Forum Kunst und Literatur Musik Traveling Wilburys - The Traveling Wilburys Collection

Musik Traveling Wilburys - The Traveling Wilburys Collection

eleonore
eleonore
Mitglied

Traveling Wilburys - The Traveling Wilburys Collection
geschrieben von eleonore
geplant war diese supergroup nicht, sie passierte einfach.
da taten sich fünf stars einzig aus den guten grund zusammen, musik zu machen, weil es ihnen spaß macht.
ruhm, marketingtricks und dollarmillionen hatte keiner von ihn im sinn.
selten genug eigentlich, auch damals, 1988, als roy orbison, george hrarrison, bob dylan, tom petty und jeff lynne den exklusive club der Traveling Wilburys gründeten.
"The Traveling Wilburys Collection" lädt nun zum gedenken ein.

"Jeff Lynne hatte im Jahr zuvor das höchst erfolgreiche Harrison-Album "Cloud Nine" produziert und arbeitete gerade mit Roy Orbison an dessen Comeback "Mystery Girl". Als Harrison für eine Single-Veröffentlichung eine B-Seite brauchte, wandte er sich an Lynne. Der brachte Orbison zu der Session mit, die in Tom Pettys Haus stattfand. Kurze Zeit später stieß noch Bob Dylan hinzu. Als Harrison sah, welch prominente Sidemen da aufmarschiert waren, fügte er dem halb fertig geschriebenen Song einen Gesangspart in Orbisons Tonlage und eine Bridge hinzu, die Petty und Dylan singen sollten. Das Ergebnis hieß "Handle With Care" und wurde zur Geburtsstunde der Band. In kürzester Zeit hatten die Herren neun weitere Songs dazugelegt, die entspannt zwischen Folkrock, Rockabilly und Popballade pendelten.

Dabei waren es nicht unbedingt die Songs selbst, die das Album zu einem der charmantesten der Rockgeschichte machten, es war vor allem der unüberhörbare Spaß der Beteiligten, die auf ihren Soloplatten kaum je so locker und unbeschwert geklungen hatten. Vor allem Dylan schien so sehr bei sich selbst wie seit den legendären Big-Pink-Sessions mit The Band in den 60er-Jahren nicht. "Traveling Wilburys Vol.1" wurde ein kolossaler Erfolg, erreichte weltweit Spitzenplatzierungen und gewann einen Grammy. Unglücklicherweise starb Roy Orbison wenige Monate nach der Veröffentlichung des Albums. Die verbliebenen Vier nahmen mit "Traveling Wilburys Vol. 3" (1990) noch eine weitere Platte auf, die zwar kaum weniger erfolgreich war als das Debüt, der aber dieser Überraschungsmoment fehlte. Beide Alben plus vier bislang unveröffentlichte Bonustracks und eine DVD mit den fünf Videoclips der Band sowie eine 24-minütige Dokumentation sind auf "The Traveling Wilburys Collection" versammelt. "
(quelle teleschau)

Label / Vertrieb: Rhino - Warner Strategic Marketing/Warner
Bewertung: ausgezeichnet
EAN-Code: 0081227998233
--
eleonore
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Traveling Wilburys - The Traveling Wilburys Collection
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eleonore vom 12.06.2007, 08:32:29
ich finde die platten der Traveling Wilburys auch seit erscheinen der ersten songs genial, zumal dort alle beteiligten (vor allem bob dylan) zu ihren wurzeln zurück fanden.

in diesem zusammenhang möchte ich euch auch die HONEYDRIPPERS empfehlen. ähnlich wie bei den Traveling Wilburys kamen hier auch prominente musiker zusammen, die gemeinsam ihren musikalischen vorlieben frönten. Robert Plant war vorher bei Led Zeppelin, Jimmy Page bei den Yardbirds und Led Zeppelin, Jeff Beck bei den Yardbirds und als Solist erfolgreich und Nile Rodgers bei Chic.

sollte man jedoch bei dieser besetzung schweren rock erwarten, wird man enttäuscht. die HONEYDRIPPERS spielen fast schnulzenhafte rock´n roll balladen aus den 50´ern, wobei besonders die hohe, klare singstimme von Robert Plant auffällt.

CD-Bewertung: ausgezeichnet, originell
Vertrieb: Atlantic Records
released: 3. Dezember 1990
EAN-code: 075679022028
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Traveling Wilburys - The Traveling Wilburys Collection
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 12.06.2007, 08:32:29
...mir fiel jetzt gleich ganz spontan der Film "Water" (Wasser) mit Michael Caine ein .. der Film wurde von George Harrison produziert - eine herrlich beknackte Komödie, die auf die Besetzung der Insel Grenada durch die Amis anspielte, die dort eine Kubanische Invasion meinten ausgemacht zu haben ... der Film ist absolut sehenswert, nicht nur wegen dem wunderbaren Caine und der turbulenten Geschichte - sondern vor allem wegen der Musik und da ist denn der Live-Auftritt einer Traumband .. Eric Clapton war dabei .. Ringo Starr ... Jon Lord .. im großen Versammlungssaal der Vereinten Nationen und rocken, was das Zeug hält .. fünf unvergessliche Minuten mit der vereinten Pop-Elite in einem herrlich, anarchistischen Film .. der Film entstand 1985 und schon damals experimentierte George mit verschiedenen Musikern an der "supergroup" ... hat jetzt nichts unmittelbatr mit den
Traveling Wilburys zu tun ... passt aber irgendwie dazu ..
--
angelottchen
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Traveling Wilburys - The Traveling Wilburys Collection
geschrieben von CharlotteSusanne

 


Dieser "Faden" soll nicht wieder so weit nach hinten rutschen !
Charlie
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Traveling Wilburys - The Traveling Wilburys Collection
geschrieben von CharlotteSusanne



 



26804768_323180371510864_7890388536827468325_n.jpg

Charlie

Anzeige