Forum Kunst und Literatur Musik Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021

Musik Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.09.2021, 17:51:58

Einer meiner ganz großen Helden - ich weiß nicht, wie oft ich den Film Z gesehen habe:
 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2021, 18:05:27

ja, ich war gerade 16 Jahre jung, als ich den Film mit meinem damaligen Freund in Düsseldorf sah. Wir waren sehr aufgewühlt und beim anschließenden Bummel zur Altstadt war gerade die Oper zu ende  und die Zuschauer in ihren feinen Roben strömten heraus, das wühlte uns noch mehr auf .. wir haben im Freundeskreis viel über diesen Film diskutiert und ich kann wohl sagen, dass er mich in den jungen Jahren politisch durchaus geformt hat. 

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Greta Grünherz

Für mich war seine Musik die Begleitung von der Jugendlichen zur Erwach(s)en(d)en.......und basis meiner Liebe zu Griechenland.....Να πασ στο Καλο, Μικι!!!💔
 


Anzeige

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Greta Grünherz

Eines meiner damaligen Lieblingslieder von ihm.....mit Maria Farandouri....welch eine Stimme...welch ein wundervoller Text!!!

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Greta Grünherz

Ein wunderbares Stück aus seinem Zyclus Axion Esti mit einem seiner favorisierten Interpreten Jiannis Kotziras:

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von Greta Grünherz
💗
 

Anzeige

RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Info für alle Mikis Theodorakis-Fans:


Es wird sie auch in diesem Jahr wieder 
geben - die beliebten Sommerkonzerte 
bei Familie Beck in Xiropigado - 
voausgesetzt Corona spielt mit.
Der Eintritt ist wie immer frei. Spenden 
für gemeinnützige Projekte in Xiropigado 
erbeten.

Sommerkonzerte 2022
10.07. 21 Uhr
HOMMAGE an Mikis Theodorakis
Hommage an den am 2.9.2021 in Athen im Alter von 96 Jahren verstorbenen großen Meister der griechischen Kunst- 
und Volksmusik Mikis Theodorakis.
Konzertabend mit Liedern und Filmmusiken mit Stavros Anestopoulos und Ensemble. 
Das Ensemble Stavros Anestopoulos (Gesang) Lazaros Zdoupas (Bouzouki, Baglamas) und Harald Eller (Gitarre) und 
Elke Masino (Piano) spielt in aktuellem Bezug eine Auswahl seiner weltbekannten Lieder, Vertonungen berühmter 
Dichter, wie Elytis, Ritsos, Seferis, Kambanellis, Gatsos u.a., Entstanden ist das Projekt im April 2021. Das Ensemble 
traf sich dann zu Proben im Sommer 2021 im griechischen Bergdorf Tseria-Mani.
Vertonungen der Dichter Elytis, Ritsos, Seferis, Behan, Theodorakis und Gatsos u.a. eine interkulturelle Begegnung von 
deutschen und griechischen Musikanten.
RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier findet das Konzert statt, in der Nähe von Nafplio


RE: Zum Gedenken an Mikis Theodorakis * 29. Juli 1925 † 2. September 2021
geschrieben von ehemaliges Mitglied
2. Versuch: Hier findet das Konzert statt
848B8690-2324-4F30-B291-CAC34FD60C10.jpeg

Anzeige