Forum Kunst und Literatur Musik Volkslieder zum Mitsingen

Musik Volkslieder zum Mitsingen

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 21.06.2019, 20:13:00

Gut zu wissen, daß nicht nur deutsche Volkslieder gewünscht werden, sondern daß es
ein internationaler Reigen werden soll.
 

LG
Charlie
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 21.06.2019, 20:21:03
Lach, liebe Charlie, das fängt ja schon gut international an. Ulm liegt aber an der Donau, gelle, nicht am Neckar Tränen lachen.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
Kein eigentliches Volkslied, aber wirklich schön Zwinkern
 

Wünsche eine gute Nacht

Roxanna

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von aurora


Wie schön, dass hier  unsere wunderschönen Volkslieder wieder hervorgeholt  werden. Als echte Thüringerin liebe ich das Singen - wie übrigens die meisten hier - und habe viele Jahre im Chor gesungen, zu meiner Schulzeit auch in einem Doppelquartett. Daher kenne ich auch recht viele Lieder. Leider ist unser Stadtchor nun Geschichte, unser Dirigent verstarb und wie so oft, fehlt der Nachwuchs und auch die Chormitglieder sind in die Jahre gekommen. So singe ich beim Radeln, auch das macht Spaß, aber im Chor ist es doch viel schöner.
Meine Lieblingslieder wie "In einem kühlen Grunde" oder "Kein Feuer keine Kohle" wurden schon präsentiert. Wie wärs denn nun mit dem "Lindenbaum"...

Der Lindenbaum

aurora
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf aurora vom 21.06.2019, 22:27:38
Das ist schade, liebe aurora, wenn sich ein Chor auflöst und ich kann mir gut vorstellen, dass er dir fehlt. Ein Chor steht und fällt mit seinem Leiter. Eine Zeit lang ist im Chor singen ganz aus der Mode gekommen, man hielt es für altmodisch. In Freiburg gibt es inzwischen aber wieder sehr viele Chöre. Auch junge Menschen haben wieder Spaß daran gefunden.

Danke für den Lindenbaum. Hier ein Lied, dessen Text Eichendorff vefasst hat. Davon gibt es einige

 

Einen schönen Tag und liebe Grüße

Roxanna
val
val
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von val

Obwohl das eher ein Shanty ist - habe ich mit meinem Bruder immer gern geschmettert (und laut)

Der "Gelbe Wagen", mein Lieblingsvolkslied - ich find bei YT keine Aufnahme, die mir richtig gut gefällt, zumal meist der letzte Vers (mit dem Gerippe) ausgespart ist. Gerade den fand ich als Kind immer so spannend.....Zwinkern

"Sitzt einmal ein Gerippe
statt des Schwagers vorn
schwingt statt der Peitsche die Hippe
Stundenglas statt Horn
sag' ich 'Ade nun, ihr Lieben
die ihr nicht mitfahren wollt
ich wäre so gerne geblieben
aber der Wagen, der rollt"

(Hab jetzt nicht geschaut, obs hier schon drin ist) Wunderschönes (heisses?) WE wünsche ich euch allen!
Val

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 22.06.2019, 10:23:15
Ich habe auch mal gesucht, liebe @val, aber tatsächlich wird bei allen eingestellten Versionen bei YouTube der letzte Vers unterschlagen, dabei ist der wirklich interessant. Alle müssen wir ja mal auf letzte Fahrt gehen Zwinkern.

Shanties, liebe val, sind für mich eigentlich auch Volkslieder, halt mit maritimem Hintergrund Lachen. Und sie kann man wirklich richtig mitschmettern

 

 

LG
Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 22.06.2019, 12:58:00

Liebe Roxanna und val, hier bei Rudolf Schock wird die letzte Strophe gesungen, wenn auch
sehr leise, verhalten und nachdenklich.
 

LG
Charlie
val
val
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von val
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 22.06.2019, 15:30:16

Oh ja, @Charlie, danke!

Wir hatten damals, als unsere Kinder klein waren, ein klitzekleines rotes Büchlein: das hiess "Die kleine Mundorgel" mit den Texten sämtlicher Volkslieder, ich glaube, sogar mit Noten.

Irgendwann gingen sie dann nahtlos zu Rod Stewart, The Kinks und The Pogues über - fand ich auch gut.SmileyGruss Val

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Volkslieder zum Mitsingen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 22.06.2019, 17:29:49

Die irischen Segenslieder höre und singe ich auch gerne
 


LG
Roxanna

Anzeige