Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!

Netzwelt 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Rosi65 vom 07.05.2021, 18:21:32

Danke für die Infos!
Greta💚

RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nun gibts für mich ein neues Smarty.
Als Vodafone-Bestandskunde seit 2006 zu sehr guten Sonderkonditionen.
Noch günstiger als das jetzige Samsung Galaxy S5.

RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2021, 19:18:10
Nun gibts für mich ein neues Smarty.
Als Vodafone-Bestandskunde seit 2006 zu sehr guten Sonderkonditionen.
Noch günstiger als das jetzige Samsung Galaxy S5.
geschrieben von digi
Die blanke Katastrofe ...
Morgen/nachher werde ich die Möglickheit der Rücksendung prüfen.
Das ist nicht akzeptabel. Das nackte Gerät. Programme/Apps müssten hinzu erworben werden. Von zweifelhaften Quellen. Gegen Abo natürlich. Das Ding kommt mir vor wie ne preiswerte LitfaßSäule bA.
Die StandardProgramme dazu gibts nicht mehr.

Ein zusätzliches HandlingChaos.
SIM-Karte passt nicht, geht nur ne nanoCröße, also Nachlieferung.
Für das alte S5 wird natürlich die vorhandene Aktivierung abgeschaltet.
Noch ne PartnerKarte nachbestellt, man gönnt sich ja sonst nix.
Wird geliefert mit GPS, nicht mit DHL. DHL kommt wenigstens bis mittags oder an dem Tage gar nicht.
GPS kommt irgendwann oder überhaupt nicht. Kam auch nach ner Woche, während ich mehrganztäglich vergeblich drauf lauern konnte.
Heute gings zum Impfen (2. Schuss). Wieder zurück vor der Tür --- wer kam zufällig in einem unfauffälligen Spinter? > GPS. Fünf Minuten später wär der weg gewesen - und ich hätte 5 km Fußweg zu absolvieren gehabt zur nächsten Tanke, wo die das Zeugs lagern zum persönlichen Abholen. Haste besser nen Ausweis dabei, sonst glotzte innen Mond.

Karte ausgepackt und eingelegt, PIN eingeben - Nix. Steht da: Einfach Karte einlegen, PIN, Glückwunsch, fertig. Denkste. Ach, aktivieren mal versuchen, sollte allerdings schon aktiviert sein. Kein Netzwerk. Vllt WLAN? Schalte das WLAN aus und das Funknetz ein. Kein Netzwerk. Bei Schwierigkeiten kilcke hier: Kein Netzwerk. Oder rufe den Service an, Nummer unbekannt. Oder per email - Kein Netzwerk.
Hab ich auch dreimal versucht; wir haben so viel zu tun, warten oder nochmal anrufen. Da schwillt der Kamm.

Bei der Übernahme der Daten vom alten auf das neue Smarty kann das über den WLAN-Router gehen: Geht aber nicht, die Geräte kennen sich nicht. Ah, es müssen beide dem Router manuell hinzugefügt werden. Ist ja irgendwie logisch. Weiß doch jede Oma.
Was wird übernommen? Nüscht, es braucht ein Zwischenkonto bei Google. Huch, die kleben doch zusammen, warum dann ein Konto bei Google?
Daten rübergeschaufelt - und wie nu handhaben, wo ist das TelefonSymbol? Ach, gibts gar nicht, also neu einrichten. Und da fing dann das richtige Chaos an.
Läuft bis jetzt nicht, und ich bin 'fett' wie sonstwas.

Morgens musste ich unterwegs sein, und hatte zu diesem Behufe eine Weiterschaltung vom Festnetz aufs Smarty eingerichtet, schon Jahrzente. Nach drei Stunden kein Mucks, obwohl ich Anruf erwartete. Smarty raus, war Anruf auf stumm geschaltet. Na toll, der Anrufer drehte schon am Rad.
Sollte ja Rückruf klappen. Wenn denn die Nummer vom alten Smarty übernommen worden wäre. War auch, aber ohne Namen. Anrufe in Abwesenheit: -2-, aber wer?

So machts richtig Freude.
Zu meiner aktiven Zeit hätte man den Protagonisten die Nüsse abgetreten. Aber wo die Brüder wohnen -bzw deren Haus- kriegste heute nicht mehr gezeigt.

Also lustig ist das wahrlich nicht.
Wie geschrieben, nachher rückt die Rücksendung näher.

Kleiner Nebeffekt. Die Schrift auf dem FireFox passt nicht mehr, ist zu groß. Haben die Typen offensichtlich nicht im Angebot. Hier passte der Text auf allen bisherigen Einheiten genau auf die Seite - nu ist er zu lang - und hast keine Möglichkeit zu ändern.


