Netzwelt Adobe Reader VI

rehse
rehse
Mitglied

Adobe Reader VI
geschrieben von rehse
Irgendwie habe ich da etwas verpasst. Kann keine pps mehr öffnen, die im Mailanhang geschickt werden. es heißt da:
Adobe Reader konnte pps nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder Datei beschädigt ist. Beschädigt ist da jedenfalls nicht. Andere User können es einwandfreiu öffnen. Was kann ich da tun, bitte??
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Adobe Reader VI
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rehse vom 16.02.2015, 19:30:00
Der aktuelle AdobeReader trägt die Versionsnummer XI. Den gibt es hier: https://get.adobe.com/de/reader/ Der AR VI ist eine Zeitbombe.

Meines Wissens sind Dateien vom Typ *.pps PowerPoint-Präsentationen. PowerPoint ist eine Anwendung aus dem M$-Office und hat mit Adope rein gar nichts zu tun. Solche Dateien werden auch vom Open-/Libre-Office geöffnet und angezeigt. Kannst dich ja auch mal hier http://www.chip.de/downloads/PPS-Datei-oeffnen_42812783.html kundig machen.

Tipp:
Wenn du weisst was drin ist, brauchst du sie nicht erst ansehen und wenn du den Absender nicht kennst oder von Oma Krause keine solche Präsentation erwartest, ist die [Entf]-Taste das geeignete Mittel. Bei mir wird sowas grundsätzlich als Junk-Mail behandelt.
Re: Adobe Reader VI
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rehse vom 16.02.2015, 19:30:00
Wie HW schon schrieb, der Adobe Reader hat mit PPS nichts zu tun.
Du brauchst den PowerPointViewer. Der kommt kostenlos.

Allerdings...
muss nach dem Download der Browser (FireFox?) wissen, was er mit der heruntergeladenen Datei anfangen soll, nämlich automatisch das richtige Programm dazu starten. Das ergibt sich aus dem Ende des Dateinamens (hier .PPS, - oder .doc für Textbearbeitung, ...).

Und das wird eingestellt bei den Browser- Einstellungen.
Das Bild zeigt Dir diese Stelle (FireFox).
Bei mir gibt es keinen PPS- Viewer, deswegen erscheint er in dem Bild nicht.
Aber Du siehst, dass in der linken Spalte (Dateityp) die Datei-endungen aufgeführt sind, zwischen runden Klammern (...) - und in der rechten Spalte (Aktion) die dazugehörigen aufzurufenden Progamme. Da wirst Du sicher auch das (.pps) finden.
Natürlich sollte der den PowerPointViewer aufrufen.
(Die Reihenfolge ist durch die Dateieendungen in der linken Spalte gegeben.)


Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Adobe Reader VI
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2015, 20:11:14
Der aktuelle AdobeReader trägt die Versionsnummer XI. Den gibt es hier: https://get.adobe.com/de/reader/ Der AR VI ist eine Zeitbombe.

Meines Wissens sind Dateien vom Typ *.pps PowerPoint-Präsentationen. PowerPoint ist eine Anwendung aus dem M$-Office und hat mit Adope rein gar nichts zu tun. Solche Dateien werden auch vom Open-/Libre-Office geöffnet und angezeigt. Kannst dich ja auch mal hier http://www.chip.de/downloads/PPS-Datei-oeffnen_42812783.html kundig machen.

Tipp:
Wenn du weisst was drin ist, brauchst du sie nicht erst ansehen und wenn du den Absender nicht kennst oder von Oma Krause keine solche Präsentation erwartest, ist die [Entf]-Taste das geeignete Mittel. Bei mir wird sowas grundsätzlich als Junk-Mail behandelt.


Danke für Informationen und den Tipp. Ich weiß zwar nicht, was drin ist, aber es kommt von vertrauenswürdigen Leuten und ließ sich bisher immer öffnen. Die Dateien habe ich als Downloads gespeichert, um sie im einen oder anderen Falle weitergeben zu können. Auf manchen Dateien sind Späße drauf, anderen sinfd lehrreich.
Die Veränderung kam eigentlich, als Windows umfangreiche Updates gemacht hatte. Ich kann die PPS-Dateien jetzt mit Libres öffnen. Ist eine Alternative zu MS-Office.
Chip ist eine gute Adresse und hat weiter geholfen- Nochmals besten Dank
und Gruß rehse

