Forum Kunst und Literatur Musik "Clandestino" - Album von Manu Chao

Musik "Clandestino" - Album von Manu Chao

angelottchen
angelottchen
Mitglied

"Clandestino" - Album von Manu Chao
geschrieben von angelottchen
Ich möchte Euch heute den Musiker Manu Chao vorstellen, der als "Weltmusiker" gilt und der in Südamerika, Frankreich und Spanien ; aber auch in den USA seit Jahren sehr populär ist. Er ist der Sohn einer baskischen Mutter und eines galicischen Journalisten und wuchs in einem Pariser Vorort auf, daheim wurde nur Spanisch gesprochen, viele Intellektuelle und Künstler kamen ins Haus seiner Eltern, die wie diese vor dem Franco-Regime aus Spanien geflohen waren, beide Eltern sind Künstler; der Vater zudem Journalist.

zusammen mit seinem Bruder und einem Cousin gründete er die Band MANO NEGRA Mano Negra - sie kombinierten eine Vielzahl von Musikstilen wie Punkrock, Ska und Latin und Anfang der 90er ist es eine der berühmtesten französischen Bands, die eine Vielzahl von Tourneen durch Lateinamerika machte.

Nach Auflösung der Band 1994 begann Manu Chao begann drei Jahre später seine Solokarriere.
Vorstellen möchte ich hier vor allem sein Album "Clandestina" -

1998 erschien Chaos erstes Soloalbum Clandestino mit fünfzehn aus insgesamt ca. 50 zur Verfügung stehenden Songs, auf dem er sich viel mit den sozialen und politischen Problemen der südamerikanischen Bevölkerung und der Liebe beschäftigte.
Musikalisch ist das Album im Gegensatz zu Próxima Estación: Esperanza eher minimalistisch, seicht wiegende Rhythmen trifft man hier eher an als die aus dem zweiten Album bekannten kraftvollen Bläsersätze und Klangwände.

Im Namensgebenden Lied dieses Albums sprach Chao den illegal Reisenden, eine symbolische Figur unserer Zeit, an. Durch seine zahlreichen Reisen hat er gelernt, dass Reisen ein Privileg ist, und dass die Menschenrechte, die ihm der französische Pass gewährt, nicht überall eingehalten werden.

Einen großen Erfolg und damit seinen endgültigen Durchbruch erreichte Manu Chao 1999 mit dem Erscheinen der Single Bongo Bong, die erstmals elektronische Elemente enthielt und somit vor allem in der US-amerikanischen und europäischen Musikbranche für Aufsehen sorgte.

Zu Beginn des Sommers 2000 - nachdem Clandestino zahlreiche Preise gewonnen hatte und bei der Kritik auf allgemeine Begeisterung gestoßen war - war das Album weltweit bereits zwei Millionen mal verkauft worden. Chaos frühere Band Mano Negra kommt heute inklusive aller Alben, Best Of-Zusammenstellungen und Live-Alben auf etwa zweieinhalb Millionen verkaufte Kopien.
Unterstützt wurde Chao auf diesem Album hauptsächlich von der französischen Sängerin Anouk Khélifa und seinem Bruder Tonio, der die Trompete einspielte.
geschrieben von Tante Wiki


„Clandestino“ bedeutet wörtlich übersetzt „heimlich“, ein Clandestino ist ein Mensch ohne Papiere, ein unerkannt Reisender bzw. ein illegaler Einwanderer. Von einem solchen handelt zugleich der namensgebenden Eröffnungssong der Platte Clandestino.

Ich habe eine deutsche Übersetzung dazu gefunden:


--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: "Clandestino" - Album von Manu Chao
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 07.12.2007, 19:27:25
Der deutsche Text

CLANDESTINO GESETZESWIDRIGER*

Allein gehe ich mit meiner Strafe
Allein geht meine Verurteilung
Zu laufen ist mein Schicksal
Um das Gesetz zu täuschen
Verloren im Herzen
Des großen Babylon
Man nennt mich den Gesetzeswidrigen
Dafür dass ich kein Papier habe


In eine Stadt im Norden
Bin ich gegangen um zu arbeiten
Mein Leben ist zurückgeblieben
Zwischen Ceuta und Gibraltar
Ich bin ein Strich im Meer
Geist in der Stadt
Mein Leben läuft verboten
Sagen die Behörden

Allein gehe ich mit meinem Schmerz
Allein geht meine Verurteilung
Zu laufen ist mein Schicksal
Weil ich keine Papiere habe
Um das Gesetz zu täuschen
Verloren im Herzen
Des großen Babylon
Man nennt mich den Gesetzeswidrigen
Ich bin der Gesetzesbrecher

Schwarze Hand - gesetzeswidrig
Peruaner - gesetzeswidrig
Afrikaner - gesetzeswidrig
Marijuana - illegal
Allein gehe ich mit meinem Schmerz
Allein geht meine Verurteilung
Zu laufen ist mein Schicksal
Um das Gesetz zu täuschen
Verloren im Herzen
Des großen Babylon
Man nennt mich den Gesetzeswidrigen
Weil ich kein Papier habe

Algerier - gesetzeswidrig
Nigerier - gesetzeswidrig
Bolivier - gesetzeswidrig
Schwarze Hand - illegal


* clandestino bedeutet heimlich, illegal, gesetzeswidrig sowie eine entsprechende Person, außerdem bezeichnet es illegalisierte Flüchtlinge und Einwanderer

quelle: Hier sind alle texte des Albums auch in deutscher Sprache


--
angelottchen
herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: "Clandestino" - Album von Manu Chao
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf angelottchen vom 07.12.2007, 19:37:36
angelottchen,
danke für den tipp.
manu negra*schwelginerinnerungen* und wie jung ich da noch war ))
auf dem weg nach frankreich (mimizan plage) hab ich im wechsel mit den toten hosen und B52`s die stücke rauf und runter gehört.irgendwann kam mir das aber aus den ohren raus und ich konnte es nicht mehr hören.ein grund mehr die cd gleich mal wieder in den player zu stopfen.
schönen 2. advent
--
herrlehmann
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: "Clandestino" - Album von Manu Chao
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf herrlehmann vom 08.12.2007, 08:18:09
Tach herrlehmann!

Ja, die Jungs waren schon klasse ...
Hier ein bisschen was auf die Ohren und die Augen zum Frühstück ...
--
angelottchen
herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: "Clandestino" - Album von Manu Chao
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf angelottchen vom 08.12.2007, 08:47:21
klasse, danke schöööön.
meine kids hab ich vorhin mit king kong five geweckt))
da müssen se durch!
grüße
--
herrlehmann

Anzeige