Musik Walzerseligkeit

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 01.01.2017, 19:48:54
Ich lasse mir das Neujahrskonzert schon seit Jahrzehnten nicht entgehen...



Den Walzer Rosen aus dem Süden finde ich schön... genauso wie Gold und Silber von Franz Lehar...

Luchsi... danke für die Ausführungen zu der Entstehung des Donauwalzers...

anjeli
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona
als Antwort auf anjeli vom 01.01.2017, 20:07:40
Anjeli, auch ich genieße jährlich die Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker. Und insbesondere angesichts des zunehmenden Terrors in unserer Welt und der vielen Schreckensnachrichten ist es - wenigstens für mich - eine Wohltat das Neue Jahr mit heiterer Musik zu begrüßen. Die Seele braucht vor allen Dingen Schönheit; viel zu sehr wird sie durch die Nachrichten niedergezogen.

Luchs, danke für Deine Erklärungen bzgl. des Donauwalzers. Auch heute wird er noch von Männerchören gesungen, doch für mich ist die Orchesterfassung weitaus hörenswerter.
Interessant ist, dass dieser Walzer von den Oesterreichern als eine inoffizielle Hymne empfunden wird. Er wird alljährlich in den ersten Minuten der Neujahrsnacht auf allen Sendern ausgestrahlt. Obwohl Strauß viele weitere herrliche Walzer komponiert hat, scheint den Hörern die „Blaue Donau“ die liebste seiner Walzer-Kompositionen zu sein. Dieser Ansicht schien Strauß selbst nicht gewesen zu sein, denn er
soll nach der Aufführung geäußert haben:

"Den Walzer mag der Teufel holen, nur um die Coda tut's mir leid - der hätt' ich einen Erfolg gewünscht."

Sirona
pippa
pippa
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von pippa
als Antwort auf Sirona vom 02.01.2017, 10:31:52
Traditionell genieße auch ich grundsätzlich das Neujahrskonzert.
Dieses Mal hatte es einen besonderen Reiz für mich, weil ich mir im letzten Jahr den „goldenen“ Saal des Musikvereins ansehen konnte. Obwohl ich dabei ernüchtert feststellen musste, dass alles Gold in Wirklichkeit einfach nur Blech ist, war ich wie immer von der Strahlenkraft dieses besonderen Raumes beeindruckt. Licht, Blumenschmuck , Musiker und natürlich auch das Publikum lassen schnödes Blech einfach wie Gold leuchten.

Aber auch der junge Dirigent Dudamel beeindruckte mich und die Auswahl des Programms. War doch in diesem Jahr viel Neues dabei.

Natürlich ist es immer ein „Gänsehautgefühl“ wenn die ersten Takte des Donauwalzers erklingen, die dann traditionell vom Applaus der Konzertbesucher unterbrochen werden, aber ich glaube, dies hat mit der Musik am wenigsten zu tun. Ich zB bin überhaupt kein Freund von Walzerseligkeit und bekomme trotzdem jedes Jahr bei den ersten Takten eine Gänsehaut.

Beim Radetzky Marsch staunte ich in diesem Jahr nicht schlecht, wie schnell Dudamel das Publikum im Griff hatte. Hätte er’s drauf angelegt, wer weiß, vielleicht hätte es sogar für ihn gesungen.

Auch die für die Fernsehzuschauer eingeblendeten Wien-Eindrücke, Balletteinlagen und natürlich die Lipizzaner (leider zu kurz) fand ich diesmal besonders gelungen.
Pippa

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona
Es gibt eine nette Anekdote über Johannes Brahms. Wenn er seinen Fans ein Autogramm gegeben hat, hat er mit den ersten Tönen von der schönen blauen Donau unterschrieben mit dem Zusatz: „Leider nicht von Johannes Brahms".

Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona
als Antwort auf pippa vom 02.01.2017, 13:18:04
Beim Radetzky Marsch staunte ich in diesem Jahr nicht schlecht, wie schnell Dudamel das Publikum im Griff hatte. Hätte er’s drauf angelegt, wer weiß, vielleicht hätte es sogar für ihn gesungen.

Dudamel dirigierte nicht nur die Musiker sondern auch das Publikum, das ihm willig folgte. Ob diese "Beteiligung" vorher eingeübt worden ist? Auf jeden Fall empfand ich diese Einlage als sehr gelungen.

Sirona
pippa
pippa
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von pippa
als Antwort auf Sirona vom 02.01.2017, 13:57:32


Ja, Sirona, die Anekdote kenne ich auch......

Prost Neujahr! (Habe ich ganz vergessen)

Pippa

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von anjeli
als Antwort auf pippa vom 02.01.2017, 14:09:49
Nicht nur Johann Strauss, der Vater war ein Walzerkönig... auch Joseph Lanner, ein Weggefährte von Strauss... er konnte auch Walzer komponieren...

ER und Johann Strauss (Vater) waren die Wegbereiter des Walzers... sie stehen einträchtig nebeneinander im Garten des Wiener Rathauses...

Sie wurden aus ihren Gräbern umgebettet und liegen jetzt nebeneinader auf dem Zentralfriedhof...

Wir hatten früher zu Hause auch die großen zerbrechlichen Schallplatten von Lanner...

Lanner stand er ein bisschen im Schatten der Strauss-Dynastie?



grüßle anjeli
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona
als Antwort auf anjeli vom 02.01.2017, 19:30:46
Lanner stand er ein bisschen im Schatten der Strauss-Dynastie?

Anjeli, das könnte man tatsächlich so sehen, denn die Walzer von Lanner sind nur wenigen Walzerfreunden bekannt. Insofern ist es schön dass Du diesen Komponisten in Erinnerung gerufen hast.
Durch Dein Video wurde ich auf den u.a. Walzer aufmerksam, den ich früher in meiner Jugendzeit öfter im Radio hören konnte und längst vergessen hatte.



LG Sirona
olga64
olga64
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 02.01.2017, 13:18:04
Auch hier in Oberbayern ist es üblich, das Neue Jahr mit dem "Donauwalzer" tanzend zu begrüsssen. Es ist und war sicher wieder das einzige Mal in diesem Jahr, wo mein Freund und ich (und andere Freundes-Paare) dies so machten. DAs gefällt mir immer gut, weil ich mich auch an meine Kindheit erinnere, wo mein Wiener Vater mit mir als seiner kleinen Tochter an Neujahr Walzer tanzte.... Olga
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Sirona vom 04.01.2017, 12:10:23
Sirona,
ein sehr schöner Walzer von Lanner... ich fand die Tänzerinnen und Tänzer auch gut... und natürlich die Kulisse...
die schönen Ballkleider und teilweise waren sie passend zur Kulisse
goldfarben...

Lanner zu Lebzeiten war er ein ganz Großer, aber bei der Nachwelt ist er doch irgendwie verloren gegangen...



Jetzt habe ich mal einen ganz anderen Walzer von Lanner... die Mozartisten...

Mozart ist ja einer meiner Lieblingskomponisten... seine Klänge sind unverkennbar...
Mozarteinflüsse sind auch in dem Walzer sofort erkennbar...

grüßle anjeli

Anzeige