Musik staying alive

sittingbull
sittingbull
Mitglied

staying alive
geschrieben von sittingbull
robin gibb , einer der "bee gees" , liegt mit "pneumonie" , status nach "carcinoma hepatocellulare" , im koma .

zwar habe ich diesen "bee gees - eunuchen - gesang" immer gehasst ...
aber immerhin lieferten sie den soundtrack , zu einem der grössten missververständnisse moderner popkultur .
"saturday night fever" von "john badham" , war ein drama über die perspektivlosigkeit der arbeiterjugend ...
und ein ausblick auf die zu erwartende , kopflose "postmoderne" der 1980 jahre .
von den "disco-kids" , die seinerzeit die kinos stürmten , wurde es leider nicht verstanden .

staying alive


staying alive ... robin .


sitting bull

olga64
olga64
Mitglied

Re: staying alive
geschrieben von olga64
als Antwort auf sittingbull vom 16.04.2012, 12:43:26


von den "disco-kids" , die seinerzeit die kinos stürmten , wurde es leider nicht verstanden .


sitting bul


Das stimmt nicht, was Sie hier so schreiben. Ich lebte Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre in Massachussets, wo ja auch die BG`s herkamen. Wer Englisch sprach oder es zumindest verstand, hat sehr wohl kapiert, was sich dahinter verbarg. Es war ja nicht lange her, seitdem die Jugend wegen sozialer Ungerechtigkeiten und Vietnam-Krieg weltweit auf die Strasse ging. Vielleicht haben nur Sie dies nicht so hautnah mitbekommen, wenn Sie evtl. in der DDR lebten und dies dort ja alles verboten war? In der freien Welt konnte man sehr wohl zur Musik gut tanzen und sich über die Texte eigene Gedanken machen. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: staying alive
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2012, 17:18:27
Vielleicht haben nur Sie dies nicht so hautnah mitbekommen, wenn Sie evtl. in der DDR lebten und dies dort ja alles verboten war?
geschrieben von olga



evtl . auch nicht ...
aber wer bricht schon gerne mit liebgewonnenen klischees .


sitting bull

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: staying alive
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2012, 17:18:27
Olga my lovely, es ist zwar für den Fortbestand der Welt nicht soo wichtig, aber was falsch ist, ist halt falsch! Die BGs sind waschechte Engländer, sie wurden auf der Isle of Man geboren, und zogen dann irgendwann nach Manchester, mit den Eltern natürlich, 1958 zogen sie mit Eltern nach Australien, und wurden australische Staatsbürger. Von Massachusetts haben sie nur gesungen, und das war damals einfach ein toller song, Stehblues zu diesem song.........ich glaube da ham wa alle mitgemacht, jedenfalls alle, die einen Freund hatten, oder, " now I found, that the world is round and of course it rains every day "! Hach war das schööön ! Und der Beatles größte Konkurrenz waren sie auch!
Die meisten Teenies sind damals weggeschmolzen, wenn die BGs zu hören waren, es war ja auch flower-power !!! Wie würde man heute sagen, " es war ne geile Zeit "!

Edita
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: staying alive
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Edita vom 16.04.2012, 23:03:09
@ edita


...



sitting bull
otti1
otti1
Mitglied

Re: staying alive
geschrieben von otti1
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2012, 17:18:27
Vielleicht haben nur Sie dies nicht so hautnah mitbekommen, wenn Sie evtl. in der DDR lebten und dies dort ja alles verboten war?


Alles Verbotene hatte und hat einen besonderen Reiz, es zu tun!
Aber in meiner Sammlung existieren zwei LPs von den BGs (müsste nachschauen welche) und in der DDR gekauft.
Es war zwar "Bückware", aber nicht verboten.

Auch wir in der Ehemaligen saßen nicht nur auf dem Baum und haben in die Ferne geschaut. TV hatten wir auch schon

Otti1

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: staying alive
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2012, 17:18:27
Das stimmt nicht, was Sie hier so schreiben.
geschrieben von frau olga



und ob das stimmt .
die "disco-fraktion" , zumindest bei uns auf dem "lothar matthäus gymnasium" zu hamburg ,
rekrutierte sich im wesendlichen aus wohlsituierten "bügerkindern" , die den film ,
bis auf die "tollen tanzscenen" , eigendlich langweilig fanden , .
auffällig war auch die schnittmenge mit den mitgliedern und sympathisanten der "jungen union" .
folgerichtig stellte dieses klientel , später in bordeaux roten kashmir pullundern gewandet ,
dass personal für die gruppe der sogn. "popper" ...
die den weg ebneten , für die vom "schlechten gewissen" befreiten "BWL-studenten" der "jetztzeit" .

in "massadingsbums" mag das anders gewesen sein .


der tänzer im sturm ...


sitting bull
youngster
youngster
Mitglied

Re: staying alive
geschrieben von youngster
als Antwort auf otti1 vom 17.04.2012, 07:58:09
Hallo liebe otti,

auch ich als ehemaliger "Westler" will immer noch was dazulernen.

Bitte erkläre mir kurz was das Wort "Bückware" bedeutete?

Danke für die Nachhilfe.

Herzliche Grüße youngster
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: staying alive
geschrieben von eleonore
als Antwort auf youngster vom 17.04.2012, 10:56:29
hallo youngster,

statt otti geb ich dir einen antwort :)


Bückware oder Bückeware bezeichnet Ware, für die man (oder der Verkäufer) sich sinnbildlich oder tatsächlich unter den Ladentisch bücken muss.(wiki)
kirk
kirk
Mitglied

Re: staying alive
geschrieben von kirk
als Antwort auf Edita vom 16.04.2012, 23:03:09
Hallo Editha,

"New York Mining Desaster" war der Song, der mir von den BGs noch am besten gefiel und dass sie die größte Konkurrenz der Beatles gewesen sein sollen kann ich nicht bestätigen.
Aber als eingefleischter Beatles-Fan ist man ja auch nicht objektiv in dieser Frage

Ich war aber mal auf einem Konzert der BGs und die damalige Vorgruppe (Procol Harum) gefiel mir wesentlich besser.

Musik ist aber immer an den persönlichen Geschmack gebunden und je nach Stimmung ist auch dieser wandelbar.

Kirk

Anzeige