Musik Walzerseligkeit

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona
Ein bekannter Walzer aus dem Ballett „Coppelia“.

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona
Blumenwalzer aus „Der Nußknacker“ von P.I. Tschaikowsky



In diesen grauen Novembertagen ist es für die Sinne eine Wohltat die bunte Vielfalt von Blumen zu betrachten.

LG Sirona
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Sirona vom 04.11.2016, 10:46:42
Walzer aus Dornröschen...
das Ballett habe ich schon mal mit meiner Schwester im Theater gesehen...



Sirona,
gut, dass ich geblättert habe, den Walzer von Schostakowitsch wollte ich auch einstellen, er gehört zu meinen Lieblingen...

anjeli

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von weserstern
als Antwort auf anjeli vom 04.11.2016, 17:20:49
Elisabeth Schwarzkopf - Plaisir d'amour


Gruß w.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona


Drücken die Tänzer nicht tatsächlich große Lebenslust aus? Einfach ansteckend!
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona
als Antwort auf anjeli vom 04.11.2016, 17:20:49
Liebe anjeli, das wäre aber auch kein Beinbruch. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Musikstück noch einmal eingetragen wird. Und wie auch im realen Leben hört man sich ein Lieblingsstück auch öfter an.
Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, dass dieses Thema angenommen worden ist.

LG Sirona

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona
als Antwort auf weserstern vom 05.11.2016, 08:57:44
Liebe Weserstern, danke für Deinen schönen Beitrag. Auch ich liebe dieses Musikstück sehr.

LG Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Zum Neuen Jahr!
geschrieben von Sirona
Obwohl Franz Lehar eingängige und mitreißende Musik geschrieben hat, scheinen die Operetten allmählich in Vergessenheit zu geraten. In den Vordergrund rücken stattdessen Musicals, Volksmusikparaden und Disco-Shows. Auch auf den Theaterprogrammen sind nur noch selten Operetten zu finden.

Franz Lehar bediente sich ausschließlich jüdischer Textbuchverfasser und verkehrte in Wien in jüdischen Kreisen, weswegen er ins Blickfeld der Nationalsozialisten geriet. Zwar hat er keinen Ariernachweis erbringen müssen, doch war er wegen seiner jüdischen Gattin Sophie angreifbar und erhielt nur wegen Hitlers besonderem Interesse an seiner Musik eine Sondergenehmigung zur Berufsausübung. Trotzdem wurde einmal versucht, Lehars Gattin zu deportieren.

Mich überrascht es immer wieder bei meinen Recherchen feststellen zu müssen, dass viele jüdische Künstler unsere Kultur beeinflusst haben, insbesondere in der Musik und Dichtung sowie auf dem Gebiet der Wissenschaft.

Diesen Walzer habe ich bei YouTube gefunden, bestimmt erkennt Ihr einige Melodien.


Allen Musikfreunden wünsche ich ein gesundes Jahr 2017!
Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von Sirona
Die Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker sind inzwischen eine liebe Tradition geworden, insbesondere im Anschluss an den Donauwalzer der Radetzky-Marsch. Zwar wurde dieses Konzert 2014 gegeben, aber ich denke dass es auch für das Jahr 2017 Lebensfreude und Frohsinn vermittelt.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Walzerseligkeit
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Sirona vom 01.01.2017, 10:59:55
Das Neujahrskonzert aus Wien lasse ich mir auch nie entgehen,Sirona. Der Donauwalzer gehört ebenso wie der Radetzky-Marsch zur festen Tradition.

Der Donauwalzer wird demnächst 150 Jahre alt. Das Werk von Johann Strauss trägt eigentlich den Titel «An der schönen blauen Donau» – ein Geschenk des Komponisten an den Wiener Männergesang-Verein. Am 15. Februar 1867 wurde der Walzer in der Chorfassung im Wiener Dianabadsaal uraufgeführt. Der internationale Durchbruch gelang einige Monate später mit der Konzertfassung auf der Weltausstellung in Paris. Später schrieb der Donauwalzer Kinogeschichte: In «2001: Odyssee im Weltraum» lässt Regisseur Stanley Kubrick ein Raumschiff zu Strauss’ Klängen elegant um eine Raumstation kreisen.

Anzeige