Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen

Netzwelt Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In der heutigen FAZ-Online und vielen anderen mehr oder wichtigen Publikationen lesen wir
unter einer Überschrift wie dieser: Bundesregierung stellt „Cyber-Sicherheitsstrategie“ vor

Schon im ersten Absatz lesen wir:
Innenminister Thomas de Maizière (CDU) stellte am Mittwoch in Berlin eine umfassende „Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland“ vor. „Es ist wie bei Strom und Wasser - wir sind darauf angewiesen, dass das Internet funktioniert“, sagte der Minister.
Dagegen ist ja erst einmal nichts einzuwenden. Aber dann wird noch nachfolgendes Zitat als Hauptargument geführt:
„Stuxnet zeigt: Wir brauchen eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den Behörden“, sagte BSI-Präsident Michael Hange mit Blick auf die Schadsoftware, die sich im vergangenen Jahr gezielt gegen Industrieanlagen im Iran richtete. Aus Behördenkreisen verlautete dazu, es habe mehrere Tage gedauert, um eine Abstimmung innerhalb der Bundesregierung zu der Frage herbeizuführen, ob möglicherweise auch deutsche Kernkraftwerke oder andere Industrieanlagen betroffen sein könnten.

Was isn dos? Wird der Iran jetzt bedauert? Meines Wissens wurde Stuxnet nicht von irgendwelchen Kitties sondern nachweislich von den amerikanischen und israelischen Geheimdiensten gezielt in Umlauf gesetzt. Sind das jetzt etwa unsere Feinde oder müssen wir eine Cyper-Gegenoffensive aus dem Iran erwarten? Kitties dürften kaum die Urheber von Stuxnet und daran interessiert sein ein zweites Tschernobyl in Mitteleuropa zu inszenieren. Asse, Gorleben und neuerdings auch Lubmin reichen uns schon!

Damit wird für Deutschland der KillSwitch organisiert und falls wieder mal so ne nette Malware außer Kontrolle gerät, wird nach dem Vorbild Chinas und der arabischen Länder entweder eine Grandbarriere errichtet oder einfach das Internet abgeschaltet. Ach ja, am 1. März wird mit der Installation begonnen und drei Wochen später sind in BW Landtagswahlen. Könnte es etwa Zusammenhänge geben?

Schon im Voraus und bevor es zu spät ist: Bei Sempervideo.de gibt es Anleitungen, wie ein solcher BigWall erfolgreich umgangen wird und wie man die Kommunikation im Internet verschlüsselt. Wer sich noch nicht kundig gemacht hat, sollte es auf schnellsten Wege tun und sich vorbereiten. Noch ist es keine verbotene Software.

http://www.sempervideo.de/?p=6064 und http://www.sempervideo.de/?p=6467
Karl
Karl
Administrator

Re: Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2011, 17:14:51
Lieber hinterwäldler,


was sind denn das für verschreckende Überschriften? Bei "hier" dachte ich zuerst "huch, was geht jetzt im ST schief?". Bedenke bitte, wer hier liest und bitte, was sind "Scriptkitties"?

Zur Sache: Es ist doch völlig egal, wer das Stuxnet Virus programmiert hat. Dadurch wurde nachgewiesen, dass auf elektronischem Wege sehr sensible Systeme gestört werden können. M. E. ist es vollkommen legitim und auch geboten, wenn die Bundesregierung hier Vorkehrungen trifft.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.02.2011, 17:40:12
egal ist das nicht. man stelle sich vor, iranische staatliche organisationen hätten einen elektronischen angriff marke 'stuxnet' auf israels atomfabrik gestartet. ich bin sicher, am nächsten tag wären die israelischen bomber mit ihren bomben aufgestiegen. ziel: teheran - so aber wird dieser dreiste angriff auf iran sogar als "intelligente lösung" gefeiert. du erinnerst dich sicher, wer der feiernde war...