Lehre aus dem Vorgang:
Diese Smarties werden für 1 Euro angboten, sind aber nackend. Heisst jede Menge Apps suchen, nachladen/buchen. ACHTUNG! Meistens mit versteckten AboKosten dubioser Anbieter. Jeder möchte natürlich Zugriff zu Deinen Daten (Kontakte/Bilder/SMS/...) haben. Oder gar ein Konto eingerichtet haben.  Sonst gehts nicht weiter.

Ich bin obersauer.
Aber ich habe auch gelernt.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 16:39:54

Hilfäääääää!!!!!!

Ich stehe inmitten von böhmischen Dörfern und fühle mich verloren mit meinem iphone 6 mit Netzwerk Vodafone.

Mit Null Ahnung, was das für mich bedeutet, bin ich sehr verunsichert.

WAS muß ich jetzt beachten???

Weiß das vielleicht ein schlauer Kopf und kann mir raten???
Oder betrifft mich das etwa gar nicht? da wäre zu schön!

😲 Gruß Caya
RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 19.05.2021, 23:50:32
Hilfäääääää!!!!!!
Ich stehe inmitten von böhmischen Dörfern und fühle mich verloren mit meinem iphone 6 mit Netzwerk Vodafone.
Mit Null Ahnung, was das für mich bedeutet, bin ich sehr verunsichert.
WAS muß ich jetzt beachten???

geschrieben von caya
So lange Du nicht wechselst, ist alles ok.

Ich hatte auch damit gerechnet, einfach die bestehenden Apps zu übernehmen - vielleicht in neuem Gewand. Ich peilte eigentlich 5G (schnelle Übertragung) an, wenn das 3G abgeschaltet wird, wie hier Ende Juni. Und der Akku hätte nach 10 Jahren eigentlich auch ausgedient. Das alte Gerät funktioniert noch sehr gut, das war kein Grund zum Austausch. Auch wenn 3G abgeschaltet wird, ändert sich damit kaum was Fühlbares.
Und ich konnte es verschenken.

So kam es zu dem Neuen.
Dass da so ein Wust an nutzlosen 'Angeboten' kam, ist gar nicht gut.
Offenbar wurde das 'nackte' Smarty entdeckt als preiswerte LitfaßSäule.
Da muss höllisch aufgepasst werden, sich bei der Installation nicht was einzufangen.
Deshalb der Artikel.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von JuergenS

Ich hab inzwischen ein G4-fähiges, aber nur Seniorenhandy eingewechselt gegen ein altes nur G3 fähiges.
Trau michs kaum sagen: 0 Problem, vodafon-Bestberatung und hervorragenden neuen Klang beim Sprechen.

Alles was über Sprechen und Simsen hinausgeht, ist mein lokaler PC zuständig.

Und meine Frau kann ausser PC das einfache Handy ebenfalls bedienen.


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von Elko
als Antwort auf JuergenS vom 20.05.2021, 08:21:36

Hallo Juergen,
dein kleiner Bericht zum Seniorenhandhandy G4-fähig ist einfach mustergültig. 👍

Traue ich ruhig zu sagen, dass du eine Bestberatung bei Vodafone erfahren hast.
Alle großen Telefongesellschaften beraten gerne ihre Kunden!
Hat der Kunde klare Vorstellungen für seine Wünsche, kann der Service auch
entsprechend  einen Rat geben. 


@digi hatte offensichtlich weniger Glück bei seiner Wahl eines Smartphones. 

Digi, leider berichtest du uns nichts über das Fabrikat deines Gerätes.
1 Euro-Handy sagt im Grunde nichts aus. Hochpreisige Geräte bekannter
Marken werden mit mit entsprechenden Verträgen als 1 Euro deklariert.

Vorsichtig nachgefragt, könnte es sein, dass du über eine Art selbst verursachte
"Uninformiertheit "gestolpert" bist. 

Ich möchte wirklich nicht deinen Bericht anzweifeln, aber irgendwas ist da nicht
schlüssig.

Nach Querlesen deines Berichts steht für mich fest, die Technische Daten
deiner "Neuerwerbung" hast du dir gewiss nicht durchgelesen.

Beispiele:
In jedem aktuellen Smartphone namhafter Hersteller werden nur noch
NANO-SIM-KARTEN verwendet. (Mini SD als Zusatzspeicher)
Das steht doch in den Listen technischer Daten!!
DUAL-SIM und SIM-LOCK-FREI sollten selbstverständlich sein.

Dann der "Umzug" vom bisherigen zum neuen Handy.
Das ist im Grunde ein Klacks!

Ich habe noch nie gehört, dass jemand mittels Router den besagten
"Umzug der bisherigen Konfiguration" zum neuen Gerät durchzieht.
Wie soll das denn gehen? 😓 Danach dann mit NFC oder Bluetooth
die Daten rüber schaufeln? Jetzt muss ich schmunzeln! 😊

Hier ein kleiner Tipp:
Man hat selbstverständlich ein Google Konto! 😉
Darüber wird zuerst das Handy synchronisiert, dann wird das 
Abbild des alten Smarts nach Google Drive hochgeladen
und dann, man ahnt es schon, auf das neue Handy heruntergeladen.
Das wird bei de Handy-Einrichtung über Optionen angeboten!!
Man braucht kaum zu überlegen.

