Forum Kunst und Literatur Musik Volkslieder zum Mitsingen

Musik Volkslieder zum Mitsingen

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
Eigentlich ist es doch wirklich schade, dass das Singen von Volksliedern so aus der Mode gekommen ist. Ich weiß gar nicht, ob Kinder sie heutzutage noch im Musikunterricht lernen. Erinnern kann ich mich, dass früher mit Inbrunst und Freude Volkslieder "geschmettert" wurden und man dabei viel Spaß hatte. Singen verbindet, macht gute Laune und die Stimme hat man immer dabei. Es kann also überall praktiziert werden Lachen. Ich fange einfach mal an, vielleicht hat die eine oder der andere von euch ein Lieblingsvolkslied oder vielleicht sogar mehrere Zwinkern "auf Lager", dass sie/ er gerne singt. Zusammen singen ist natürlich noch schöner, aber leider sind wir alle so weit voneinander entfernt.
 

 

 

 

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
 
 
 

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
 

LG
Roxanna

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von youngster
als Antwort auf Roxanna vom 20.06.2019, 16:11:09
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf youngster vom 20.06.2019, 18:15:05
Ja, @Youngster, früher hat man auch beim Wandern gesungen, da lief es sich fast von alleine Lachen, macht man heute auch nicht mehr. Danke für das Wandern ist des Müllers Lust.
 


und noch eine moderne Fassung Zwinkern
 

LG
Roxanna
Sami2015
Sami2015
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Sami2015
als Antwort auf Roxanna vom 20.06.2019, 19:57:32

Hallo, Roxana,
ich singe leidenschaftlich gern. Wir sangen zu Hause mit unserer Mutter immer zweistimmig, beim Autofahren und auch beim Radfahren, also zu Hause und unterwegs.  Ich bin seit Jahrzehnten in verschiedenen Chören. Angefangen hatte es mit einem Folklore Chor, dann einem Frauenchor und seit 2011 bin ich hier in einem gemischten Chor.
Möchtest du nur Texte von Liedern? Denn ich wüsste nicht, wie ich ein Video einsetzen könnte...
Es ist wirklich schade, dass wir so weit verstreut sind.
Ob man trotzdem ein Sing-Treffen veranstalten könnte?
Liebe Grüße
Sami2015

Die Lieblingslieder von meinem Grioßvater war: "Ännchen von Tharau" und " Jetzt kommen die lustigen Tage" - dafür durfte ich dann auf seinem Harmonium spielen.


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sami2015 vom 20.06.2019, 21:00:48
Hallo Sami,

ich sehe, du bist auch eine begeisterte Sängerin und singst sogar in mehreren Chören. Ich bis jetzt nur in einem, aber ich bin auf der Suche nach einem gemischten Chor. Zur Zeit singe ich in einem reinen Frauenchor.
Das Einstellen von Videos ist eigentlich nicht so schwer, aber über Texte freue ich mich auch. Ich hatte schon überlegt, ob ich zu den Liedern jeweils den Text dazustellen soll, weil man meistens nicht in allen Strophen sattelfest ist.
Schau mal hier wird es unter Hilfe erklärt, wie man Videos einfügt. Du kannst mich aber auch gerne fragen, wenn du damit nicht klar kommst.

Die beiden Lieder stelle ich dir gerne ein

 
 

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna

Eine gute Nacht und liebe Grüße

Roxanna
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von SamuelVimes

LG
Sam
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf SamuelVimes vom 21.06.2019, 09:14:26

Heute singen die Kids eher im Fussballstadion......
 


 


LG
Sam

Anzeige