Forum Kunst und Literatur Musik Wer kennt noch echte Volksmusik?

Musik Wer kennt noch echte Volksmusik?

luchs35
luchs35
Mitglied

Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von luchs35

Angeregt durch den Juxthread "Bembel des Todes" würde ich gerne mal wissen, ob wenigstens die Senioren noch den Unterschied zwischen einem echten Volkslied und der leider!! ebenso bezeichneten Musik einer "volktümlichen" Schlagerindustrie kennen.

Jüngere Menschen können kaum noch den Unterschied definieren.

Volksmusik oder Volkslieder sind der musikalische Ausdruck der "Seele eines Volkes", also ein Stück Kulturgut eines jeden Landes, das auch zum Schulunterricht gehört.

Das muss nicht jedem gefallen, aber man sollte den Unterschied wenigstens kennen.

Aber sonst sei es jedem unbenommen, was er mag: jedem Tierchen sein Pläsirchen )




--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf luchs35 vom 23.09.2008, 13:25:26
für mich eines der schönsten plattdeutschen Volkslieder ...
--
angelottchen
omaria
omaria
Mitglied

Re: Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von omaria
als Antwort auf angelottchen vom 23.09.2008, 13:37:12
"Es waren 2 Königskinder"...

Schon im "zarten" Kindesalter (3?)
rührte mich dieses Lied (von meiner Mutter vorgesungen!) zu Tränen!!!
(Hat sie mir immer lächelnd erzählt...)
Noch heute rührt es mich an...
... nur Erinnerung?

omaria

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 23.09.2008, 13:25:26
@luchsi,

ich kann dir nur was aus mein heimat bieten.......kein sinti-roma gefidel.

Marta Sebestyen: Szerelem szerelem

Sebõ Ferenc - Sólyomének (Falcon Song) by Márta Sebestyén


--
eleonore
heijes
heijes
Mitglied

Re: Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von heijes
als Antwort auf omaria vom 23.09.2008, 13:57:43
Aus dem Musikunterricht in der Grundschule
Die Gedanken sind frei

--
heijes
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 23.09.2008, 14:06:32

Habe natürlich kein Wort verstanden, Eleo, aber es klingt sehr schwermütig und sehr konträr zum üblichen Gefidel. Könntest du kurz schildern, um was es in dem Lied geht?
--
luchsi35

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von pepa
als Antwort auf luchs35 vom 23.09.2008, 14:15:16
ich habe teils wehmütige Erinnerungen, als meine damals 16/17-jährige Tocher (mein Ännchen) in ihrem Zimmer auf der Gitarre dieses Lied spielt und dazu sang

pepa
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 23.09.2008, 14:15:16
in 2. lied, (falcon song) wird die schönheit eines falken besungen, und wie glücklich ´der sänger ist, diese schöne tier zu bewundern dürfen.

in lied 1. szerelem, szerelem.........liebe, liebe übersetzt werden die schmerzen und trennung in liebe besungen.

marta sebestyen ist eine meine lieblings sängerinnen, sie trat auf der expo in hannover auf, und wurde frenetisch bejubelt.

dieses lied *szerelem,szerelem* und noch andere waren soundtrack in *der englische patient*.

Marta Sebestyen in The English Patient


--
eleonore
adam
adam
Mitglied

Re: Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 23.09.2008, 14:24:34
Der ST fest im musikalischen Griff, vom Bembel des Todes bis Heavy Metall

Ein echtes Volkslied ist auch Das Wandern ist des Müllers Lust

--

adam

PS: Gerade hab ich das Orginal von youtube und meine Kopie im Kanon singen lassen. Das war heavy!
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wer kennt noch echte Volksmusik?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 23.09.2008, 14:24:34

Danke, eleo, sie hat eine schöne warme Stimme und ich kann mir git vorstellen, dass sie das Thema der beiden Lieder sehr einfühlsam interpretiert - auch wenn ich die Sprache nicht verstehe.


--
luchsi35

Anzeige