Forum Kunst und Literatur Musik Songs, Kompositionen, Lieder usw. und die Geschichte dahinter

Musik Songs, Kompositionen, Lieder usw. und die Geschichte dahinter

Songs, Kompositionen, Lieder usw. und die Geschichte dahinter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

hinter   vielen  Songs und Kompositionen, die  wir fast alle kennen, stecken oft merkwürdige, bemerkenswerte und auch  tragische  Geschichten.  Wer  eriss  schon, dass"Wo  de Nordseewellen"  eigentlich  mal "Wo  die  Ostseewellen"  hiess?nUrheberin war 1905  eigentlich Martha Müller-Grählert - später kämpfte sie jahrelang um ihre Urheberrechte und Tantiemen. Die hätte sie bitter nötig gehabt. 1914 zerbrach ihre Ehe mit Max Müller, der 1911 eine Gastprofessur in Japan erhalten und mit dem sie dort bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges gelebt hatte. Mit Vortragsreisen und Leseabenden verbesserte sie ihre finanzielle Lage. 1924 zog sie von Berlin wieder zurück in ihre vorpommersche Heimat nach Zingst, wo sich ihre wirtschaftliche Not nicht wesentlich änderte. Sie soll einsam und arm am 18.11.1939 mit 62 Jahren in einem Altersheim bei Stralsund gestorben sein.


Hier  die  Quelle des Textes  und  die ganze  Geschichte  des  Liedes
 




eine  grosse Bitte an alle,  die mitmachen: Bitte postet  nicht nur  ein  Lied , sondenr auch einen Teil  der Geschichte  dazu  und  vielleicht einen  weiterführenden Link,  Ganz  lieben  Dank
 

RE: Songs, Kompositionen, Lieder usw. und die Geschichte dahinter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
American Pie ist ein Song von Don McLean, der 1971 auf dem Album American Pie veröffentlicht wurde. Das Lied erreichte 1972 den ersten Platz in den US-amerikanischen Singlecharts und Platz 2 in Großbritannien. Es erzählt in achteinhalb Minuten die Geschichte des Rock ’n’ Roll von 1959 bis 1969 und ist gespickt mit Anspielungen auf die Stars und Songs jener Dekade. Inspiriert wurde Don McLean durch den Tod von Buddy Holly, Ritchie Valens und J. P. Richardson, Jr. („The Big Bopper“), die am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in Iowa starben („The Day the Music Died“).
 

es  wurde  noch sehr  viel  mehr in  die  Textzeilen  interpretiert, aber der Texter und  Sänger  Don  NcLean  streitet ab, das  sie  irgendeine Bedeutung habe,  es sei schlicht und einfach Lyrik
RE: Songs, Kompositionen, Lieder usw. und die Geschichte dahinter
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Peter Sarstedt - Where Do You Go To My Lovely

Das Lied handelt von einem fiktiven Mädchen namens Marie-Claire, das in den von Armut betroffenen Gassen von Neapel aufwächst, Mitglied des Jet-Sets wird und anschließend in Paris lebt. Der  Text beschreiben sie aus der Perspektive einer Freundin aus Kindertagen.
Die rhetorische Frage des Titels legt nahe, dass ihr glamouröser Lebensstil Marie-Claire möglicherweise weder Glück noch Zufriedenheit gebracht hat.

Obwohl Sarstedt selbst kein Franzose war, profitierte das Lied vom zeitgenössischen Wahrnehmung und Affinität für französische und belgische Sänger wie Serge Gainsbourg und Jacques Brel (gebürtiger Belgier flämischer Abstammung)  in Grossbritannien.

Die Texte enthalten eine Vielzahl von zeitgenössischen und anderen Referenzen:

    Marlene Dietrich: Deutsch-amerikanische Schauspielerin und Sängerin
    Zizi Jeanmaire: Französische Ballerina
    Pierre Balmain: Französischer Designer eleganter Mode
    Boulevard Saint-Michel: Straße im Quartier Latin in Paris
    The Rolling Stones: beliebte britische Rock'n'Roll-Band
    Sacha Distel: Französischer Sänger und Musiker
    Sorbonne: Universität Paris
    Picasso: Spanischer Pionier der modernen Kunst
    Juan-les-Pins: Beliebter Strandresort an der französischen Riviera bei den Reichen  und  Neureichen
    Topless Badeanzug: erstmals 1964 vom österreichisch-amerikanischen Modedesigner Rudi
     Gernreich  entworfen
    Saint Moritz: Modisches Skigebiet im Engadin, Schweizer Alpen
    Napoleon Brandy: Ein gemischter Brandy,
    Aga Khan: weltreisender islamischer Führer und Rennpferdebesitzer
 

Anzeige