Forum Kunst und Literatur Musik Völkerverständigung durch Musik?

Musik Völkerverständigung durch Musik?

Sirona
Sirona
Mitglied

Völkerverständigung durch Musik?
geschrieben von Sirona

Noten.png

Daniel Barenboim und sein West-Eastern Divan Orchester -  Da musizieren junge Menschen zusammen, deren Länder verfeindet sind. Kann Musik das bewirken was Politik und Religion nicht schafft? Menschen vereinen? Dann sollten die Politiker und Religionsführer der Welt einmal zusammen in einem Orchester spielen.
 

Eine lohnenswerte und fesselnde Dokumentation von ARTE. Dabei musste ich an Schillers Ode an die Freude denken – ALLE Menschen werden Brüder! Vertont von einem der größten Komponisten - Ludwig van Beethoven!

Schauderhaft allerdings, dass die israelitischen Musiker unter scharfer Polizeisicherung wieder zurück nach Israel reisen mussten. 
Bewegend und tief berührend wie sich am Ende des Videos palästinensische, arabische und israelitische junge Musiker verabschiedet haben. 

Ob es jemals möglich sein wird dass sich alle Nationen wie Brüder begegnen werden?
Barenboim ist durch sein Engagement zum Botschafter des Friedens geworden mitsamt seinen jungen Musikern. 


 
 
 

RE: Völkerverständigung durch Musik?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 18.01.2020, 13:13:50

ich habe mir das ganze lange Video angesehen
es ist beeindruckend, was Barenboim und seine jungen Musiker hier geschafft haben, Ägypter, Israelis, Palästinenser, Libyer, Syrer, Iraker, Kurden....
alle spielen zusammen wunderbare Musik, diskutieren über ihre unterschiedlichen Sichtweisen, lernen sich kennen und ein Stück weit verstehen, überwinden ihre begründeten Ängste und dann vertrauen sie ihrem Dirigenten und Spanien (einige bekamen für diese Reise Diplomatenpässe um überhaupt in Ramallah einreisen zu dürfen)
sie reisen nach  Ramallah, dem politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum der palästinensischen Autonomiegebiete....die Israelischen, jungen Musiker unter hohem Polizeischutz, damit alles friedliche ablaufen kann....
sie spielen gemeinsam ein erstklassiges und bewegendes Konzert und setzen ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Annäherung
jede und jeder Einzelne von diesen jungen Menschen, werden diese Gedanken und Einstellungen weitertragen, auch die Zuhörer und viele andere wird das nachdenklich machen...

danke fürs Einstellen
WurzelFluegel

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Völkerverständigung durch Musik?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2020, 17:15:52
Liebe WurzelFluegel, danke für die gute Zusammenfassung!
Man kann nur hoffen dass Barenboim noch recht lange mit den jungen Musikern arbeiten kann. Immerhin geht er auch schon auf die 80 J. zu. Auch bleibt zu hoffen dass dieses Werk weitergeführt werden kann, falls Barenboim einmal ausfallen sollte.

Sirona


 
RE: Völkerverständigung durch Musik?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 18.01.2020, 23:23:36

ich halte ihn für einen klugen Mann, außerdem gibt es ja ein ganzes Netzwerk dahinter - er allein hätte das ja auch nicht auf die Beine stellen können, da sind viele daran beteiligt
auf jeden Fall ist eine sinnvolle Initiative

WurzelFluegel
 

RE: Völkerverständigung durch Musik?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 18.01.2020, 13:13:50

@Sirona

Ich danke Dir vielmals für dieses Video.
Vor ein paar Jahren habe ich diesen Beitrag über Daniel Barenboim zwar schon mal auf arte gesehen - doch dank 😉 der Vergesslichkeit kann ich mir ja alles doppelt und dreimal ansehen (wenn es sich lohnt, und das ist hier der Fall).

Daniel Barenboim und sein Engagement bewundere ich schon seit Jahren. Vor allem auch seine Hartnäckigkeit sich gegen seine Kritiker durchzusetzen. Z.B. hat er sogar Wagner im Programm.

PS
Beethovens Aussage: 'Alle Menschen werden Brüder' gefällt zwar nicht allen Frauen - aber da mir seine Musik schon seit meiner Jugendzeit gefällt - sehe ich grosszügig 😊 darüber hinweg.


Schönen Sonntag!

Gruss Inge

 


Anzeige