Forum Kunst und Literatur Musik RIP Claudio Abbado

Musik RIP Claudio Abbado

olga64
olga64
Mitglied

RIP Claudio Abbado
geschrieben von olga64
Nun ist also auch Claudio Abbado mit 80 Jahren gestorben. Was für ein wunderbarer, unprätentiöser Dirigent. GErade nach der Karajan-Ära war er sicher eine Erholung bei den Berliner Philharmonikern. Ich erlebte ihn zweimal in Luzern - es war jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis.
Soviel ich weiss, war er schon seit Jahren an Magenkrebs erkrankt und wurde in den letzten Jahren auch immer weniger. Er möge in Frieden ruhen. Olga
Loana
Loana
Mitglied

Re: RIP Claudio Abbado
geschrieben von Loana
als Antwort auf olga64 vom 21.01.2014, 16:30:34
Ja, Claudio Abado stand auch auf meiner Farvoritenliste, dazu war er noch so locker und menschlich - das gesamte Orchester musste ihn duzen ;)

Karajan war das Gegenteil und einer der schwierigsten Gäste im "Hotel Vier Jahreszeiten" in München.

LG Loana
olga64
olga64
Mitglied

Re: RIP Claudio Abbado
geschrieben von olga64
als Antwort auf Loana vom 22.01.2014, 14:51:51
Ich denke, Abbado hat die Berliner Philharmoniker nach Karajan gut darauf vorbereitet,dass dann der von mir ebenfalls sehr geschätzte Sir Simon Rattle dort dirigiert. Beide kümmer(t)en sich ja auch sehr um junge Leute, auch "Problemfälle", dass diese Zugang zur Musik und über dieselbe evtl. ihr Leben in andere Bahnen lenken können. Finde ich sehr, sehr gut. Olga

Anzeige