ARXI habe ich installiert. Die Dateien, die ich früher mit dem Adobe Reader gelesen habe, waren alt und wurden gelöscht.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Adobe Reader VI
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2015, 20:50:48
Danke sehr für die ausführliche Information. Hatte früher XP (lief sehr gut) und als Browser Firefox.
Bei dem neuen PC habe ich Google Chrome und da als Erweiterungen nur Google docs, Google Präsentationen und Google Tabellen aktiviert, die ich jedoch nicht nutze. Als Erweiterungen sind doch noch eine große Menge anderer möglicher Einstellungen angeboten, doch weiß ich nichts damit anzufangen und will auch kein Freak werden.
Als ich heute gerade anfing,. hier zu schreiben, kam die Nachricht, dass mein WIN 8.0 auf 8.1 umgestellt wird, weil dies sicherer sein soll. Mag sein, aber da kommen wieder andere Dinge raus, die man weder haben will noch gebrauchen kann. Mein Wirken am PC beschränkt sich aufs Mail schreiben, Mail lesen, auch mit Anhängen öffnen und Nachrichten weitergeben.
Keine Videos herstellen etc.
Impres wurde mir als nützlich empfohlen, aber wenn es von MS etwas einfacheres gibt, dann nehme ich das. Wie ich das dann an den Browser weitergeben kann, muss ich dann mal sehen. Ich hoffe nur, dass die Installation von 8.1 reibungslos verlaufen. Ich müsse nichts daran machen, wurde mir ja bei der Ankündigung auf Umstellung versichert. Aber ich wundere mich schon etwas, dass die die Änderung bestimmen, ohne zu fragen, ob man es überhaupt wünscht.
Die Dateien speichere ich unter "downloads" nach Daten. Da finde ich alles wieder.
Gruß und nochmals danke rehse

NB: Die Übersicht der Einstellungen ist bei Firefox sehr viel übersichtlicher als auf Google Chrome.
Re: Adobe Reader VI
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rehse vom 17.02.2015, 11:10:15
Aber ich wundere mich schon etwas, dass die die Änderung bestimmen, ohne zu fragen, ob man es überhaupt wünscht.
Das kannst Du einstellen. Bei der Installation wird das aber auf 'automatisch' gestellt.
Ein Einstellung, über die man (nicht mir mir) sich streiten kann. Ich halte die Einstellung so, dass ich informiert werde - und dann entscheide, ob ich wann installiere. Läuft nämlich danach die Kiste nicht mehr wie gewohnt, dann hab ich beim Update ein 'Geschenk' erhalten.
Bei einem automatischen Update weiss ich im Notfall gar nicht mal ansatzweise was los ist, warum die Kiste lahmt.
Natürlich ist dann ein vorheriges (Paragon-) Backup sehr nützlich.

In der Systemsteuerung/Sicherheit kannst Du Dir die Methode auswählen.
Weil ich ein englisches/US System habe, sind hier englische Texte auf dem Bild, aber die Lage ist im Deutschen voraussichtlich gleich: Benachrichtige mich, aber installiere nicht automatisch trägt den Punkt.
Diese Einstellung empfehle ich für sämtliche Programme, ganz besonders für das Tor zum Internet, den/die Browser.

Bei diesem Bild handelt es sich um das Updaten des (XP)Systems.
Andere Programme haben dafür eine eigene Auswahl.


NB: Die Übersicht der Einstellungen ist bei Firefox sehr viel übersichtlicher als auf Google Chrome.
Den Firefox kannst Du jederzeit einfach nachinstallieren.
FireFox installieren[/url]. Ggf brauchst Du AddOns hinzu. AddOns sind Erweiterungen/Zusatzprogramme zum Browser. Erfordert etwas beherrschbaren Aufwand, ist die Sache aber wert.
Der FireFox bringt mittlerweile (ab Version 35...?) HTML5 mit.
Das bedeutet, dass nicht unbedingt der 'kränkliche' FlashPlayer benötigt wird. Dessen Funktionen werden weitgehend vom Browser (FireFox) selber ausgeführt.
Und zum Aufrufen/Aktivieren dieser Programme nutze die beschriebene Tabelle.
Hinweis: Programme IMMER NUR von der OriginalQuelle beziehen.

[u]Anstelle
des MicrosoftOffice bietet sich LibreOffice (kostenlos) an.

Anzeige