Forum Kunst und Literatur Musik Wer mag Gregorianik hören?

Musik Wer mag Gregorianik hören?

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Wer mag Gregorianik hören?
geschrieben von niederrhein
Wer mag Gregorianik hören?

Auf der Webseite der Erzabtei St. Ottilien kann man Gregorianik, gesungen von der Mönchsschola des Kloster, hören.

Wegweiser

- Seite aufrufen
http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasbilderarchivnr.8/34054_3_Berthas_Bilderarchiv_Nr._8.jpg[/img]

- links Link „Index“



- Links Spalte „Aktuelles“; Link „Tage im Kloster 2008“
- Ganz nach unten, vorletztes „Fensterchen“: Geregelter
Tagesablauf
- dort roten Link „weiter“


- Weiteres Fenster öffnet sich





... und bei eingeschalteten Lautsprechern hört man die Schola der Erzabtei St. Ottilien ... Gregorianik.

DLS-Übertragung ist wohl vorausgesetzt (?), die Tondatei kommt als laufender „Datenstrom“, also keine geschlossene Datei, die man laden kann.
Der akustische „Genuß“ und die spirituelle Wirkung werden sich erst bei der Verwendung guter Lautsprecher (ich verwende JBL-Aktiv-Boxen mit HiFi-Qualität) entfalten. (Ich höre diese Gesänge raum- bzw. hausfüllend ...)

In der Hoffnung, daß das Ganze für die Interessierten gut funktioniert ...

[i]Die Bertha
vom Niederrhein

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer mag Gregorianik hören?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf niederrhein vom 05.12.2007, 21:15:34
Ich gestehe - ich finde Gregorianische Gesänge ganz einfach grauenhaft! Nicht ganz unschuldig daran sind Leute aus dem Umfeld, die grundsätzlich jeden "Modetrend" mitmachen müssen und so waren denn auch die Gregorianiks von einem bestimmten Zeitpunkt an einfach "schick" und gehörten zu der Art Musik, die "man eben toll" zu finden hatte, man bekam sogar CDs geschenkt, ohne gefragt zu werden, ob einem das gefällt und ein ehrliches Nein rief etwa so viel heuchlerische Empörung hervor, als wenn man Goethe als querulanten Besserwisser bezeichnen würde, der abgesehen von einigen werken einfach stinkelangweilig ist.

Gregorianiks - ja tooooooll ... das ist etwas, damit kann man andere beeindrucken und diese Kulturbanausen in die Knie zwingen ! Aber ok, ich gebe zu ... meine mongolische Unter- und Obertonmusik ist auch nicht jedermanns Sache, würde ich aber als CD auch niemals verschenken
--
angelottchen
Linta
Linta
Mitglied

Re: Wer mag Gregorianik hören?
geschrieben von Linta
als Antwort auf niederrhein vom 05.12.2007, 21:15:34

Die St. Ottilien - Seite ist mir natürlich nicht
unbekannt und die Gregorianischen Gesänge wurden und
werden noch immer sehr gern von mir gehört.
Vermehrt zu dieser Zeit.

Es sind ja grad auch die Benedektiner-Mönche die diesen
Gesang erhalten???

(Bei mir öffnen sich nur immer die Tränendrüsen.......)

n.

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wer mag Gregorianik hören?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 06.12.2007, 09:53:59
vor paar jahren , in *lange nacht der museen* sollte in berliner dom ein konzert geben, mit gregorianische gesänge.

ich war neugierig, also zerrte ich meine begleitung rein.
nach lange warten kamen 5 männeken.
sie sahen aus wie pansionierte buchhalter, und so sangen die auch.

ich kenne zwar richtig schöne gesänge, und mag es gelegentlich.
wenn jemand sowas nicht kennt oder kannte,war diese *konzert* abschreckend für ein leben.
schlicht, es war grausam.
--
eleonore
Re: Wer mag Gregorianik hören?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 06.12.2007, 10:42:59
Ich war auch angetan von dieser Musik.
Sicher sie ist anders,sie geht mehr unter die Haut.
Das jedenfalls ist mein empfinden.

Diese Gregorianische Musik brachte mir eine
Freundin schon vor Jahren nahe und ich höre sie
auch heute noch gerne.

--
astrid
adam
adam
Mitglied

Re: Wer mag Gregorianik hören?
geschrieben von adam
als Antwort auf niederrhein vom 05.12.2007, 21:15:34
Einen nächtlichen Gruß an Dich niederrhein,

ich bin Deinen Hinweisen gefolgt und schreibe unter dem Eindruck der Gregorianischen Gesänge. Deiner Spur zu folgen lohnt sich!
Das findet man unter "youtube" nicht!

Danke für den Hinweis!

--

adam

Anzeige