Netzwelt Adblocker einmal anders

Adblocker einmal anders
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Adblocker als Erweiterung für Browser werden viele kennen. Mich hat dabei immer gestört, daß diese Erweiterungen in jedem Browser und auf jedem Rechner einzeln konfiguriert werden müssen. Mit guten Adblockern für Smartphones sieht es auch noch mager aus. Interessant wäre also ein Adblocker, der in Zusammenarbeit mit dem Router das gesamte Netz zu Hause sauber hält. Ich wurde fündig bei einem Softwarepaket, das auf einem Raspberry Pi installiert wird. Der RasPi wird als DNS-Server im Heimnetz und filtert Anfragen, bevor sie aus dem Heimnetz rausgehen. Wahlweise kann der RasPi zusätzlich als DHCP-Server eingesetzt werden. Als Ersatz für den kläglichen DHCP-Server einer Fritz!-Box ist das durchaus sinnvoll. 

Für Laien ist die Software nicht geeignet. Das Softwarepaket und die Dokumentation sind nur in Englisch verfügbar und man muß mit den Abläufen im Netz vertraut sein. Für Nicht-Laien ist die Konfiguration einfach. Der DNS-Server im Router wird deaktiviert und Anfragen werden auf den RasPi umgeleitet. 

Es wird nicht alle Werbung ausgeblendet, so sehe ich bei aktiviertem Adblocker hier im forum zum Beispiel noch die Werbung am linken Rand. Dafür werden Anfragen von Google Analytics und vergleichbaren Systemen zuverlässig gefiltert. Es regelmäßige Updates für die Blacklist, man kann aber selbst Einträge hinzufügen. Natürlich läßt sich auch eine Whitelist pflegen, damit man zum Beispiel den Seniorentreff nicht seiner Einnahmen beraubt.

PI-HOLE®: A BLACK HOLE FOR INTERNET ADVERTISEMENTS


Anzeige