Forum Kunst und Literatur Musik Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???

Musik Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015

Woody Guthrie war ein pol. Sänger, Songschreiben und Gitarrist,
mit Texten die des öfteren aneckten bzw. nicht jedem passten.
Das was er erlebte brachte er zu Papier, mit Text und Musik.
Ein Mann der auf seinen Spuren wandelte besuchte ihn am Endpunkt,
von da aus gab es kein zurück mehr für Guthrie.
Wer ihn und seine Songs nicht kennt, hat sie vielleicht schonmal von anderen Interpreten gehört, the Boss zum Beispiel.

https://www.laut.de/Woody-Guthrie
Zu Beginn der 60er Jahre liegt Woody Guthrie vergessen in einer Nervenanstalt in New Jersey, umgeben von Geisteskranken. Das Bild, das Bob Dylan in seiner Autobiographie "Chronicles Volume One" (2004) von ihm zeichnet, ist nicht gerade aufmunternd. Was er genau hat, vermögen die Ärzte nicht zu diagnostizieren. Fest steht, dass sich die Funktionen seines Gehirns zunehmend verschlechtern. Der noch unbekannte Dylan ist von Minnesota in die Anstalt gereist, um seinem Vorbild Gesellschaft zu leisten. Um es bei Laune zu halten, spielt er ihm Lieder auf der Gitarre vor.
Es ist das unrühmliche Ende eines Musikers, der in den 40er Jahren zum wichtigsten politischen Sänger der USA aufsteigt.



Bruce liegt mit seiner interpretation was die Tonquallität angeht, Meilenweit von Guthrie entfernt.
Politisch sind beider nicht weit entfernt, Springsteen steht ein für seine Überzeugungen.

 


Wie der Vater so der Sohn.???
Nicht ganz.
Aber hier sind einige wichtige Sing a Song Writer mit dabei.

Arlo, Willie, Neil.

 


 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015

Dylan 1961 mit einer fürchterlichen Aufnahme was sie Sound-Qualität angeht, aber interessant.

 



 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015
Einige von euch kennen Mr. Tambourine Man von den Byrds, war ja ein Riesen Hit.

Hier das Original.

 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015

The Boss solo mit A. Gitarre Gesang und seiner Mundharmonika.
Mehr braucht es nicht um ein zwei Songs zum besten zu geben.

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015

Singer Song Writer sind des öfteren kritische Zeitgenossen wie es vom Boss ja bekannt ist, aber einer der schon Jahrzehnte für Frieden Freiheit kämpte, war  Pete Seeger.
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015
Woody mit einem Song aus 1800 und.......
Angeblich eines der frühen bzw. ersten Country Song.

Das älteste bekannte Manuskript unter dem Titel Red River Valley trägt die Jahreszahlen 1879  und 1885 aber es könnte schon eher als Volkslied bekannt gewesen sein in mehreren kanadischen Provinzen. Um 1925 erfolgte die kommerzielle Umsetzung zum heute bekannten Stück.
 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015

Donovan and...........................

Donovan live at Vienna Folk Festival (1981) [Rare Footage]


 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015

Careless Love by Joan Baet & Bill Wood

Kein Video, bitte anklicken.

https://www.youtube.com/watch?v=CJq5XuJiFDo


 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.05.2022, 20:40:16

Silver Dagger 1965 Live by Joan Baez
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Sing a Song Writer Guthrie/Dylan and.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.05.2022, 20:46:38

Wildwood Flowers gy Joan Baez, ein Standardsong den ich auch von der alten Carter Family kenne.

https://www.youtube.com/watch?v=E-9Ro3w5tTg


Anzeige