Forum Kunst und Literatur Musik Rockkonzhert in Rostock gegen Armut

Musik Rockkonzhert in Rostock gegen Armut

enigma
enigma
Mitglied

Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von enigma
Eben habe ich im FS gehört, dass beim Rockkonzert in Rostock Bono und Grönemeyer ein Duett singen sollen oder wollen.
Das ist ja eine Weltneuheit, die ich mir unbedingt anhören bzw. den Recorder zur Aufnahme einschalten muss.


Die letzten 1 1/2 Stunden sollen im 1. FS-Programm ab 18.20 Uhr übertragen werden.


--
enigma
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf enigma vom 07.06.2007, 17:52:15
schön das du das ansprichst ENIGMA - das wird weit mehr als ein rockkonzert, sondern ein politisches statement. viele künstler und sprecher aus NICHT-G8-STAATEN werden dort auftreten und ich hoffe es wird aus der übertragung nicht zu viel herausgeschnitten.

immerhin haben sich BONO (U2) und BOB GELDOFF nach einem gespräch mit kanzlerin merkel im streit von ihr getrennt. zu viel pragmatismus - zu wenig visionen war das fazit der beiden aktivisten, die seit jahrzehnten viele zig-millionen euro für hilfsorganisationen gesammelt haben.

was mich am meisten stört ist, daß ein public-viewing (die älteren unter euch werden das noch von der WM kennen) abgesagt wurde, weil die polizei dafür keine sicherung übernehmen könne. die polizei setzt halt prügelprioritäten.

das konzert wird übrigens (hoffentlich ungeschnitten) in der nacht vom freitag auf den samstag 0:15 uhr auf dem NDR wiederholt ausgestrahlt.
tessy
tessy
Mitglied

Re: Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von tessy
als Antwort auf enigma vom 07.06.2007, 17:52:15

Natürlich läuft bei mir das Fernsehgerät.
Das Statement von Grönemeyer hat mich sehr beeindruckt, direkt die Problematik dieser Welt angesprochen ohne jeden Anspruch auf Show-Effekt.
Dieses Konzert ist für mich eine überzeugendere Demonstration als die der letzten Tage.
--
tessy

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von pilli
als Antwort auf enigma vom 07.06.2007, 17:52:15
"you never walk alone!"

und damit auch heute nacht eventuell interessierte die veranstaltung via tv sehen können, bietet WDR3 eine wiederholung: 00:15 - 01.40 uhr

--
pilli
telramund
telramund
Mitglied

Re: Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von telramund
als Antwort auf dutchweepee vom 07.06.2007, 18:27:47
dutchweepee schrieb am 07.06.2007 um 18.27:


> was mich am meisten stört ist, daß ein public-viewing (die älteren unter euch werden das noch von der WM kennen) abgesagt wurde, weil die polizei dafür keine sicherung übernehmen könne. die polizei setzt halt prügelprioritäten.

> das konzert wird übrigens (hoffentlich ungeschnitten) in der nacht vom freitag auf den samstag 0:15 uhr auf dem NDR wiederholt ausgestrahlt.


Es ist ja durchaus schön, daß die wohlbestallten Vertreter der Popmusik, auf ihre alten Tage das Engagement für die Armen und ihren, mit einem aus tiefem Hass und Inbrunst dargebotenen, dröhnenden Open-Air-Konzert, bei der breiten Masse steigernden Puplicity-Wert, entdeckt haben...

Jetzt habe ich bloß nicht ganz verstanden, was mit "die Polizei setzt halt auf Prügelprioritäten" gemeint sein könnte. Heißt das, daß die Konzertbesucher oder die Popkünslter vorrangig von der Polizei verprügelt werden sollen ?


Telramund

--
telramund
enigma
enigma
Mitglied

Re: Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von enigma
als Antwort auf dutchweepee vom 07.06.2007, 18:27:47
hallo dutchweepee,

ja klar, das ist eine - auch - absolut politische Veranstaltung. Geldof und Bono kennen das schon bzw. haben das initiiert.
Umso besser, dass sie jetzt in Deutschland dabei sind. Das ist eine große Hilfe für Grönemeyer, ohne die er nicht so erfolgreich hätte agieren können in dieser Veranstaltung.

Hat es Dir - auch musikalisch - gefallen?
Für mich steht fest, dass ich mir eine CD von Youssou N`Dour kaufen werde - denn da habe ich noch gar nix!



--
enigma

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf telramund vom 07.06.2007, 19:16:29
nein telramund - so meinte ich das nicht.

eine veranstaltung von der basis erhält halt nicht die selben prioritäten, wie die grosskopferten G8-bonzen. zumal sich das merkel-team mit den veranstaltern verkracht hat (siehe link unten).

es hätten sicher viel mehr menschen auch über videoleinwand zugeschaut, wenn die polizei die veranstaltung erlaubt hätte.

wörtlich auf SPON (SPIEGEL ONLINE) andernorts:

"Die Polizei ist nach ihren zahlreichen Einsätzen rund um den G-8-Gipfel am Ende ihrer Kräfte. Man sei mit dem Krafteinsatz "am Limit" angekommen, sagte Polizeisprecher Olaf Seitels von der Sondereinheit Kavala in Rostock. Daher sei die für den heutigen Tag geplante Public-Viewing-Veranstaltung in Warnemünde, auf der das Konzert "Deine Stimme gegen Armut" hätte übertragen werden sollen, abgesagt worden. Die Polizei hätte ein Problem gehabt, diese Veranstaltung zu sichern."
enigma
enigma
Mitglied

Re: Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von enigma
als Antwort auf tessy vom 07.06.2007, 19:05:44
hallo tessy,

das empfinde ich auch so.
Grönemeyer war auch für mich in seinem Statement ziemlich glaubhaft und hat keinen "großen Schmus" geredet.
Dass die Popstars nichts gegen Publicity in eigener Sache haben, steht dabei ja außer Frage.
Aber es kommt doch immer darauf an, wie und wie überzeugend sie das anbieten.

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von enigma
als Antwort auf pilli vom 07.06.2007, 19:12:58
hallo pilli,

ja, vielleicht ist das eine Möglichkeit, das nochmal oder erstmalig anzusehen.
Danke!
--
enigma
telramund
telramund
Mitglied

Re: Rockkonzhert in Rostock gegen Armut
geschrieben von telramund
als Antwort auf dutchweepee vom 07.06.2007, 20:03:41
dutchweepee schrieb am 07.06.2007 um 20.03:
> nein telramund - so meinte ich das nicht.

> eine veranstaltung von der basis erhält halt nicht die selben prioritäten, wie die grosskopferten G8-bonzen. zumal sich das merkel-team mit den veranstaltern verkracht hat (siehe link unten).

> es hätten sicher viel mehr menschen auch über videoleinwand zugeschaut, wenn die polizei die veranstaltung erlaubt hätte. ich suche dir, wenn du es wünschst auch den entsprechenden beitrag auf SPON raus - kannste aber auch selber nachlesen.


Dutchweepe, vielen Dank für den Hinweis.

Ich kenne nun allerdings die Hintergründe für die polizeilichen Einschränkungen nicht. Könnte mir jedoch durchaus denken, daß man ernsthaft befürchten mußte, daß es in der durch die Pop-Recken aufgereizten Stimmung zu aggressiven Ausschreitungen und Krawallen kommen könnte.

Telramund
--
telramund

Anzeige