Forum Kunst und Literatur Musik Zum Jahreswechsel 2015/16

Musik Zum Jahreswechsel 2015/16

Sirona
Sirona
Mitglied

Zum Jahreswechsel 2015/16
geschrieben von Sirona
Feuerwerksmusik – Georg Friedrich Händel

Ouvertüre


Mit dieser Feuerwerksmusik schrieb Händel eine Hymne für den Frieden. Hiermit wollte er den Aachener Frieden feiern und das Ende des langen Erbfolgekrieges mit Oesterreich. Es fand ein stattliches Open-Air-Konzert statt, das nach Wünschen des Königs auch militärische Klänge beinhalten sollte. So wurde die Musik mit Militärinstrumenten und ohne Streicher gespielt. Ein Chronist schrieb von über 100 Bläsern, aber da gehen die Meinungen etwas auseinander. Auf jeden Fall muss es ein stattliches Ensemble und auch eine turbulente Aufführung gewesen sein.

Am Nachmittag des 27. April 1749 hat es in den Londoner Green Parks geregnet, dazu geriet auch noch durch einen technischen Fehler die Bühnenkonstruktion in Brand. Es gab einen fürchterlichen Streit zwischen den königlichen Beamten, so dass diese mit ihren Degen aufeinander losgingen. Immerhin konnte Händels Musik bei diesem Spektakel ungehindert erklingen.

Später schrieb Händel seine Feuerwerksmusik mit Streichern um. Sie wird heute als Suite in den Konzertsälen aufgeführt.

Ich wünsche allen Musikfreunden einen frohen und gesunden Übergang in das Jahr 2016. Möge uns das Jahr 2016 den Frieden erhalten.

Liebe Grüße
Sirona

Anzeige