Musik World Music

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

World Music
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Orchestra Baobab ist aus dem Senegal. Mir gefaellt diese Musik. Ich hatte Ende letzten Jahres einen Blog dazu geschrieben und verweise der Einfachheit halber darauf: http://ecofreak.myblog.de/ecofreak/art/229164476/

Die Problematik einer World Music ist mir bewusst. Letztlich wird sich das Genre selbst zerstoeren. Denn es lebt von den unterschiedlichsten Kulturen, deren Eigenheiten es aber auf diese Weise mit der Zeit platt macht (vgl. Globalisierung & Musik: Balkanpop riecht nach Verfall (von Volker Schmidt), ZEIT ONLINE, 09.09.2008).

Doch noch klingt es gut fuer meine Ohren, was das Orchestra Baobab (und Andere) zum Besten geben.

--
Gruesse in die Runde... Wolfgang
minu
minu
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von minu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2008, 08:00:30
Hallo könntest Du mir den Begriff World Music mal genauer erklären, was gehört dazu?
Wenn zB. vor Touristen getanzt und gesungen wird, ist das noch echt?
Danke für Deine Erklärung.
--
minu
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf minu vom 10.09.2008, 08:52:16
...der Begriff World Music hat das schöne Wort Folk Musik abgelöst und gilt für alle überlieferte Folklore bzw Rhytmen aller Völer und Länder, egal ob sie vor Einheimischen oder Touristen gespielt wird. Wenn aber im Club Aldiana im Senegal eine Folkloretanzgruppe auch noch als Zugabe den Ententanz aufs Parkett legt, isses keine World Music mehr ) oder doch???
--
angelottchen

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von adam
als Antwort auf angelottchen vom 10.09.2008, 09:53:58
Im Club Aldiana im Senegal war ich Anfang der 80er und habe im Tamtam die Nächte verkürzt. Leider machte die Musik dort nicht so eine tolle Band wie das Orchestra Baobab, sonder ein aus Deutschland importierter Möchtegernstar.

--

adam
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf adam vom 10.09.2008, 10:29:56
hey........ ich hab da 1978 und 1981 von November bis 82 April gearbeitet ... lol ... 78 war K. Wecker da und ständig hackezu und eingebildet wie ein Pfau ...
--
angelottchen
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minu vom 10.09.2008, 08:52:16
Ein Beispiel, Minu: Ali Farka Tourés Amandrai. Da ist nicht mehr viel Malisches, aber viel Nordamerikanisches.

Oder, ebenfalls aus Mali, Manjul, Amadou & Mariam mit dem Lied Beki miri.

Wie gesagt das sind nur Beispiele. Gemeinsam ist ihnen, dass diese Musik hauptsaechlich fuer ein westeuropaeisches-nordamerikanisches Publikum gemacht wird. Denn nur dieses Publikum hat das noetige Kleingeld fuer den Konsum der Produkte, die an der Musik dranhaengen. Die Grenzen der Kulturen verschwimmen. Die Musik wird sich immer aehnlicher. Es entsteht ein Genre, das alles und jedes umfasst. Globale Musik. Es ist in der Musik zu beobachten, was auch in den Kaufmeilen zu beobachten ist, egal, wo auf der Welt, die sich immer aehnlicher werden.

--
Gruss... Wolfgang

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2008, 10:01:14
wunderschön.... aber wenn ich Weltmusik höre, dann fäööt mir spontan immer das wunderbare Album "West meets East" mit Yehudi Menuhin, Ravi Skankas und Swara Kakali ...
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2008, 10:01:14
Ja, die Weltmusik wird sicher überwiegend für einen speziellen Geschmack und vor allem für einen bestimmten Geldbeutel verlegt.
Und doch gibt es noch Musiker und Gesangs-Interpreten, die ihre Eigenart beibehalten haben und sich dennoch behaupten.

Vielleicht verkaufen sie nicht Millionen von Tonträgern, aber sie kommen in etwas bescheidenerem Umfang auch zurecht, denke ich.

Als Beispiel möchte ich z.B. einen Bretonen bringen, der sich
Alan Stivell
nennt und den es schon seit Jahr und Tag gibt.

Kennen gelernt habe ich ihn und seine Musik durch eine Radio-Sendung vor mindestens 25 Jahren, in der er vorgestellt wurde.

Stivell hält sich offenbar über alle Modeströmungen hinweg, denn erst 2006 hat er noch eine neue CD herausgebracht und befindet sich auch noch immer auf Tournee.
Aber dass auch hier die Kaufkraft entscheidet, wer die CDs erwirbt und die Konzerte besucht, ist klar.

Er begeistert seine Fans mit seiner Harfe und mit bretonisch-keltischem Liedgut.

Hier mal eine Kostprobe mit “Tri Martolod” - Linktipp!





--
enigma
cecile
cecile
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von cecile
als Antwort auf enigma vom 17.09.2008, 12:58:06
Gehört der portugiesische Fado auch zur World Music?

Hier die "Diva" des Fado, die 1999 verstorbene Amalia Rodrigues in einer alten Aufnahme:

Barco Negro


--
cecile
Linta
Linta
Mitglied

Re: World Music
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2008, 08:00:30

Wolfgang,

mir gefällt die Musik ebenso und das Orchester hörten
mein Mann und ich 1975 in Dakar.

n.

Anzeige