprägt wie kaum ein anderer."

"Der Entertainer wirkte in rund 50 Filmen und 40 eigenen TV-Shows mit und nahm etwa 120 Platten auf. In den vergangenen Jahren war es still um "Peter den Großen" geworden, wie seine Fans ihn liebevoll nannten. Nach dem Tod seiner Frau Hilde hatte er sich zunehmend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen."


"Bis zu seinem Abtritt von der Bühne Anfang der 1990er Jahre sorgte der Musiker mit seiner "Peter Alexander Show" - einer Mixtur aus Musik, Sketchen und Gästen - für Frohsinn. Für seine jahrzehntelangen Leistungen im Showgeschäft erhielt er sechsmal ein Bambi und viermal die Goldene Kamera.

Alexander hat wie kaum ein anderer die deutschsprachige Unterhaltungsindustrie geprägt. "Menschenskind, warst du aber fleißig", schrieb er selbst rückblickend in ein Vorwort seiner Biografie."


R.I.P.


siehe auch:

Welt Online mit Song-Filmverzeichnis

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adeline vom 13.02.2011, 04:59:30


peter alexander ist eigentlich schon vor jahren gestorben- innerlich.
als seine frau von ihm ging.

paare, die so eng miteinander verbunden sind, verkraften oft den tod
des anderen sehr schlecht.

aber ein alter von 84 jahren - da muss man selbst auch schon mal ans
sterben denken.

ich hoffe, er findet seine geliebte frau wieder - wo auch immer.

margrit
margrit
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von margrit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 08:44:14
Auch ich wünsche Peter Alexander Ruhe und Frieden.
Er war ein großer Künstler und Entertainer. Er hat
uns viel Freude gebracht.
Ich habe seine Filme sehr gern gesehen und seine
Lieder waren super.
Margrit

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von adam
als Antwort auf adeline vom 13.02.2011, 04:59:30
Ach herrjeh,

da werden Erinnerungen wach an "Ich zähle täglich meine Sorgen" über "Delilah" zur "Kleinen Kneipe". Es war nicht mein Lieblingsgenre, das er verkörperte, aber wer wie Peter Alexander sein Publikum über Jahrzehnte so perfekt unterhalten hat, war ein ganz Großer. Ich schicke ihm einen respektvollen Gruß.

--

adam


loretta
loretta
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von loretta
Mit einem kleinen Stich im Herzen habe ich heute morgen die Schlagzeile gelesen – obwohl man in diesem Alter ja damit rechnen muss.

Peter Alexander ist ein Teil meiner Jugend, wenn auch meine Mama ihn mehr verehrte als ich, so empfand ich ihn doch immer als einen äußerst herzlichen und vor allen Dingen nicht abgehobenen Menschen, der die damalige TV-, Film- und Musikszene prägte.

Seine Schicksalsschläge hat er schwer verkraftet – es ist wahr – er starb eigentlich schon vor Jahren.

Ich werde diesen sehr sympathischen und menschlichen Künstler in lieber Erinnerung behalten.

loretta
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von gitti66
Auch ich bin ein Fan von Peter Alexander, die Peter Alexandershow
Samstag Abend im Fernsehen war immer ein Genuss. Ich habe sogar
noch zwei Langspielplatten von ihm und werde ihn in guter Erinnerung
behalten.
Gitti66

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von JuergenS
Einer der größten Showmaster/Sänger/Schauspieler ist gegangen.

Typen wie Gottschalk und andere zerschellen an seinen Vorgaben.

Er war über den Klamauk der heutigen Zeit erhaben, ohne überheblich zu sein.

Der Moser-Imitator möge auch mit dem Jenseits Glück haben.
caya
caya
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von caya

Bei Peter Alexander habe ich mich oft staundend gefragt, wie es möglich ist, dass ein Mann,
auch wenn er ein genialer Unterhaltungskünstler ist, über Jahrzehnte sein Publikum derart begeistern kann wie Peter Alexander.

Die Antwort ist sicherlich, dass er zu all seinen Gaben auch ein wunderbarer Mensch war.

Er war seiner Hilde treu und vor allen Dingen sich selbst.
Er war kein Blender und stand immer zu dem, was er seinem Publikum bot.

Menschen wie ihn gibt es heute nicht mehr im sogenannten Show biz.
Ja, er war ein ganz großer Künstler und dabei ein großartiger Mensch!

Ich wünsche ihm Frieden.

Caya
Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 13.02.2011, 10:19:20
So empfand ich Peter Alexander ebenfalls.
Er kam immer authentisch über den Bildschirm. Es gab aufgrund der guten Bindung des Ehepaares aneinander nie Skandale der bekannten Art.

Ich denke, er war der größte Unterhaltungskünstler dieser Zeit - ohne die anderen schmälern zu wollen.

Möge er in Frieden ruhen!

Meli
henryk
henryk
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von henryk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2011, 15:05:25
......Er war für mich ein großer Künstler...........Möge er in Frieden ruhen!Henryk

Anzeige