Forum Kunst und Literatur Musik Zur Rentner-Band "The Zimmers"

Musik Zur Rentner-Band "The Zimmers"

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Zur Rentner-Band
geschrieben von niederrhein
Nachdem die Nachricht über die Rentner-Gruppe "The Zimmers" in der letzten Woche durch die Print- und elektronischen Medien gejagt worden ist, heute auch in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (jedoch etwas kritischer und informationsreicher als die üblichen Kurzmeldungen)

Bingo, Stützstrumpf, Rock 'n' Roll
In England stürmt eine Rentnerband mit "My Generation" die Charts. Ihre Mitglieder zählen im Schnitt 78 Jahre, und sie haben ein ernstes Anliegen
Von Meike Laaff

Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10.06.2007, Nr. 23 / Seite 16

Falls der Text des Artikels gewünscht wird, Nachricht an:
[email protected]

Schönen Gruß
die Bertha


Dieser kleine Beitrag war nur als Hinweis für mögliche Interessenten gedacht, weniger als Tummelplatz für mitteilungsfreudige und selbstdarstellende Zeitgenossinnen/-genossen. (Es ist mir bewußt, daß dieser Hinweis im "Diskussionsforum" erscheint, aber ich habe bisher kein "Schwarzes Brett" für solche Mitteilungen gefunden.)
Karl
Karl
Administrator

Re: Zur Rentner-Band
geschrieben von Karl
als Antwort auf niederrhein vom 10.06.2007, 13:14:40
Hallo Niederrhein,


ich habe dein Schreiben zum Anlass genommen, ein Schwarzes Brett unter "Allgemeine Themen" zu eröffnen.


--
karl
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Re: Zur Rentner-Band
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf Karl vom 10.06.2007, 14:30:09
Vielen Dank,

sehr liebenswürdig. Das nenne ich "Kundendienst"!
Im übrigen ...

ich heiße schlichtweg Bertha (mit 'h')

Schönen Gruß
Die Bertha


Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Zur Rentner-Band
geschrieben von enigma
als Antwort auf niederrhein vom 10.06.2007, 13:14:40
Hallo Bertha,

über "The Zimmers" könnte ich mich kringeln.
Aber sie trotzen so herrlich der Behäbigkeit oder auch der Zurückgezogenheit, die sich ja schon öfter mal im Alter einstellt.
Ja, ich hätte den ausführlichen Artikel sehr gerne und werde mich, da ich ihn im "Netz" nicht gefunden habe (das war von Dir bestimmt schon abgeklärt, dass er da nicht zu finden ist)bei Dir per mail melden.

Danke und Gruß

von Enigma
pilli
pilli
Mitglied

Re: Zur Rentner-Band
geschrieben von pilli
als Antwort auf niederrhein vom 10.06.2007, 13:14:40
sicherlich hatte es kurzmeldungen aber auch anderes...

frau brauchte nur zu lesen und siehe da, auch spiegel-online war es wert, kritisch bissel mehr über die hintergründe zu berichten zur bildung der rentner-band, die morgen in die USA startet!

Frank Patalong widmete "The Zimmers" und ihrem leadsänger Alf Caretta (siehe auch u.a. link) seinen artikel:

"Aufstand der singenden Rentner"

aus dem ich zitieren möchte:

...

"Ungewöhnlich ist, dass manche Bandmitglieder von ihren Pflegern ins Studio begleitet wurden, wie Peter Oakley alias Geriatric1927 in seinem Videoblog erzählt.

Denn alle sind sie alt, sehr alt sogar: Sänger Alf ("I hope I die before I get old") bringt es auf 90 Lenze, Band-Senior Buster Martin ist 100, die Nesthäkchen immerhin Ende sechzig: Unter dem Strich summiert sich das Lebensalter der ältesten, aus rund drei Dutzend Mitgliedern bestehenden Band der Welt, auf über 3000 Jahre, durchschnittlich allerdings nur 79 Jahre.

"Why don't you all fade away
And don't try to dig what we all say"

Auch Geriatric, der wohl seltsamste Star, den YouTube bisher hervorgebracht hat, ist Teil von "The Zimmers". Seine Videos, in denen er seit August 2006 zunächst sein Leben erzählte und seitdem Gott und die Welt erklärt, gehören zu den populärsten Web-Filmen überhaupt. Sein Erstlingswerk "first try" brachte es auf über 2,6 Millionen Abrufe.

