Forum Kunst und Literatur Musik The Obama Inaugural Celebration Concert

Musik The Obama Inaugural Celebration Concert

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich moechte meine Freude über den Amtsantritt von Barack Obama kundtun. Was ich nicht moechte: Diskutieren mit Klugscheissern (die es hierzulande so reichlich gibt), die schon lange vor dem Amtsantritt zu wissen glaubten, dass Obama scheitern werde.

Heute feiere ich mit den feiernden Amerikanern in Washington oder sonstwo. Auf geht's! Es kann nur besser werden nach acht furchtbaren Jahren des Rechtsbruchs und der Gewalt!

--
Gruesse... Wolfgang
enigma
enigma
Mitglied

Re: The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2009, 23:32:42
Gut ausgedrückt, Wolfgang.
Ich feiere auch mit.
Mehr Musik zu dem Anlass hier:
--
enigma
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2009, 23:32:42
Auch ich bin erfreut und erleichtert über Obamas Wahl.

Aber die Musik, die gestern für ihn gespielt wurde, möchte ich mir keinesfalls mehr zu Gemüte führen! "Oh Happy Day", gesungen von der riesigen Volksmenge, hätte meiner Meinung nach besser gepasst.

--
schorsch

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von miriam
als Antwort auf schorsch vom 21.01.2009, 08:46:06
Auch dies wurde gestern geboten: "Air and Simple Gifts" - von John Williams, interpretiert von Yo-Yo Ma, Itzhak Perlman, Anthony McGill (Klarinettist an der Met) und Gabriela Montero, venezolanische Pianistin ...

---
miriam
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf miriam vom 21.01.2009, 10:12:32
Diese Musik soll extra für diesen Anlass neu komponiert worden sein, sie hat mich im zweiten, schnelleren Teil aber schwer an die irische Volksweise *Lord of the dance* erinnert. Im Linktipp zu hören.

--
woelfin
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.01.2009, 10:33:52
Stimmt, Wölfin. Interessant bei diesem Quartett war auch seine ethnische Zusammensetzung: die Mitglieder stammen exakt aus den Ethnien, aus denen die Einwanderer der USA stammen, die heute die Nation bilden (Europa hat bei Perlman und bei der südamerikanischen Pianistin mitgewirkt g*)
Der Komponist schuf auch die Musik zu "Schindlers Liste", wo Perlmann auch den Geigenpart spielte. Perlman sah als junger Mann übrigens den Porträts von Franz Schubert sehr ähnlich. Das nur als Ergänzung oder Abrundung, es war vermutlich gut durchdacht und eine zu 100% gelungene Inszenierung.
--
silhouette

Anzeige

hydelber
hydelber
Mitglied

Re: The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von hydelber
als Antwort auf schorsch vom 21.01.2009, 08:46:06
Das antike Tschinderätä-bumm Theater gefällt halt manchen Bürgern.

Etwas mehr Musik von Zeitgenossen wäre angebracht.

Das z.B. hätte mir gepasst :

"Turn Turn Turn" - Byrds


Anyway - happy day !

--
hydelber
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hydelber vom 21.01.2009, 11:50:47
Zeitgenossen?
Ich habe gegoogelt. Das Lied stammt aus dem Jahre 1950!
Ich gebe schorsch insofern recht, als das Tonvolumen für 2 Millionen Anwesende etwas dünn war, unabhängig von der techn. Übertragungsleistung. Eine Jessye Norman oder ein Opernchor hätten etwas mehr hergemacht.
--
silhouette
hisun
hisun
Mitglied

Re: The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2009, 23:32:42
Ich moechte meine Freude über den Amtsantritt von Barack Obama kundtun. Was ich nicht moechte: Diskutieren mit Klugscheissern (die es hierzulande so reichlich gibt), die schon lange vor dem Amtsantritt zu wissen glaubten, dass Obama scheitern werde.

Heute feiere ich mit den feiernden Amerikanern in Washington oder sonstwo. Auf geht's! Es kann nur besser werden nach acht furchtbaren Jahren des Rechtsbruchs und der Gewalt!


Hallo Wolfgang
Ich teile Deine Freude voll und ganz über den Amtsantritt von Barack Obama und mag Klugscheisser genau so wenig, die immer alles schon im Voraus besser wissen, und zwar meistens im negativen Sinn...und nur vom „hörensagen“..

Heute in den News: Barack Obama zögert nicht, er handelt:

„In einer seiner ersten Amtshandlungen nach seiner Vereidigung wies Obama
die Ankläger aus dem Pentagon an, bei den zuständigen Militär-Sondergerichten eine vorläufige Aussetzung für 120 Tage zu
beantragen. In diesen vier Monaten soll demnach das derzeitige Prozess-System gegen mutmassliche Terroristen im umstrittenen Gefangenenlager Guantánamo generell und in Einzelfällen geprüft werden.

Mit seiner Anweisung leitete Obama die Einlösung eines Wahlkampfversprechens ein, dem zufolge er das international umstrittene Lager auf dem US-Stützpunkt auf Kuba rasch schliessen will.

Zurzeit befinden sich noch etwa 245 Häftlinge in Guantánamo, darunter
rund 20, die inzwischen als Kriegsverbrecher vor sogenannten
Militärkommissionen angeklagt sind.

Obama stand wegen eines unmittelbar bevorstehenden Prozesses gegen den Kanadier Omar Khadr unter besonderem Zeitdruck. Sein Fall gilt als besonders spektakulär: Khadr war im Alter von erst 15 Jahren in Afghanistan gefangen genommen worden und soll einen US-Soldaten getötet haben.

Der Verteidigung zufolge wurde er während der Verhöre schwer misshandelt und zu Falschaussagen gezwungen. Erst vor kurzem war auch von offizieller US-Seite erstmals Folter eines Gefangenen zugegeben worden.

Das Lager in Guantánamo besteht seit sieben Jahren. Es war nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingerichtet worden und ist seitdem international immer wieder als ein Schandfleck kritisiert worden.“

Na also, ein Anfang ist gemacht, und das gleich an seinem ersten Arbeitstag – und die Welt wird sich verändern, daran glaube ich.

Wolfgang, ich feiere mit Dir! And I’m lissening to Garth Brooks „American Pie“

Sfg
hisun

@enigma: danke!
Das Musikstück - air and simple gifts’ – von John William extra für diesen event komponiert hat mich sehr beeindruckt und ich höre es mit Genuss!

Liebe Grüsse
Hisun

hydelber
hydelber
Mitglied

Re: The Obama Inaugural Celebration Concert
geschrieben von hydelber
als Antwort auf silhouette vom 21.01.2009, 12:18:38
@silhouette :

Gegoogelt und nichts gelernt ?

Typisch, dass ein singender US-Laienpriester den Text 1950 nutzte, um im Geschäft zu bleiben.
Toll und fromm drauf reingefallen und den Rest der Story hast du ausgelassen.


Richtig ist :

Das "Lied" ist 3000 Jahre alt.

Siehe A.T. / Prediger (Salomon) 3 :1-8 : "Alles hat seine bestimmte Zeit"...

Darum ging es mir.


Das von mir eingestellte zeitgenössische Konzert stammt aus dem aktuellen Millenium,
die Original-Interpreten des Liedes sind quicklebendig.
Anno 1966 war dieser wunderschöne Song ein kostbarer Eckstein,
und wurde zur tragenden Säule für das Gebäude der Beat-Generation.

P.S.
Opernchöre verleiten mehrheitlich zum gähnen.

--
hydelber

Anzeige