--
Wolfgang

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2011, 17:55:19
Ja Wolfgang, Du würdest sicher so einen angriff frenetisch feiern und sicher verlangen, daß Israel dem absender eine dankesbotschaft zukommen läßt.
Mir macht schon länger sorgen, daß u.u. mit so einem schadprogramm, woher es auch immer kommen mag, mal ein atomkraftwerk irgendwo in Europa in die luft fliegt.
Das hier sicherheitsmaßnahmen getroffen werden müssen halte ich für selbsverständlich und daß eine regierung sich gegen solche programme zuverlässig abschotten muß ist auch klar.
Wer aber heldenmütig wie Wolfgang und die Piratenpartei für die absolute freiheit im internet streitet muß sich dann nicht wundern von den folgen selbst betroffen zu sein.

yuna
yuna
Mitglied

Re: Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 23.02.2011, 17:40:12
[...]und bitte, was sind "Scriptkitties"?[...]
geschrieben von karl


Hallo Karl,

Scriptkiddies nennt man jene, die nicht so können, wie sie gern wollen, was sie aber nicht davon abhält so zu tun, als könnten sie.
Es ist eine Bezeichnung im Netz für Leute, die sich selbst als Hacker bezeichnen, allerdings ohne das nötige Grundwissen, teilweise sogar überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie da treiben. Aus diesem Grund greifen sie häufig zu fertigen Scripten, um ihre Ziele zu erreichen, weil sie eben unfähig sind, das alles selbst auf die Beine zu stellen.
Sie sind eher als Cracker, denn als Hacker zu beschreiben, da die meisten von ihnen nur "rumspielen" und idR. dabei versuchen bei anderen Schaden anzurichten, einfach um sich hinterher in ihrem Umkreis (oder dort, wo sie mit allen Mitteln nach Anerkennung suchen) feiern zu lassen.
Ein Verhalten was Hacker beispielsweise nicht unterstützen.

Davon ab, was hinterwaeldler schreibt ist nicht abwegig. Stuxnet ist von einer Qualität, an der selbst der Durchschnittshacker verzweifeln würde und die stehen schon weit über den Scriptkiddies - will sagen, die haben ganz andere Interessen und Sorgen. Die oder der Macher von Stuxnet spielt allerdings noch mal in einer weit höheren Liga. Da kann man regulieren, wie man will - was von Menschenhand erschaffen, kann auch durch Menschenhand zerstört.
Was die Regierung hier im Sinn hat (mag sein, dass sie sich wirklich so bedroht fühlt, ist normal bei Dingen, die man nicht kennt und/oder versteht) betrifft aber mit Sicherheit nicht nur ihr Sicherheitsbedürfnis vor dem "Cyberwar". Die Regierung plagen derzeit ganz andere Ängste/Befürchtungen, weshalb sie eben versuchen möglichst auf vielen Gebieten Panik zu verbreiten und diese dann irgendwie mit dem Internet in Verbindung zu bringen. Sie taten dies mit der angeblich so enormen Terrorbedrohung in Deutschland, sie taten es mit der so ausufernden Kinderpornographie und jetzt versuchen sie es über Stuxnet. Sollen sie einfach ihre Daten angemessen sichern, was hat das mit der Bevölkerung zu tun?
Ich denke noch daran, wie damals diese sogenannten HackerTools verboten wurden. War auch sehr förderlich. Allerdings nicht für das, was sie als Grund vorgeschoben hatten. :( Die reinste Idiotie,

@gram
Wer aber heldenmütig wie Wolfgang und die Piratenpartei für die absolute freiheit im internet streitet muß sich dann nicht wundern von den folgen selbst betroffen zu sein.
geschrieben von gram


Blödsinn.

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 23.02.2011, 18:04:46
du verbreitest lügen, gram. ich agitiere GEGEN den krieg und nicht etwa FÜR den krieg. seit jahr und tag weise ich darauf hin, dass iran mit anderen maßstäben gemessen wird als mit denen, die an israel angelegt werden. der krieg, um den es in diesem thema geht, ist ein elektronischer krieg, der genau so zerstörerisch sein kann, wie der krieg mit bomben und raketen.

