Forum Kunst und Literatur Musik Reggae vom Feinsten...

Musik Reggae vom Feinsten...

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Reggae vom Feinsten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Putumayos neuestes Album "Latin Reggae" ist ein Leckerbissen.

Bei MySpace.com gibt es eine kleine Auswahl. Mein Favorit ist gleich das erste Lied: "Conversaciones Incompatibles" von Muchachito Bombo Infierno aus Barcelona (Spanien).

--
Gruesse in die Runde... Wolfgang
adam
adam
Mitglied

Re: Reggae vom Feinsten...
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2008, 23:18:16
Dein Favorit klingt sehr ursprünglich und gefällt mir gut.

"Desparatado" gefällt mir besser, auch wenn der Song ein klein wenig nach "Down under" von men at work klingt.

Eine gute Empfehlung für Reggaefans.

--

adam
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Reggae vom Feinsten...
geschrieben von Maikel
R.I.P.

Lee „Scratch“ Perry

(eigentlich Rainford Hugh Perry; * 20. März 1936 in Kendal, Manchester; † 29. August 2021 in Lucea, Jamaica)

Lee war ein jamaikanischer Musikproduzent und Musiker. Er gilt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Entwicklung des Reggae und Ska und vor allem als Wegbereiter des Dub und Roots- Reggae.


Lee Perry - 10 Commandments - 2002
 

Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Reggae vom Feinsten...
geschrieben von Maikel

Neben den 'Black Uhuru' sind Frederick Hibbert, besser bekannt als 'Toots' und seine 'Maytals' meine Lieblings-Reggaemusiker. Die Band hält den Rekord mit 31 Nr.1-Singles in Jamaika.

Toots war der erste, der (1968) das Wort 'Reggae' (Reggay) auf einer Platte verwendete und den Begriff damit bekannt machte. Toots, ein Vollblutmusiker und sympathischer Mensch, starb am 11.09.2020 an einer Covid-Infektion. 😥


Toots & The Maytals - Sweet and Dandy (Live on PressureDrop.tv)
 




Hier ist Toots, ausnahmsweise mal ohne die Maytals, aber trotzdem mit großer Besetzung, bei Jools Holland, mit seinem großen Song 'Pressure Drop'.
 


Hier ein Song aus Toots Jugend 😁, Beautiful Woman von 1981, mit deutlichem Countryeinschlag. 😊
 


 
RE: Reggae vom Feinsten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maikel vom 01.10.2021, 20:40:33

Toll, da bekommt Frau doch gleich Lust, ihre Hüften zu schwingen!😆😉 Ich mag Reggae auch sehr gerne.👏👍

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Reggae vom Feinsten...
geschrieben von Maikel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2021, 21:03:10

Früher kannte ich nur den "Hitparadenreggae" und Bob Marley, was ja auch klasse ist, aber die vielen verschiedenen Künstler des Reggae lernte ich erst so nach und nach kennen.

Ich kann weder tanzen, noch gekonnt die Hüften schwingen (das sieht bei mir immer so aus, als ob ich dringend zur Toilette müsste 😏), aber immerhin kann ich rhythmisch herumstehen. 😂

Noch eine kleine Reggaeperle zum Feierabend. 😊


The Piglets - Johnny Reggae - 1971
 


 

Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Reggae vom Feinsten...
geschrieben von Maikel

Hand auf's Herz, wer hat denn schon mal das Original gehört, hm? 😊

Wohl nur Fans 😎 des jamaicanischen Films 'The Harder They Come' von 1972. 🎶


The Melodians - Rivers Of Babylon - 1970
 



 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Reggae vom Feinsten...
geschrieben von Maikel

Toots, der Großartige und die nicht minder großartigen Maytals mit einem wieder einmal furiosen Carl Harvey an der Leadguitarre. 🎶


Toots & the Maytals - Get Up, Stand Up - Live At Hammersmith Palais, London, 1980
 

RE: Reggae vom Feinsten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also bitte! Reggae ist doch keine Musik!!!!

Reggae ist eine Lebenseinstellung.


 


One love.
Simiya
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Reggae vom Feinsten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 11:40:54

stimmt - es ist ein Lebensgefühl 💖
 


 

 

 


 

Anzeige