Forum Kunst und Literatur Musik Zum Gedenken an Monserrat Caballé

Musik Zum Gedenken an Monserrat Caballé

Zum Gedenken an Monserrat Caballé
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die katalanische Opernsängerin ( * 12. April 1933 in Barcelona, Spanien; † Oktober 2018 ebendort ) verstarb  in der Nacht in einem Krankenhaus im Alter von 85 Jahren.
Sie galt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts.
 


 


unvergesslich ihr Auftritt mit Freddy Mercury zur Eröffnung der Olympischen Spiele
 

 

RE: Zum Gedenken an Monserrat Caballé
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2018, 09:11:02

Hier in einem Duett mit ihrer Tochter Marti Caballe   und einer Hymne von Vangelis (am Flügel)  bei einem Konzert in Athen
 



 
Amneris
Amneris
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Monserrat Caballé
geschrieben von Amneris
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2018, 12:42:08

Eine großartige Sängerin, sind wir dankbar, dass wir sie erleben durften.
Ich möchte sie im Duo di Gatti.

https://www.youtube.com/watch?v=qRG6h6H0_ho

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Zum Gedenken an Monserrat Caballé
geschrieben von schorsch

Sie hat mir menschlich mehr gefallen als die Callas, die zwar auch meisterhaft sang, aber eher ein bisschen "vornehm" war.

Erst nach dem Tod von Monserrat Caballé habe ich vernommen, dass sie als Kind einige Jahre in der Schweiz (Basel) lebte.

RE: Zum Gedenken an Monserrat Caballé
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.10.2018, 21:19:27

Hallo schorsch, ja - in Basel fing quasi ihre Karriere an, das war 1956 und dort lernte sie auch ihr hervorragendes deutsch. Danach arbeitete sie auch in Bremen, Saarbrücken und München , bis sie im Jahr 1965 mehr durch einen glücklichen Zufall ihre Weltkarriere in New York begann. Als ihre Kollegin Marilyn Horne für eine konzertante Aufführung von Gaetano Donizettis Lucrezia Borgia an der Carnegie Hall ausfiel, sprang sie ein. Und das mit einem unglaublichen Erfolg! 25 Minuten Standing Ovation vom New Yorker Publikum ... das ist seltener als ein 6er im Lotto mit gleichzeitigem Blitzeinschlag in den Lottokiosk ..

Am nächsten Tag schwärmte die New Yorker Presse mit der Headline:
TEBALDI + CALLAS = CABALLÉ

Hier eine historische Aufnahme dieses Auftritts
 


Anzeige