Forum Kunst und Literatur Musik ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?

Musik ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?

ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied




Ich wollte gerne Empfehlungen Bekommen Welche Cd en man von Robert Schumann und Clara Schumann im Cd Schrank haben sollte ?

Damit meine ich welche Einspielung ist gelungen wo man sagen kann die hebt sich ab von anderen Einspielungen gleichen Werkes (eine Begründung vielleicht )

Dann kann ich mir ein paar Notizen machen welche ich als nächste Kaufen würde
Mich interessiert alles von Schumann !

Danke Im Voraussen !

crosby :)
Re: ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2013, 15:34:44
.
Das wird aber schwierig, Crosby,
ich hole Deinen Beitrag mal wieder hoch.
Vielleicht wird einer der anderen User auf Deinen Beitrag aufmerksam
und kann Dir zum NonPlusUltra weiterhelfen?

Schumann war der erste Komponist, den ich kannte,
ohne je seine Musik gehört zu haben.
Meine Mutter ERZÄHLTE mir von den "Kinderszenen",
wie sie im Hause Schumann stattfanden und entstanden.
Ich liebte und liebe sie ...
und finde Horowitz ebenfalls sehr gut.

Horowitz - Kinderszenen von Schumann

MargArit
.
Falstaff
Falstaff
Mitglied

Re: ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von Falstaff
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2013, 14:19:34
Mit Schumann bin ich nicht so gut sortiert,
aber es gibt eine Seite mit kostenlosen Downloads.
Etwas Schumann wirst Du dort finden .........

mit Musik geht alles besser !

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Falstaff vom 19.08.2013, 21:43:20
Was hörst Du vorzugsweise?
Kammermusik, Symphonien, Klavierkonzerte, Klavierstücke ....?
Bei neueren Interpreten bin ich wenig bewandert.
Da bei uns immer viel Klavier und Kammermusik gespielt wurde,
schätze ich ganz besonders Aufnahmen von Maurizio Pollini, Claudio Arrau und Orchesteraufführungen unter Leonard Bernstein und Neville Merriner.
Von Clara Schumann haben wir keine Aufnahme.

@ Margarit:
Die Kinderszenen liebe ich ebenfalls sehr,
und aus dem Album für die Jugend spielte mein Sohn...
Re: ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 19.08.2013, 23:16:40
Ich mag Klavierstücke am Liebsten gespielt von Marha Argerich ,Sviatoslav Richter,Claudio Arrau ,Vladimir Horowitz von Pollini bin ich nicht warm geworden wenn er Schumann
spielt

Ausserdem mag ich von Schumann Streichquartette gespielt von Hagen String Quartett, Quatuor Ysaye , da ich wenig Weiss welche berühmte Quartette noch Schumann spielen wäre ich für eine Info dankbar !

crosby :)

P.s Zu Pollini möchte ich noch Schreiben dass er bei Schubert
Fantasie c-dur 760 op.15 (Wanderer -Fantasie)
Klaviersonate a-moll D.845 (op.42)
voll gelungen ist nur bei Schumann tut er sich irgendwie schwer so klingt es in meinen Ohren ;)
miriam
miriam
Mitglied

Re: ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2013, 03:06:39
Angesichts der vielen Interpreten von Robert Schumanns Klavierrepertoir die hier genannt wurden, fällt meine Entscheidung auf
Franz Schubert - interpretiert von Alfred Brendel.

Ich gestehe, dass ich mich mit der Musik von Schumann, nie so ganz anfreunden konnte...

Miriam

Anzeige

Re: ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 20.08.2013, 09:08:09
Geschmäcker sind verschieden !

Man sollte vielleicht erwähnen bei Schumann dass er seine ersten Werke geschrieben Hatte für seine zukünftige Frau voller Sehnsucht und Romantik.!
Dass sein Schwiegervater gegen die Hochzeit war mit Clara

aber das kann man ja Nachlesen in einer Biografie von Schumann ;)

@Miriam mir geht es so mit Chopin den mag ich auch nicht besondsers ausser seine Nocturnen :)

Alfred Brendel ist auch ein guter Piannist leider habe ich keine Aufnahme von Ihm wo er Schumann spielt :)

Gruss crosby :)
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf miriam vom 20.08.2013, 09:08:09
Ich finde Schumanns Rheinische Symphonie (auch Erkenunngsmelodie von hier und heute im WDR), die er nach Ausbruch seiner Geisteskrankheit schrieb, bemerkenswert schön.

Wie schon gesagt, musikalischer Geschmack ist etwas sehr Persönliches.

Meine Lieblingskomponisten sind Grieg und Dvorak.

Allegra
miriam
miriam
Mitglied

Re: ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2013, 15:59:14
Entschuldige Allegra, dass ich einen kleinen salto rückwerts hier mache:

crosby - du erwähnst Chopin, und da erinnere ich mich ganz plötzlich an meine Reise nach Mallorca von vor etwa acht Jahren. Da besuchte ich Valldemossa, bzw. die finca in der Frédéric Chopin mit Georges Sand einen Winter verbracht hatten...

http://2.bp.blogspot.com/-ehtB93Yh-_E/UAlLH02KcuI/AAAAAAAAEUw/Ed_qK635_w8/s400/mallorca-valldemossa-karthause-008.jpg[/img]

Dies ist das Klavier von Chopin - und da entstanden so viele schöne Kompositionen.
Ich aber hätte so gerne die Tasten leicht gestreichelt, oder wäre fast vor dieser Klaviatur hingekniet...

[i]Bitte nicht weiter sagen - dies bleibt unter uns
...

Man weiß auch, dass der Winter sehr kalt und verregnet war - Romantik entsteht nicht immer dort wo die Sonne strahlt.

Miriam
Falstaff
Falstaff
Mitglied

Re: ROBERT SCHUMANN und CLARA SCHUMANN CD welche sind ein Ohrenschmaus ?
geschrieben von Falstaff
als Antwort auf miriam vom 21.08.2013, 10:39:59
NDR TV
01.09.
08:00
60min


Hélène Grimaud spielt Schumann

Anzeige