Forum Kunst und Literatur Musik Serge Gainsbourg 2008

Musik Serge Gainsbourg 2008

cecile
cecile
Mitglied

Serge Gainsbourg 2008
geschrieben von cecile
Dieses Jahr wäre er 80 geworden - wenn er nicht, wie ein französisches Sprichwort sagt, "die Kerze an beiden Enden zugleich abgebrannt hätte".

So starb er viel früher - aber Serge Gainsbourg ist immer noch präsent: das beweist eine Ausstellung, die ihm zu Ehren jetzt in Paris läuft (vom 21.10.2008 bis zum 1.3.2009 in der Cité de la Musique - www.citémusique.fr)

Konzerte, Filmprojektionen, Konferenzen, Dokumentationen .... Serge Gainsbourg à gogo!

Der Musiker, Liedermacher, Sänger, Schauspieler ... und Provocateur.... er ist es in meinen Augen wert, daß man ihm eine Ausstellung widmet.

Wer ihn jetzt nicht so richtig situieren kann: das Lied mit Serge und Jane Birkin im Linktipp kennt ihr bestimmt!

Ein interessanter Artikel von FR online :

Serge Gainsbourg 2008

--
cecile
enigma
enigma
Mitglied

Re: Serge Gainsbourg 2008
geschrieben von enigma
als Antwort auf cecile vom 25.10.2008, 02:29:07
Hallo Cécile,

warst Du wieder “nachtfleißig”? )

Ja, Serge Gainsbourg, in diesem Forum kennen ihn vermutlich nicht wenige, den vielseitigen Tausendsassa, der in der Rolle des Provokateurs die Grande Nation wahrscheinlich wirklich wie kein Zweiter spaltete?
Denn zumindest einige von uns haben ihn ja noch zu seinen Glanzzeiten erleben können, mit BB und Jane Birkin.

Dass er kein schöner Mann war, beeinflusste wahrscheinlich seine Wirkung auf Frauen nicht, jedenfalls habe ich es immer so empfunden, denn er gehörte irgendwie zu den “anziehend Hässlichen“, wie z.B. auch Belmondo.
Und schließlich muss es ja auch einen Grund gehabt haben, dass er immer die schönsten Frauen gekriegt hat. Vielleicht einfach den, dass er sie verstanden und geliebt hat?

Aber er war ja auch wirklich vielseitig, hat sich in allerlei Bereichen versucht, hat gemalt, geschauspielert, gesungen und auch für singende Frauen Erfolgslieder geschrieben.

Er war wirklich die Kerze, die an beiden Enden brannte und ziemlich früh, zu früh... verbrannte.
Einen wie ihn haben die Franzosen z. Zt. wohl nicht - ob sie ihn darum zurückhaben möchten?

Als Jazz-Pianist hat er mir übrigens gut gefallen. Da gibt es auch noch eine alte Aufnahme, Gainsbourg
mit der unvermeidlichen Zigarette, zu sehen und zu hören
hier:

Seine Kurz-Biografie (gar nicht so ganz kurz bei Laut.de - Link-Tipp!) bringt ziemlich viel über ihn.

PS
Von Jane Birkin habe ich übrigens vor einigen Jahren eine CD geschenkt bekommen, die genau so heißt (Jane Birkin eben).
Aber obwohl Birkin immer noch eine nette Frau ist, kann ich ihrer Stimme nicht so viel abgewinnen. Der folgende Titel ist auch auf dieser CD.
Birkin mit "Ex-Fan des Sixties"
hier:

Gruß





--
enigma
gatita
gatita
Mitglied

Re: Serge Gainsbourg 2008
geschrieben von gatita
als Antwort auf enigma vom 25.10.2008, 07:47:25

Halloo.

ich erinnere mich noch gut, als die Platte von ihm zusammen mit Jane Birkin:" Je t`aime - moi non plus " auf den Markt kam - man bekam sie nur , unter dem Ladentisch , - war ja damals skandalös ,,gg

LG gatita5
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Serge Gainsbourg 2008
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 25.10.2008, 07:47:25
Danke für´s Erinnern - ja, das ein ein wirklicher Tausendsassa und er gefiel mir auch als Schauspieler ...

Hier auch noch mal ein schöner alter Clip ..

wie gefällt Euch denn seine und Jane Birkins Tochter Charlotte?


--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: Serge Gainsbourg 2008
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 25.10.2008, 11:57:47
Hallo Angelottchen,

danke auch fürs Erinnern.

Charlotte gefällt mir stimmlich auch, aber besser eigentlich noch als Schauspielerin.

Ich erinnere mich noch an Jane Eyre. Von dem Film war ich sehr angetan, aber vielleicht auch, weil einer meiner absoluten Favoriten, William Hurt, da mitgespielt hat. )

Kürzlich habe ich gelesen, dass Lars van Trier einen Film mit ihr in der Mache hat.
2009 soll der starten.
Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß
--
enigma

Anzeige