Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz

Netzwelt 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz

yuna
yuna
Mitglied

6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von yuna
Ich hoffe das Forum ist richtig, auch wenn es sich hier auf das Handy bezieht und das Thema an sich auch politisch ist:

Malte Spitz (Grüne) hat seine, durch die Vorratsdatenspeicherung gespeicherten, Daten von 6 Monaten (aus dem Jahr 2009) eingeklagt und der Zeit übermittelt.

Maltes Unternehmungen in 6 Monaten

Alle, die sich bisher unter der Vorratsdatenspeicherung nichts vorstellen konnten, können sich hier einen Eindruck darüber verschaffen, was für ein penibles Bewegungsprofil damit erstellt werden kann, inkl. sämtlicher Handlungen wie SMS verschicken, Anrufe, Onlineaufenthalte etc.

Hier noch der komplette Artikel dazu
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf yuna vom 24.02.2011, 14:59:46
So was kann nur funktionieren, wenn man das Handy geöffnet hält.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2011, 10:17:22
Ein geschlossenes (abgeschaltetes) Handy kann ich auch gleich beim Händler lassen.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2011, 10:17:22
Quatsch mit Soße. Das hätte der grüne Malte schon vor Monaten im Internet lesen können. Weshalb tut er es nicht????

Ich hatte auch mal eines. Wenn ich zum Tanken fuhr begrüßte mich zwischen Grenze und Tankstelle (100m) schon der schweizer Anbieter, obwohl ich noch in Reichweite der deutschen Funkmasten stand. Fahre ich dann am Untersee die südliche Uferstrasse nach Konstanz, bin ich immer in Reichweite des deutschen Anbieters. Erst 100m hinter dem Grenzübergang auf deutscher Seite werde ich von der SwissCom verabschiedet. Darauf hin habe ich mein (kostenloses) Handy im hohen Bogen in den großen Ententeich geworfen und meinen Vertrag storniert. Nun habe ich kein Handy mehr und lebe noch immer.
hema
hema
Mitglied

Re: 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2011, 11:56:49
Damit sind wir "gläsern". Auch in Österreich eine heiße Diskussion.

Jedes Wort, das ich hier schreibe, jedes mail, das ich versende, jedes Telefonat ob Handy oder Festnetz - für 6 Monate gespeichert. Frage: Wer hat aller Zugriff darauf?

Jetzt erreichen sie die Totalüberwachung.

Ade freie Welt!
Wehren wir uns!
Die Zeit ist reif dafür.
Ich rufe zum Aufstand auf.




yuna
yuna
Mitglied

Re: 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von yuna
als Antwort auf hema vom 25.02.2011, 12:10:06
Nichts gegen dich hema (bin sehr froh zu lesen, dass du registrierst, was um dich herum geschieht, damit gehörst zu einer Randgruppe), ich meine das nachstehende allgemein:

Ich wundere mich, dass jetzt, wo dieser Artikel in der Zeit stand, vielen erst bewusst wird, was sie bis kurz vor dem Artikel noch alle bestritten und verharmlost haben, obwohl es in allen Zeitungen stand.
Wir haben die Vorratsdatenspeicherung seit Januar 2009 in Deutschland - seitdem wird für ein halbes Jahr geloggt - einige wenige Anbieter sperrten sich dagegen.
Erst ein Jahr später wurde vom Bundesverfassungsgericht entschieden, dass diese Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig ist, weil Menschen, die das nicht als Spinnerei oder ein neues Level der Sicherheit vor internationalem Terror sahen (was uns der olle Schäuble ja versucht hatte unterzujubeln), eine Sammelklage einreichten derer man sich anschließen konnte (habe ich damals auch getan).
In der Zeit davor haben Menschen dafür gekämpft, dass es nie zu dieser Vorratsdatenspeicherung kommt, haben versucht andere Menschen darauf aufmerksam zu machen, sie zu warnen, zu informieren, haben Demos veranstaltet und wurden von der Masse nur müde belächelt mit dem immer wiederkehrenden Spruch: "Was regst du dich so auf, hast du was zu verbergen?!"
(Zu) viele in der Bevölkerung haben nicht verstanden, worum es dabei ging. Und viele verstehen es auch heute noch nicht.
Es ist eine echte Schande, dass sich die Leute ihre Freiheit Stück für Stück wegnehmen lassen und nichts, aber auch rein gar nichts dagegen tun. Aber sie zeigen mit größter Freude auf die ehemalige DDR und machen sich über die Bürger lustig, wie blöd sie waren, sich die Stasi gefallen zu lassen. Dabei leben sie inzwischen selbst in einem solchen Staat - mit dem Unterschied, dass sie jahrelang die Möglichkeit hatten diesen zu verhindern, es aber nicht getan haben. Wer ist hier blöd?

