Forum Kunst und Literatur Musik Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021

Musik Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der Komponist Mikis Theodorakis, dessen Leben und Musik Griechenlands Seele spiegelte und internationale Grenzen mit der Musik für den Film ′′ Zorba the Greek ′′ überschritten hat, starb heute, am Donnerstag, im Alter von 96 Jahren. Sein Heimatland hat umgehend eine Staatstrauer von drei Tagen angeordnet. Nicht nur für den großen Musiker sondern auch für den politisch stets engagierten Man, der als Partisane gegen die Nazis kämpfte und später gegen die Militätjunta in seiner Heimat, die ihn ins Ausland verbannte.  Seine Musik aber macht ihn unsterblich und man wird sie auch noch in 500 Jahren hören. 
 




 

 



 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2021, 14:50:22

Danke, liebe @Corgy.

Mit Mikis Theodorakis verbinde ich eines der schönsten Konzerte, die ich in meinem Leben besucht habe, irgendwann um 1980 herum in Bonn. Theodorakis, sein Orchester, Maria Farantouri, die Beethovenhalle zu 2/3 mit Griechen und Griechinnen gefüllt. Meine Güte, war das ein Ereignis! Es wurde getanzt, mitgesungen, ich habe selten (vielleicht sogar noch nie) in einem Konzert so viel Lebensfreude und zugleich politische, nein, menschliche Kraft miterleben dürfen wie dort.

Und nun ist er tot...

Danke fürs Erinnern und liebe Grüße

DW

aixois
aixois
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2021, 14:50:22

wie beim Lied der Grünen im laufenden Wahlkampf, kommt es oft im Leben darauf an, dass nicht der Ton allein die Musik macht, sondern auch die Interpreten... ist aber fast 45 Jahre her ...

(Melodie Theodorakis - 1977)
 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Roxanna

Wie gut, dass es immer wieder charismatische Menschen gibt, er gehörte ganz sicher dazu.
 


LG
Roxanna
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.09.2021, 15:02:14
Mit Mikis Theodorakis verbinde ich eines der schönsten Konzerte, die ich in meinem Leben besucht habe, irgendwann um 1980 herum in Bonn. Theodorakis, sein Orchester, Maria Farantouri,

DW
Ich auch, @Der-Waldler! Ich habe ihn damals in München gehört, auch mit Maria Farantouri.
Da war eine Bombenstimmung, die Leute, vor allem die Griechen, waren aus dem Häuschen, ich kann mich gut daran erinnern.
Und natürlich ist "Alexis Sorbas" mit dieser schönen Musik, dem toll getanzen Sirtaki und dem unvergleichen Spiel von Irene Papas und Antony Quinn einer meiner Lieblingsfilme
Irene Papas habe ich übrigens später mal live erleben dürfen im Amphitheaer von Taormina. Da wurde "König Ödipus" gespielt mit ihr als Mutter und Ehefrau. Auch das eine unauslöschliche, tolle Erinnerung an diese Frau.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2021, 14:50:22

Auch ein Song von Mikis Theodorakis, gesungen von Milva, sie starb bereits am 23. April 2021.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Der-Waldler

Tief berührt hat mich, als ich vor einigen Jahren diesen Film auf Youtube fand: Der damals 65jährige Theodorakis und der damals 80jährige Anthony Quinn tanzten nochmal den "Zorba"!
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.09.2021, 16:51:14

Ohne Worte lieber DW, zwei charismatische Männer, nicht nur einer, der Alexis Sorbas von Nikos Kazantzakis ist unsterblich.

LG Michiko

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied

seltene Aufnahme .. Theodorakis 1970 am Klavier bei einem Konzert in Schweden
 




und mich fasziniert die Bandbreite seiner Werke . vom einfachen , fröhlichem und traurigen Lied bis hin zum epischen Orchesterwerk .. der Mann war eine Naturgewalt .. 
 


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 02.09.2021, 17:18:14
Ohne Worte lieber DW, zwei charismatische Männer, nicht nur einer, der Alexis Sorbas von Nikos Kazantzakis ist unsterblich.

LG Michiko

Liebe @Michiko,,

ja, so sehe ich das auch. Überhaupt finde ich die Bücher von Kazantzakis wunderbar; ich muss sie mal wieder lesen, die "Griechische Passion" oder "Die letzte Versuchung".

LG

Der Waldler

Anzeige