Forum Kunst und Literatur Musik zur Erinnerung an den Südafrikanischen Musiker und Tänzer Johnny Clegg,

Musik zur Erinnerung an den Südafrikanischen Musiker und Tänzer Johnny Clegg,

zur Erinnerung an den Südafrikanischen Musiker und Tänzer Johnnx Clegg,
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Er war die Stimme Südafrilkas während der Apardheit, ein Mensch, ein Musiker mit Seele und Herz, ein Kämpfer für die Gleichberechtigung der Menschen in seiner Heimat , weit über die Landesgrenzen hinaus - und ein Menschenfreund-  er sprach mehrere afrikanische Sprachen wie Zulu, Ndebele und Oshona und sang seine Lieder zum Teil auch immer in mindestens einer dieser Sprachen.

Den Kampf gegen den verdammten Bauchsspeichelkrebs hat er jetzt mit nur 66 Jahren verloren -  ein ganzes Land weint um ihn ---  hier in Deutschland ist er glaube ich nicht sehr bekannt, aber ich möchte ihm hier ein klitzekleines Denkmal setzten

Sehr bekannt ist sein Lied  „Asimbonanga“, was in Zulu so viel wie  „Wir haben ihn nie gesehen“. Er schrieb es, als Nelson Mandela noch im Gefängnis sass und der Text war eine Anspielung auf die Ara der Apartheid, in der sogar Bilder des damals inhaftierten Freiheitskämpfers Nelson Mandela verboten waren. Auch die Namen anderer inhaftierter Freiheitskämpfer kommen in dem Lied vor.
 



hier ein weitere SOng , ebenfalls aufgenommen mit seiner Band Savuka
 
 
 
RE: zur Erinnerung an den Südafrikanischen Musiker und Tänzer Johnnx Clegg,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2019, 23:08:39



und immer wieder tanzen ...
 
Marianne49
Marianne49
Mitglied

RE: zur Erinnerung an den Südafrikanischen Musiker und Tänzer Johnny Clegg,
geschrieben von Marianne49
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2019, 23:21:17

Liebe Woschi

Vor langer Zeit habe ich irgendwo am TV eine Sendung über ihn gesehen. Ich weiss aber nicht mehr wo. Er hat mich sehr beeindruckt und ich bin jetzt erschüttert über seinen Tod.

Wie die Franzosen sagen "Salut l'artiste"!

Soeben kam eine kurze ihm gewidmete Erinnerung am Radio.


Anzeige