Forum Kunst und Literatur Musik "Tonspur" - Soundtrack des Lebens ... von Klaus Doldinger

Musik "Tonspur" - Soundtrack des Lebens ... von Klaus Doldinger

longtime
longtime
Mitglied

"Tonspur" - Soundtrack des Lebens ... von Klaus Doldinger
geschrieben von longtime
Die Sendereihe "Tonspur" - Soundtrack meines Lebens" läuft zur Zeit wieder in 3sat.
Ich habe schon mehrere Beispiele diese eigenartigen, infomativen und musikalisch weitereichenden Beispiel gehört.
Heute Abend wir die von Klaus Doldinger zusammengestellt "Tonspur" vorgesetllt und von Fachleuten -"Profiflern" - zu erraten versucht.
longtime
longtime
Mitglied

Re: "Tonspur" - Soundtrack des Lebens ... von Klaus Doldinger
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 07.07.2012, 11:55:40
Klaus Doldingers Playlist in "Soundtrack seines Lebens" (den gibt's bei 3sat nichdt als Podcast):

J.S. Bach: Jesu bleibet meine Freude (gespielt von Dinu Lipatti)

Sidney Bechet: China Boy

Dizzie Gillespie: A Night In Tunesia

Miles Davis: Sketches Of Spain

Jimmy Hendrix: Hej Joe

Sonny Rollins/John Coltrane: Tenor Madness

Igor Igor Stravinsky - Le Sacre Du PrintempsStravinsky: Le sacre

Thema zu "Psycho" von Bernard Herrmann.

Wer den Soundtrack nachklingen lassen will, kann sich bei Youtube die AbFolge einstellen.
david
david
Mitglied

Re: "Tonspur" - Soundtrack des Lebens ... von Klaus Doldinger
geschrieben von david
als Antwort auf longtime vom 08.07.2012, 00:08:53
Ich hab mit eben die Platte "To Morocco" von Doldingers Passport angehört. Einfach klasse - danke für die Inspiration! Und jetzt muss ich unbedingt gleich "A Night in Tunesia" raussuchen... "Hey Joe" heb' ich mir für morgen auf...

buchfreund

Anzeige

Achras
Achras
Mitglied

Re: Klaus Doldinger
geschrieben von Achras
als Antwort auf david vom 08.07.2012, 00:19:08
IUnd jetzt muss ich unbedingt gleich "A Night in Tunesia" raussuchen...
geschrieben von buchfreund
Wie gut, daß ich da gleich mehrere Aufnahmen mit Charlie "Bird" Parker und namhaften Co-Musikern zur Hand hätte... ansonsten halte ich's für leicht übertrieben, daß "Passport" so eine Sonderstellung einnehmen würde; praktisch der komplette Jazznachwuchs der letzten mehr als 30 Jahre ging eher durch die Schule von Peter Herbolzheimers Rhythm Comibination & Brass, aber noch weitaus wichtiger war wohl die Frankfurter Jazzszene der ersten Stunde - die dann in reiferem Alter gern vielseitiger wurden.
david
david
Mitglied

Re: Klaus Doldinger
geschrieben von david
als Antwort auf Achras vom 08.07.2012, 01:57:22
Wie gut, daß ich da gleich mehrere Aufnahmen mit Charlie "Bird" Parker und namhaften Co-Musikern zur Hand hätte... ansonsten halte ich's für leicht übertrieben, daß "Passport" so eine Sonderstellung einnehmen würde...

Hallo Achras,

Beneidenswert, dass Du gleich auf mehrere Aufnahmen zurückgreifen kannst - ich persönlich bevorzuge übrigens die mit Chaka Kahn.

Nebenbei: Passport erhält allein dadurch, dass ich es mir anhöre, keineswegs eine Sonderstellung...

buchfreund
Achras
Achras
Mitglied

Re: Passport
geschrieben von Achras
als Antwort auf david vom 08.07.2012, 03:49:40
Passport erhält allein dadurch, dass ich es mir anhöre, keineswegs eine Sonderstellung...
geschrieben von buchfreund
Meine Bemerkung bezog sich auf eine Formulierung, die im von Dir zur Threaderöffnung verlinkten Begleittext zu lesen ist: Der agile Deutsche hat ebenfalls über all die Jahre eine der legendärsten Bands Deutschlands erhalten können: PASSPORT, 1971 gegründet, damals mit Udo Lindenberg am Schlagzeug.
Passport hat sich zwar lange gehalten, ohne nun täglich in der Dauerrotation der meisten Radiosender gespielt zu werden - und unter den Jazzbands mag das Septett zu den beständigeren Größen zählen , aber "eine der legendärsten Bands Deutschlands" hebt Passport in Regionen, wo eher CAN oder Kraftwerk zu vermuten wären.

