Forum Kunst und Literatur Musik Suche Lied von Andé Heller

Musik Suche Lied von Andé Heller

Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich finde weder Text noch die richtige Melodie zum Lied
"Wenn die Liebe geht" von André Heller.
Text beginnt so: "Wenn die Liebe geht, was kommt dann, was kommt dann"
Ein sehr altes Lied, sehr schön, aber leider gibt mir Google nichts her.

Was erscheint, sind nicht die richtigen Lieder!

Oder kann es sein, dass es gar nicht André Heller singt?

Findet es vielleicht von euch jemand?
Würde mich riesig freuen.
Viele Grüße
Morrison
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2017, 22:22:42
Ist es das hier ?

Wenn die Liebe geht
Re: Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 23.01.2017, 22:47:12
Nein, das ist es leider nicht. Aber danke fürs Suchen. Könnte ich den Liedanfang hier reinsingen, würde es trotzdem keiner erkennen

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2017, 22:58:53
Es ist auch reichlich lange her, dass er das gesungen hat. Das Album hieß mutmaßlich "Platte", das in Deutschland wohl 1973 herausgebracht worden ist, 2 Jahre später als in Österreich.

"Wenn die Liebe geht" ist darauf das vorletzte Lied. Man findet allerhand wo auf Titel und Sänger Bezug genommen wird, den Text oder ein Video rückt bislang allerdings niemand raus.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.01.2017, 22:22:42
Oder kann es sein, dass es gar nicht André Heller singt? 


Guten Morgen, Morrison,

weder kenne ich das Lied, noch habe ich es auf die Schnelle gefunden, aber vielleicht hilft dieser Satz dir oder jemand anderem weiter (ich bin in Eile und kann momentan leider nicht mitsuchen):

"Wenn die Liebe geht, was kommt dann, was kommt dann?", sang einst der französische Chansonnier und Schauspieler Jean-Claude Pascal (gest. 1992)

(Aus einem Artikel über das Liebes-Aus von François Hollande + Valérie Trierweiler)

Quelle

Viel Erfolg beim Suchen!

Liebe Grüße, Lalelu
Re: Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 24.01.2017, 08:11:15
Hallo Songeur,

habe gestern etwa zeitgleich mit dir diese "Platte" gefunden, nachdem ich auch österreichische Seiten angeschaut hatte. Aber es ist nichts zu machen.
Dafür habe ich davon geträumt und kenne ein bisschen weiteren Text:

Wenn die Liebe geht, was kommt dann, was kommt dann?
Wenn der Wind sich dreht (--> das habe ich geträumt)

Danke für deine Mühe!

Hallo lalelu,

es freut mich ganz besonders, dich endlich mal wiederzusehen! Ich habe auch bei Jean-Claude Pascal und seinen auf deutsch gesungenen Liedern gestöbert: Nichts zu finden. Schade, aber vielen vielen Dank für deinen Tipp! Vielleicht hat die Ex von Monsieur Hollande die passende Schallplatte?
Ich habe überhaupt nichts von André Heller, es war damals nur dieses eine Lied, das mir gefiel, warum auch immer.

Sicher ist nur das Eine: Es ist von und mit André Heller und heißt "Wenn die Liebe geht". Nützt mir bloß nix.

Allmählich muss ich mit der Sucherei aufhören, sonst werde ich ...
Schaaaaaaaaadeeeeeeeeeeeee!

Liebe Grüße
Morrison

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2017, 16:01:16
Morrison, ich hab mal für Dich gesucht und eine Platte gefunden, auf der Dein Lied drauf ist. Guck mal hier:

Andre Heller

Der vorletzte Titel müsste es sein! Kann man bestellen, aber man muss eben einen Plattenspieler haben.

Grüßle
Klara, die nie aufgibt!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 23.01.2017, 23:38:19
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Lied vom Ende der Liebe nach der Trennung von Erika Pluhar entstanden ist (eine Frau, die ich schon lebenslang sehr bewundere). Olga
Re: Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2017, 16:53:42
Hallo Klara,

danke für deine Mühe!
Ich hab das gestern auch gefunden, man kann aber nichts anhören, höchstens die vielleicht Platte kaufen
Aber für mich sind die Zeiten vorbei, dass ich wegen eines Liedes eine ganze LP kaufe. Habe ich ganz früher gemacht

Hallo Olga,

daran dachte ich auch (Trennung von André Heller und Erika Pluhar). Nix desto trotz finde ich das Lied nicht.
Die Melodie habe ich im Kopf
Auch bei Noten ist das Lied nicht aufgeführt, gibt ja Noten für viele Instrumente und auch Notenblätter für Heller-Lieder ....

Hallo Songeur,

wie würde denn der Text "Wenn die Liebe geht, was kommt dann, was kommt dann; Wenn der Wind sich dreht ...." sinngemäß auf Französisch heißen? Vielleicht hat es Jean-Claude Pascal auf Frz. gesungen??

Tja, wie ihr seht, es geht mir nicht aus dem Kopf
LG Morrison
Songeur
Songeur
Mitglied

Re: Suche Lied von Andé Heller
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2017, 17:04:55

Hallo Songeur,

wie würde denn der Text "Wenn die Liebe geht, was kommt dann, was kommt dann; Wenn der Wind sich dreht ...." sinngemäß auf Französisch heißen? Vielleicht hat es Jean-Claude Pascal auf Frz. gesungen??

Tja, wie ihr seht, es geht mir nicht aus dem Kopf
LG Morrison

Das Thema an sich ist bei französischen Sängern überaus beliebt und wird mächtig besungen.

Es beginnt meist mit "Quand l'amour s'en va" und ein Lied mit diesem Titel hat Jean-Claude Pascal meines Wissens NICHT gesungen. Oft wird das "quand" schon weggelassen aber ich habe noch in keinem solcher Lieder eine Fortsetzung gefunden, die ich - selbst unter Berücksichtigung künstlerischer Freiheit - mit "was kommt dann" übersetzen könnte.

In einem Falle wurde gar gemutmaßt, sie, die Liebe, käme wieder zurück.

Das Problem ist, dass JCP schon verstorben war, als im Internet mal ein paar Informationen allgemein zugänglich gemacht worden sind. Der francophone Wikipedia-Schreiberling behauptet gar, dass JCP bei seinem Tod schon so gut wie vergessen war.

Von seinem ESC Erfolg 1961 mal abgesehen, ist es nicht einfach Texte seiner Lieder im Internet zu finden.

Anzeige