Forum Kunst und Literatur Musik was waren eure ersten schallplatten ?

Musik was waren eure ersten schallplatten ?

olga64
olga64
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gitte45 vom 02.06.2013, 20:54:54
hab ihn auch mal zu gesicht bekommen er war ja in der
Pfalz stationiert.

gitte


Wirklich? Soweit ich mich erinnere, war Elvis in Bad Nauheim stationiert - das ist Hessen und nicht Rheinland Pfalz.
Für die deutschen Nachahmer von Rock`n`Roll interessierte ich mich als junges Mädchen schon nicht. Meine erste Platte war von Paul Anka "Diana". Ich bekam sie zu meinem 15. Geburtstag zusammen mit einem Polydor-Plattenspieler, wo man die Scheiben noch reingeschoben hatte. Olga
heide †
heide †
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von heide †
als Antwort auf sittingbull vom 01.06.2013, 14:34:20
Ich habe nie aufgehört, Schallplattenmusik zu lieben. CD und DVD – nicht mehr als eine Eintauschtasche könnte ich damit füllen – aber Schallplatten, oh Gott, würde ich heute umziehen, müsste schon ein Kleintransporter dafür her.
Erfreulicherweise werden heutzutage auch wieder Platten produziert – hier darf mich die Vergangenheit gerne einholen.
Als Spätzünder kaufte ich mir damals eine Platte von Neil Diamond – mit einer Stimme zum Dahinschmelzen...

H
olga64
olga64
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 03.06.2013, 17:56:41
Ich habe schon vor vielen Jahren meine gesamte SChallplattensammlung verkauft und auch noch gutes GEld verdient damit. Es befanden sich Beatles, Stones und viele andere SChmuckstücke darunter. Oft mit Resten von Rotwein, die darüber geschüttet wurden. Ich habe keinen Plattenspieler mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen - meine CD-Sammlung wird auch nicht mehr stark erweitert, da ich meist die vorhandenen nicht oft abspiele. DAfür läuft das Radio den ganzen TAg, da ich gerne auf dem laufenden bleibe, was heute so in ist. Olga

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von Medea
Meine Eltern liebten Opernchöre, die Wagnerschen
und die italienischen, zwangsläufig hörten wir Kinder mit
und auch noch heute liebe ich sie.

Meine allererste eigene 45er-Scheibe bekam ich von einem
Freund geschenkt, vergesse ich nie, denn damit begann mein
Einstieg in die Jazz-Musik, es war der große Posaunist
Jack Teagarden mit "When lights are low" und "Lulleby of
birdland".

In meinem Herzen haben die Klassik und der Jazz nebeneinander Platz.
Und auch die wunderbare Kirchenmusik von Bach "und Co."

M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 03.06.2013, 18:04:31
Den allerersten Plattenspieler versuchte ich als Kind zu bedienen, der noch eine Nadel hatte und ganz dicke Scheiben. Alles gehörte meinem Vater -alles machte ich kaputt - es gab Riesenärger. Das Ding hiess damals Gramofon und die dicken Scheiben waren zerbrechlich. Olga
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2013, 17:13:26
ok - es war Friedberg -

doch wo ich ihm begegnet bin war in einem Kasino auf der
Air-Base Hahn.

Ein amerik. Ehepaar nahm mich damals mit. Der Mann war
Angehöriger der amerik. Armee und auf Hahn stationiert.
Sie wohnten bei meiner ehem. Pflegemutter - kleines Dorf
in der Nähe des Flugplatzes - und ich war dort zu Besuch.
Ich war damals 14 und dementsprechend schüchtern und
kriegte keinen Ton raus.

Doch warum müssen sie immer an etwas zweifeln?

Gitte

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gitte45 vom 04.06.2013, 19:49:59
ok - es war Friedberg -

Doch warum müssen sie immer an etwas zweifeln?

Gitte


Ich artikuliere meine Zweifel nur, wenn ich denke, ich weiss etwas besser. In diesem Fall gaben Sie ja bereits zu, dass Sie sich geografisch getäuscht hatten - und dann sollten Sie von mir nicht erwarten,dass ich dies nicht anspreche.
Noch heute ist man in Bad Nauheim stolz darüber, dass er dort - anfangs - in einem Hotel wohnte und dann mit seinem Vater eine Wohnung angemietet hatte. Ist ja nicht weit nach Friedberg, wo er dann in der Kaserne Dienst tat. Olga
ankama
ankama
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von ankama
als Antwort auf david vom 02.06.2013, 14:22:00
Hallo, david,

was, bitte, ist ein Heiermann?

ankama
david
david
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von david
als Antwort auf ankama vom 05.06.2013, 23:43:26
»Heiermann« war eine landläufige Bezeichnung für das frühere Fünfmarkstück.

Habe gerade selbst einmal nachgeschaut und sehe, dass der Begriff eine komplizierte Herkunft aufweist

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiermann

Man lernt nie aus...

dvd
Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 06.06.2013, 00:09:22
Meine erste eigene Schallplatte bekam ich geschenkt, Geld zum selbst kaufen hatte ich noch keines.


Anzeige