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Passport
geschrieben von longtime
als Antwort auf Achras vom 08.07.2012, 10:29:42
Weiterhin auf derTonspur:

Zur Sendung auf 3sat.de:


Am nächsten Samstag, 14.Juli, stellt sich der Schweizer Autor Alex Capus den Nachforschungen der Profiler:

Alex Capus' Playlist

1. The Clash: London Calling

2. J.S. Bach: Goldberg-Variationen, gespielt von Glenn Gould

3. Paco de Lucia: Entre dos aguas

4. Tom Waits: Closing Time

5. Jacques Brel: Ne me quitte pas

6. The Cream: S.W.L.A.B.R.

7. L. Beethoven: Die Mondscheinsonate, gespielt von Horowitz
8. Bob Melanie: Mr. Tambourine Man

Da kenn ich nur einige Klassiker…
Hier Wladimir Horowitz (alla breve?)
Bei youtube finden sich wohl noch 20 andere Improvisationen, je nach Verständnis von"romantsich".

Zu Brel:Jacques Brel

Als Alternative…? Klaus Hoffmann (1979)


?? Bob Melanie…? Hier die Melanie Safka.

Und Waits…? Ja, hier mit Hoppers stillen, wie erfrorenen Menschen.

Zu Alexander Capus, den Schweizer Autor, den ich gar noch nicht kenne, beim Carl Hanser Verlag und bei dtv

Wer mag noch berichten von dieser Sendung?
longtime
longtime
Mitglied

Re: Passport
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 13.07.2012, 18:20:39
Tonspur:

Letzte Ankündigung ... - Jede(r) kann sich ja die Sommersendung selber aussuchen.

Erinnert sich noch wer an Annett Loisan? Ihr Song „Das Spiel“:
Loisan: Das Spiel

Für mich interessanter (weil textlich individueller), übrigens auch „blond“: Fettnäpfchenwetthüpfen


Tonspur

3sat.de: am Samstag, den 21. Juli 2012, 22.50 Uhr
Tonspur

Annett Louisans Playlist

1. Roxy Music: Avalon

2. Chris Isaak: Wicked Game

3. Deichkind : leider geil
(Für mich völlig neu: Deichkind:("… schlecht für dein Gott“.):

4. Hildegard Knef : Rote Rosen
Wetten … - kann wohl jeder erinnern?
Die Knef

5. Nancy Wilson: Guess Who I Saw Today

6. Prince: Purple Rain

7. Joni Mitchell: Both Sides Now

8. Trio: Da Da Da
?? Erinnerung an 1981/82: Da Da Da?

**

Der eine deutsche „Profiler“ - Tim Renner - interessiert mich am meisten:

Hier Tim Renners eigene Playlist


1. The Beatles:You Know My Name (Look Up The Number)
Mit der Plattensammlung meiner Mutter entdeckte ich die B-Seite und das Prinzip, dass Pop auch einfach nur herrlicher Nonsense sein darf.

2. Hannes Wader: Die Moorsoldaten
Mit diesem Lied aus üblen Arbeitslagern quälten erfolgreich meine Schulklasse und ich unseren Lehrer bei Wanderungen.
Langhoffs Moorsoldaten

3. Kraftwerk: Europa Endlos
Zu schön um wahr zu sein und dennoch nicht gelogen: Transeuropa Express war mein erstes selbst gekauftes Album.

4. Joy Division: Love Will Tear Us Apart
Martina wollte nichts von mir und ich nichts mehr von der Welt wissen. Dass sich dann Sänger Ian Curtis auch noch aufhängte, wurde es nahezu gefährlich für mich als Teenager.

5. Sylvian/Sakamoto: Forbidden Colours
Ich war das erste mal allein in London, das erste mal allein im Kino und entdeckte mit Sakamoto eine neue, musikalische Welt.

6. Element of Crime: Why Don’t You Cry
Ich hatte die Band gerade gesigned, arbeitete plötzlich fest bei einer Plattenfirma und als Sven sang «You fucked up your live, why don’t you cry?» kamen mir die Tränen.

7. Garbarek & Hilliard Ensemble: Sanctus
Motor boomte dank Techno. Aber wir hatten mit Verve und ECM auch Klassik und Jazz. Plötzlich mischten wir das auf Raves und es funktionierte. Was für ein Gefühl!

8. Anna Ternheim: Feels Like Sand
Ein Song so voll und klar wie ein ganzes Leben. Allein auf den Pisten im Norden Schwedens fühlte er sich wirklich an, wie der Soundtrack meines Lebens.

*

Meine eigene "Tonspur" werde ich hier mal vorstellen, nach Gutdünken.

*

Am 28. Juli 2012, 22.35 Uhr wird Udo Jürgens’ „Tonspur“ vorgestellt.
longtime
longtime
Mitglied

Re: Passport
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 17.07.2012, 16:13:11
Udo Jürgens' Playlist:

Frank Sinatra: It Was A Very Good Year

The Beatles:Yesterday

Elton John: Your Song

Michael Jackson: Earth Song

Barbra Streisand: People

The Rolling Stones: Satisfaction

Bee Gees: Staying Alive

Herbert Grönemeyer: Männer


Anzeige