Forum Kunst und Literatur Musik Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben

Musik Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben

dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf adeline vom 13.02.2011, 04:59:30
Für mich ist mit Peter Alexander ein wahrhaft grosser Künstler gestorben, der durch Jahrzehnte als Schauspieler, Sänger und Entertainer die Menschen begeisterte. Auch durch seine Bescheidenheit. Seine Fernsehshows sind mir in ewiger Erinnerung.
Mögen seine Filme aus heutiger Sicht vielleicht banal erscheinen, sie entsprachen aber der damaligen Zeit, sie sollten unterhalten in einer Zeit, als das Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte.
Glücklich war er ja leider in den letzten Lebensjahren nicht, er war nur mehr einsam.
fische
fische
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von fische
als Antwort auf silhouette vom 13.02.2011, 23:12:51
Morgen,
für mich war Peter Alexander einer der größten,die es je gab.
Gruß fische
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf fische vom 14.02.2011, 07:33:54
Hallo zusammen,

unser Partnerradio sendet am Dienstag, 15.2.2011 von 12 bis 14 Uhr eine Sondersendung zum Tode von Peter Alexander. Es werden Informationen und viel Musik gebracht.

Moderieren wird ClubDj kleinesrainer

ClubRadioLive

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf dethleffs vom 13.02.2011, 23:35:54
Auch durch seine Bescheidenheit.

Woher wollen Sie das denn wissen? Kannten Sie ihn persönlich?
Auch damals wurden STars schon "promoted", d.h., ein Image wurde erzeugt, welches die damalige Publikumsschicht so wünschte. Irgendwann war es ja mit ihm vorbei, da sich das Publikum änderte und auch verjüngte. Er lebte ja zuletzt anscheinend auch sehr vereinsamt in seiner Heimat Wien-Grinzing.
Kleiner Trost: der Österreicher P. Alexander hatte sicher ein erfülltes Leben und wurde auch recht alt.
Mein Fall war er nie: ich wuchs doch mehr mit den Beatles, Rolling Stones auf und Lieder wie "die kleine Kneipe" oder seine Filme entsprachen nicht meinem bevorzugten Genre. Olga
adam
adam
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2011, 16:14:24
Ja nun Olga,

mir ging es ja ähnlich und auch unser Genre ist heutzutage nicht mehr Jederteens Geschmack.

Aber gerade weil Peter Alexander ein Gegenpol war, gehörte er auch einfach dazu. Auch er war ein Wegbegleiter und deshalb ist auch etwas Versönliches dabei, nächträgliches, gegenseitiges Verstehen, wenn ich ihm ein leises "Servus" zuwinke. Wie er Menschen etwas gegeben hat, spielt doch keine Rolle. Er hat es getan.

--

adam

olga64
olga64
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 14.02.2011, 16:36:13
Selbstverständlich. Ich finde es nur immer nachdenkenswert, wenn Fans "Bescheidenheit ihrer STars" herausstellen. Keiner, der bescheiden ist, wird jemals ein Star (die wollen ja auch unbescheiden Geld verdienen) - den bescheidene Menschen halten sich ja im Hintergrund, was für Stars nicht möglich ist. Ich persönlich lege auch keinerlei Wert auf mehr Bescheidenheit bei Menschen,die sich öffentlich bewegen, als ich jemals bereit wäre, sie zu geben. Die Eigenschaft "Bescheidenheit" eignet sich für Grab-Inschriften und wurde früher ja oft von Frauen erwartet (ist gottlob auch vorbei diese Zeit). Olga

Anzeige

dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2011, 16:14:24
Liebe Frau Olga!
Ich kannte Peter Alexander natürlich nicht persönlich, er war aber ein Mann, der nicht, wie die vielen Adabeis heute bei jeder Party anzutreffen war. Er hat sicher sehr, sehr viel verdient dank seiner Managerin und Frau. Aber wenn man bedenkt, was heutzutage Leute, die sich Stars nennen und nicht einmal singen können, verdienen....
Ich bin kein Fan von ihm, er hat aber sicherlich nicht nur einer Generation von Menschen jahrzehntelang Freude bereitet.
Es waren vor wenigen Tagen einige Sendungen im österreichischen Fernsehen, wo ehemalige Kollegen über ihn gesprochen haben. Ob es Kameraleute, Redakteure oder die Maskenbildnerin seiner Sendungen waren, er spielte nie den Star, er war ein Mensch wie Du und ich. Das habe ich gemeint.

"Irgendwie war es ja mit ihm vorbei, da sich das Publikum änderte" schreiben Sie.
Dem war sicher nicht so. Mit 70 Jahren im Jahre 1996 machte er seine letzte öffentliche Fernsehshow und dann trat er ab. Für immer.

Sehr vereinsamt hat er schon gelebt, das stimmt. Aber der Grund ist natürlich der Tod seiner Frau nach über 50 Jahren Ehe gewesen und später der tragische Unfalltod seiner heiss geliebten Tochter.
Dass seine anfänglichen Filme aus einer Zeit stammten, als es noch nicht einmal TV gab und heute sehr primitiv wirken, ist klar. Man wollte damals einfach nur unterhalten werden.
Einige seiner späteren Filme, die auch heute noch gut unterhalten, wurden auch bei uns im Fernsehen gezeigt. Wenn man bedenkt, dass diese auch schon über 45 Jahre als sind....
Dass er aber als Sänger und als Entertainer einsame Spitze war, das sage ich nicht, weil er Wiener war.
Liebe Grüsse
Helmut
olga64
olga64
Mitglied

Re: Peter Alexander mit 84 Jahren gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf dethleffs vom 21.02.2011, 23:51:37
Ich möchte Ihnen doch wirklich nicht Ihre guten Gefühle zu Peter Alexander nehmen. Aber es ist doch lange her, dass er öffentlich auftrat - auch wenn dies "noch" 1996 war, so sind doch zwischenzeitlich 15 Jahre ins Land gezogen ohne Peter Alexander.
Und Filme vor 45 Jahren (da gab es übrigens bereits TV). Ich hoffe doch, dass auch in Ihrem Leben in dieser Zeitspanne viel Neues und Schöne passierte und Sie nicht, wie viele andere Nostalgiker auch deshalb an alten Stars so hängen, weil es Ihre eigene, gute alte Zeit war? Seien Sie offen für das Neue - es ist spannend und die Zukunft in unseren Ländern - das sind wir auch den jungen Menschen schuldig, dass wir uns damit befassen. Olga

Anzeige