Hinweis:
- Es gibt übrigens Security-Suiten welche das auch können.
- Man kann natürlich nicht von einer "Höheren Android Version"
  zu einer "Tieferen Android Version" wechseln.


Das fiel mir beim Lesen auf. Vorstehendes sind eigentlich immer
wiederkehrende Fragen bei der Einrichtung. Jeder Service-Mitarbeiter
eines Providers gibt da erfahrungsgemäß gerne Auskunft.

Bei Verbindungsprobleme mit Netz / Wlan verweise ich noch mal auf 
meinen Beitrag unter dem Thema "Android" hin!

Schöne Grüße
Peter

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elko vom 20.05.2021, 11:19:09

zu viel der Ehre, Elko, ich wollte damit nur sagen, dass ich mehrere vodafone-shops schon erlebt habe, die katastrophal beraten haben, ich aber ein Laie bin und bleibe, weil ich die Wischära nicht beschreiten will, solange wie es geht. Bald jedoch wird man ohne Wischhandy im Abseits landen, z.B. keine Navifunktion hat, keine App laden kann, kein Impfdings etc.

 

RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 20.05.2021, 11:19:09
@digi hatte offensichtlich weniger Glück bei seiner Wahl eines Smartphones.
geschrieben von Elko
Also, ganz so schwarz sieht es nicht aus.
Eines hat sich gekärt. Nämlich warum die neue (Partner)Karte für das alte Samsung S5 nicht netzfähig ist. Der Lieferer (GSL) muss eine persönliche Ident durchführen bei der Anlieferung. Solange das nicht bei Vodafone ankommt, ist die Karte nicht frei fürs Netz. Wohl funktionsfähig für das Smarty an sich und für WLAN, aber eben nicht für das öffentliche Netz. Das wurde jetzt händisch getan - und sollte zum Wochenende frei sein. Sowas sind lässige Sünden.

Zu dem Samsung A51, dem Gerät infrage.
Das hat doch einige Optionen, die mir gelegen kommen, zB Spracheingabe. Und, wie geschrieben, der Akku im alten S5 hatte 10 Jahre, war zwar immer noch 1-2 Tage aufdraht, hätte aber verrecken können. Dann doch lieber ein neues Gerät auf dem Stand der Technik, kommt ja zu gleichen Konditionen. Halt 2 jahre Laufzeit. Ob ich das noch mache? Ich versuchs mal.

Der Sync lief wirklich über das lokale WLAN. Ob da noch jemand anderer die Finger mit drin hatte?  Für mich jetzt uninteressant, Hauptsache läuft/lief. Sollte dieser oder jener Eintrag nicht auftauchen, das werde ich überleben, auch wenns gestern stressig war.

Mittlerweile lässt sich das Biest sogar von mir bedienen. Beim S5 dauerte es 1/4 Jahr, bis ich geschnallt hatte was es vorhatte.

Die A51-LitfaßSäule.
Als Beispiel gibt es geschätzte -können mehr sein- 50 EmailProgramme (ala Thunderbird), mit und auch angeblich ohne Werbung. Und geschätzte 26.000 verschiedene Provider (web, gmx, ...) dafür. Bei meinen Emails brauche ich keine zusätzlichen WerbeAngebote. Nun picke das richtige raus; das vom Samsung S5 wurde ja nicht übernommen. Ich muss nur eines finden, dem ich beibiegen kann, auf/mit meinem Server zu mailen. Dieser liefert zwar stets den gesamnten Rahmen mit (für zb Firefox). Der Server muss nur eingerichtet werden zum direkten Versenden aus einer Webseite hinaus, ala Thunderbird. Wird natürlich schwierig, dafür die Daten vom alten S5 zu übernehmen - also händisch machen.
Email ist ein Beispiel. Jede andere App kommt ebenfalls mit WerbeEinblendungen, es sei denn, es wird gezahlt.

Ja, Vodafone gibt zu, dass das 'Geschäft' mitterweile überzogen wurde. Aber wenns (bei mir) läuft, ... meckere ich nicht.
Mit Vodafone bin ich sehr zufrieden.
Ich frage mich nur, wie Oma Clothilde das jemals schaffen soll.
caya
caya
Mitglied

RE: 3G-Mobilnetz-Abschaltung hat begonnen: Achtung bei älteren Handys und Verträgen!
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 01:05:21
* So lange Du nicht wechselst, ist alles ok.*

Dankeschön für deine Antwort, @Digi

Gruß
Caya

Anzeige