Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Achtung Ebayer! Warnung vor gefährlichen Mailangriff !

Netzwelt Achtung Ebayer! Warnung vor gefährlichen Mailangriff !

susannchen
susannchen
Mitglied

Achtung Ebayer! Warnung vor gefährlichen Mailangriff !
geschrieben von susannchen
Donnerstag, 6. November 2008
Gefährliche Abmahnungen
Angriff auf Ebay-Kunden

Von Klaus Wedekind

Sie enthalten eine unverschämte Forderung und einen Virus: Mit angeblich von eBay stammenden E-Mails versuchen Cyberkriminelle derzeit, Passwörter und andere empfindliche Daten von Ebay-Usern zu klauen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Mainz hin.

Laut Ebay handelt es sich hierbei um eine so genannte Spoof-E-Mail. Die Personen, die diese E-Mails versenden, hoffen, dass die Empfänger auf diese E-Mails antworten, den Dateianhang öffnen oder Links darin anklicken und dann persönliche Daten angeben.

Angeblicher Rechtsverstoß

Um weniger aufzufallen haben die Internet-Kriminellen Betreff und Textinhalt der E-Mails unterschiedlich formuliert. Das Prinzip bleibt aber gleich: Dem Empfänger wird ein Rechtsverstoß beim Ebay-Handel vorgeworfen und in Form einer Abmahnung eine hohe Strafe angedroht. Der Versender gibt dabei an, die eBay-GmbH in Dreilinden zu vertreten und fordert den Empfänger auf, einen Dateianhang zu öffnen.

Sollten Sie eine verdächtige Mail erhalten, empfiehlt Ebay unter "Mein Ebay" in "Meine Nachrichten" nachzusehen, ob sich dort die gleiche Nachricht befindet. Tut sie das nicht, ist sie garantiert ein Angriffsversuch.

geschrieben von ntv.de


Zur Kontrolle, ob die Mail echt ist, rate ich euch,euch in eurem Ebayaccount zu versichern ob dort diese Mail auch dort angekommen ist.
Alle Mails von Ebay werden auch im Ebaykonto gespeichert.
--
susannchen

Anzeige