Das regt mich auf, *schnauf*

Tschuldigung. :(

Vllt. zählen ja inzwischen, wo der künstliche Heiligenschein, den sich die CDU/CSU so mühevoll erschaffen haben anfängt zu bröckeln und Flecken bekommt, ein paar Menschen mehr 1 und 1 zusammen. Die SPD hatte ihr Fett ja schon wegbekommen. Denn langsam sollte auch der letzte Idiot mal mitbekommen haben, was hier läuft. Offensichtlicher als wie es die Parteien beim Thema Guttenberg vorführten, geht es ja nun wirklich nicht mehr.

Ich will niemandem vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat, ich würde mir nur wünschen, dass sich mal mehr Menschen hinsetzen und sich ernsthaft damit beschäftigen, was da eigentlich in der Politik derzeit passiert und damit meine ich nicht, sich neue Versprechungen anzuhören.

Ich schreib mich immer so in Rage... :P

Anzeige

langer
langer
Mitglied

Re: 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von langer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2011, 11:56:49
[Ich hatte auch mal eines. Wenn ich zum Tanken fuhr begrüßte mich zwischen Grenze und Tankstelle (100m) schon der schweizer Anbieter, obwohl ich noch in Reichweite der deutschen Funkmasten stand.]Oh wie peinlich das gerade dir so etwas passiert,hättest eventuell dein Handy so eingestellt,das er den Anbieter manuell sucht.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von rolf †
als Antwort auf langer vom 25.02.2011, 13:05:21
Glaubst du wirklich, hw hätte das nicht gewußt?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rolf † vom 25.02.2011, 10:59:50
Ein geschlossenes (abgeschaltetes) Handy kann ich auch gleich beim Händler lassen.
geschrieben von rolf


MEIN Handy dient mir als Notfalltelefon, wenn ich - oder mit Frau - im Wald spazieren gehe. Wer mich telefonisch erreichen will weiss meine Festnetznummer. Die steht übrigens auch im amtlichen Telefonbuch.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: 6 Monate Vorratsdatenspeicherung der Daten von Malte Spitz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2011, 17:01:43
MEIN Handy dient mir als Notfalltelefon, wenn ich - oder mit Frau - im Wald spazieren gehe.

Zugegeben, bei Wanderungen besonders im Hochgebirge ist ein solches Dings echt von Nutzen, vielleicht sogar die bessere Versicherungspolice. Aber im Stadtpark wohl eher Quatsch
Erst ein Jahr später wurde vom Bundesverfassungsgericht entschieden, dass diese Vorratsdatenspeicherung rechtswidrig ist, weil Menschen, die das nicht als Spinnerei oder ein neues Level der Sicherheit vor internationalem Terror sahen (was uns der olle Schäuble ja versucht hatte unterzujubeln), eine Sammelklage einreichten derer man sich anschließen konnte (habe ich damals auch getan).

Darf ich dich darauf hinweisen, das Hema Österreicherin und bei ihr die Gesetzgebung anders ist! Siehe auch: http://derstandard.at/1297818960141/Vorratsdatenspeicherung-nicht-vor-2012-in-Kraft Ihnen steht die ganze Prozedur noch bevor.

Wenn das BVG auch die damals vorgelegte Fassung als nicht mit dem GG konform erklärte, dann ist sie noch lange nicht vom Tisch. Sie kann jederzeit bis zu dem Zeitpunkt angewendet werden, an dem das BVG wiederum die Ungültigkeit erklärt. Dazu werden wieder Wochen vergehen bis sich ein Kläger gefunden und der Gerichtshof verhandelt hat. Siehe auch http://www.vorratsdatenspeicherung.de/static/portal_de.html
Auch diese EU-Richtlinie ist noch immer in Kraft: http://register.consilium.eu.int/pdf/de/05/st03/st03677.de05.pdf

Anzeige