Noch populärer ist das Video, in dem Geriatric1927 jetzt zu sehen ist: Fast 2,8 Millionen Mal wurde der Film seit Anfang April abgerufen. Als am 28. Mai schließlich die CD-Single der seltsamen Rentnerband auf den Markt kam, stieg diese direkt auf Platz 26 der englischen Charts ein.

"I'm not trying to cause a big sensation
I'm just talkin' 'bout my generation"

Kein Wunder, in Großbritannien war sie beworben worden, wie man es sich effektiver kaum vorstellen kann. Fernseh-Produzent Tim Samuels hat die Gruppe zusammengebracht. Er hatte vom selbst organisierten Widerstand einer Rentnergruppe gehört, die sich gegen die Schließung ihrer Bingo-Halle aufgelehnt hatte. Eine Steilvorlage für seine dreiteilige Dokumentation "Power to the People", in der er Partei nahm für gesellschaftliche Gruppen, die Probleme haben, ihre Rechte durchzusetzen...."

...

vielleicht interessiert den einen oder die andere das beispiel des youtube-users "Geriatric1927" , der im artikel gesondert erwähnt ist?

den link zu seiner art mit videos, bei youtube eingestellt und zum abruf angeboten, sein schicksal und anderes zu kommentieren; hier eben die hintergründe der bandgründung by himself möchte ich gerne anbieten:

http://www.youtube.com/watch?v=ztclyGYYwHU

der user geriatric1927 isst kein unbekannter bei youtube und ich kann nur empfehlen, das eine oder andere seiner videos anzuklicken.

für mich ein beispiel, nix ist den ollen im web verwehrt; nur nutzen wollen, das braucht es schon!

--
pilli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zur Rentner-Band "The Zimmers" kommt nach Berlin!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 10.06.2007, 17:28:37
Hats jemand schon geschrieben? Ich finde es nicht und setz es hier dann eben nochmals rein ..

--quote--
Am 27. Oktober soll die Band nach Berlin kommen – laut ihrer Myspace-Seite (www.myspace.com/thezimmersband) treten sie in einem Club namens „The Beerkeller auf“, der „free Sauerkraut and Schnitzel“für alle Über-Sechzigjährigen anbietet. Die „Zimmers“, deren Name an „Zimmer Frame“ (englisch für „Gehwagen“) angelehnt ist, sind also bald on the Road. Allerdings gibt es da ein Problem: Buster Martin, der 100-jährige Band-Oldie, darf womöglich nicht ausreisen. Wie Martin sagte, hat er keinen Pass. Im Kindesalter, also Anfang des 20. Jahrhunderts, kam er als Einwanderer aus dem Baskenland nach England – und sei damit als Franzose „der älteste Illegale im Land“. Jetzt erst, da die Tournee bevorsteht, habe er seinen Ausweis beantragt. Bis er den hat, kann Martin, der in einer Wohnanlage bei London lebt, seinem eigentlichen Beruf nachgehen: Als Klempner macht er dreimal die Woche Hausbesuche. Die Rock-Oldies kommen nach Berlin Die Rock-Oldies kommen nach Berlin
--quote end--
quelle: tagesspiegel.de

Wär doch mal ein Grund, sich mit ein paar Altrockern aus dem ST in Berlin zu treffen )
--
angelottchen

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Zur Rentner-Band
geschrieben von pilli
als Antwort auf angelottchen vom 10.06.2007, 18:06:54
>Wär doch mal ein Grund, sich mit ein paar Altrockern aus dem ST in Berlin zu treffen )<

aber hallo.... ich bin dabei!

elo`s bistro und der ihr bekannte mensch mit dem museum für besonderes; könnten dann besucht werden?

--
pilli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zur Rentner-Band
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 10.06.2007, 18:14:33
also ich auch!!!!
Nun ist Elo gefragt ..
Ich versuche schon die ganze Zeit, die website der Band aufzurufen, die scheint aber überlastet zu sein... da sollen die termindaten usw draufstehen..
--
angelottchen
keyboarder
keyboarder
Mitglied

Re: Zur Rentner-Band
geschrieben von keyboarder
als Antwort auf niederrhein vom 10.06.2007, 15:46:24
niederrhein schrieb am 10.06.2007 um 15.46:
> Vielen Dank,
>
> sehr liebenswürdig. Das nenne ich "Kundendienst"!
> Im übrigen ...
>
> ich heiße schlichtweg Bertha (mit 'h')
und warum unteschreibt Du dann mit "die" Bertha???
>
> Schönen Gruß
> Die Bertha
>
>

--
keyboarder

Anzeige