Forum Kunst und Literatur Musik Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa

Musik Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 15:31:59
Schön, das Du nach 60 Tagen wieder da bist !! 

LG
Sam
Via
Via
Mitglied

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 15:31:59

Für dich ganz persönlich:
Сергей Трофимов - Я скучаю по тебе (ich vermisse dich)

Welcome back
Via
RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 19.01.2020, 15:35:39

Danke, lieber Sam
ich habe Dich auch sehr vermisst


Anzeige

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 19.01.2020, 15:44:07

wie wunderschön...ich danke Dir, liebe Val ...

Via
Via
Mitglied

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 15:51:22

Sorry - Via - nicht Val ...

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 19.01.2020, 15:56:10
Sorry - Via - nicht Val ...
geschrieben von Via
Liebe Via ... auweia, kaum da, schon ein Fettnäpfchen :-) Bitte entschuldige

Anzeige

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von ehemaliges Mitglied

es wird mal wieder Zeit für ein bisschen Balkan ...
heutre Abend: Serbien "Das Leben besteht nicht nur aus einer Frau" ....
 



un d ein bisschen Bosnien ... Halid Bešlić ist seit fast 50 Jahren einer der populärsten Folk-Sänger des Landes, in seine Konzerte gehen ältere Frauen mit ihren Enkelinnen ...
Anfang der 80er lernten wir ihn persönlich kennen, im Konoba (einem Gasthaus) seines Vaters , erst nur als überaus hilfsbereiten und überaus freundlichen Menschen, der uns bei einer Autopanne geholfen hatte und dann erst beim Abschied nach einem herrlichen Abendessen, flüsterte mir jemand zu, dass er ein Star ist  ..damals sah er noch so aus ... 


...herrlich...da stehen alte Männer auf der Bühne, singen alte Schlagerweisen und das Publikum vermutet man eigentlich eher auf einem Popkonzert
 


 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von dutchweepee

@WoSchi ...mich hat letztes Jahr plötzlich die neue mongolische Folk/Rock-Musik nicht nur an meinem abgeschnittenen Zopf gepackt. Die Mongolei gehört ja ganz wesentlich zu diesem hier gemeinten Kultur- und Geschichtsraum, aber was sich dort jetzt entwickelt ist gaaaaaanz besonders.

Ein Nachbar kam aus der Mongolei zurück, nachdem seine Firma dort ne Brücke gebaut hatte. Er stellte eine Pulle von "Irgendwas mongolischem Hochprozentigem" auf den Tisch, hatte ein ca 300 gr Stck geräucherten Eselspeck zum abschnibbeln dabei ...und dann öffnete er diese Datei auf seinem Tablet:

Dieser lange Abend war spannend, lustig und sehr machtvoll. Wir haben noch viele mongolische Musik-Dateien gehört, den Speck aufgenascht und die Pulle war letztendlich auch lehr.

Ich öffne gerade dieses unheimliche Stück seit dem oft und höre es, weil es viel von der Kraft und Besonderheit der mongolischen Instrumente, Rhythmik und dem ganz besonderen Kehlkopf-Gesang offenbart. Man kann fast froh sein, dass die "Goldene Horde" nicht wieder in den Sattel steigt und...
.
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 16.03.2020, 04:08:07

Geile Musik.
Wer sich damit etwas mehr auseinander setzen möchte bzw. was lesen,
der kann hier schauen.
Bei mir läuft diese Musik jetzt durch nach diesem einen Song, hörenswert.
Einfach draufklicken und dann gehts weiter zu YouTube.
Zwei Songs die es in sich haben....

Seit sieben Jahren basteln sie an ihrem Debut Album und veröffentlichten jetzt zwei virale Videos. Ihren Stil nennen sie „hunnu rock“, was wohl seine Wurzeln im mongolischen Wort für Mensch, хүн, hat.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Vom Balkan bis hinter den Ural: Eine musikalische Reise durch Osteuropa
geschrieben von Malinka

ich glaube, hier passt es am besten:
Das Streicher - Nationalorchester der Republik Moldau,  "Orchestra Lautarii" - seit mehr als 30 Jahren unter der Leitung von Nicolae Botgros, immer wieder hörenswert die "cross-over" Konzerte mit Folkloremusikern aus anderen Ländern oder wie hier mit einer Popband 


 


Anzeige