'stuxnet' richtete sich gegen iranische anlagen. hätte iran ähnliches gegen israel gerichtet, hätte unter dem jubel fast aller hier der bombenkrieg gegen iran begonnen.

so aber wird 'stuxnet' als "intelligente lösung" gefeiert.

--
Wolfgang

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2011, 18:15:32
wolfgang
was du hier schreibst zeigt scheinbar das du an einer krankheit leidest die dir das vestehen der realitaet nicht mehr erlaubt. wolfgang" hätte unter dem jubel fast aller hier der bombenkrieg gegen iran begonnen."
zeige mir hier (im ST oder Forum) bitte "fast alle" die einen krieg bejuben egal wo oder gegen wen er ist. Wenn du das nicht kannst dann sei schreib nicht so einen stuss. (will nicht bloedsinn sagen )
Shalom
Hockey
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.02.2011, 17:40:12
Sorry, es sollte Skriptkiddie heisen. Nimmst du meine Entschuldigung an oder muß ich jetzt auch meinen Hut abgeben?

Wie eine Malware ins System (egal ob bei Win, Linux, BSD, OS-X oder sonstwas) gelangt sollte jedoch auch dir geläufig sein. Es gibt keine anderen Wege als die, welche hier beschrieben werden: Viele Infektionswege für Malware: So greifen Viren PCs per Download, Drive-by und USB-Stick an. Malware fliegt nicht im Internet herum wie die schwarzblauen Fliegen im Stadtpark an einem lauen Sommerabend. Und sollte es tatsächlich mal passiert sein, dann hilft nur noch diese Lösung: Virus FAQ Jeder Versuch eine Alternative zu benutzen, kann für den Betroffenen tödlich ausgehen. Genau das wurde in den iranischen Atomanlagen praktiziert. In den betroffenen österreichischen Krankenhäusern dagegen, das darf nämlich in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden, wurde die erste Lösung bevorzugt.

Unser Bundesinnen...., das BSI und viele Illustrierte glauben jedoch, das sie das Prob auf dem ersten Weg beherrschen können. Deshalb gibt es auch Online-Scanner, trojaner-board.de/ und board.protecus.de. Bevor dort eine Lösung gefunden wird, gilt das System entgültig als kompromittiert (falls es bis dahin noch nicht ist). In der Regel ist das Zeitfenster unter DSL nur 20 Sekunden groß.



Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hockey vom 23.02.2011, 18:27:35
'stuxnet' war ein dreister elektronischer angriff auf iranische anlagen. hätte iran solch einen angriff gegen israel gestartet, da bin ich sicher, hätte die israelische führung nicht gezögert, iran mit bomben und raketen anzugreifen. so aber wird 'stuxnet' als "intelligente lösung" gefeiert. die doppelmoral, ja unmoral hierzulande ist grenzenlos geworden. so wird das nichts mit dem in sonntagsreden beschworenen frieden.

--
Wolfgang
hockey
hockey
Mitglied

Re: Achtung böse Falle, hier werden Geheimdienste mit Scriptkitties verglichen
geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2011, 18:36:32
wolfgang
sag bloss du hast das nicht geschrieben?? du bist ja kraenker als ich gedacht habe.

geschrieben von wolfgang am 23.02.2011 18:15 als Antwort auf gram vom 23.02.2011 18:04
du verbreitest lügen, gram. ich agitiere GEGEN den krieg und nicht etwa FÜR den krieg. seit jahr und tag weise ich darauf hin, dass iran mit anderen maßstäben gemessen wird als mit denen, die an israel angelegt werden. der krieg, um den es in diesem thema geht, ist ein elektronischer krieg, der genau so zerstörerisch sein kann, wie der krieg mit bomben und raketen.

'stuxnet' richtete sich gegen iranische anlagen. hätte iran ähnliches gegen israel gerichtet, hätte unter dem jubel fast aller hier der bombenkrieg gegen iran begonnen.

so aber wird 'stuxnet' als "intelligente lösung" gefeiert.

--
Wolfgang

Shalom
Hockey
Sehe gerade die Bezeichung von Hockey als Luegner hast rausgenommen lol

Anzeige