Netzwelt Ärger bei Ebay

navallo
navallo
Mitglied

Re: Ärger bei Ebay
geschrieben von navallo
als Antwort auf florian vom 23.07.2008, 18:36:51
Flori,
da du hinsichtlich der Beweislage die besseren Karten zu haben scheinst, würde ich den Dingen sehr gelassen entgegensehen.

Was eine hier wohlfeile, von dir zu initiierende Anzeige angeht, wäre ich allerdings skeptischer. Da dir ja kaum ein wirklicher Schaden entstanden ist, lohnt sich der Streß nicht (aufwendiges Erbringen von Beweisen, Wege zur Zeugenvernehmung bei Ermittlungsbehörden, Schriftwechsel, eventuell kostenträchtige Anwälte, Unsicherheit zum Ausgang derartiger Verfahren ...)

Vor 8 Wochen habe ich bei ebay für rd. 70 € ein PDA ersteigert. Die Verkäuferin hatte erst 6 Verkäufe getätigt (100%). Wenn ich ihre mir zugänglichen Daten richtig deute, scheint es sich um eine Russin zu handeln. Die Lieferung erfolgte erst nach 2 Wochen nach Überweisung. Das Gerät war defekt – völlig unbrauchbar - und besaß nicht annähernd die versprochenen Eigenschaften. Auf meine Reklamation erfolgte keinerlei Reaktion, alle Kontaktversuche über ebay blieben erfolglos, ein Brief mit der Drohung einer Betrugsanzeige blieb Makulatur. Die Hoffnung auf ein Eingreifen von seiten ebays war ein Schlag ins Wasser. Die von mir erteilte miese Beurteilung verbuche ich als Jux.

Ich stand also vor der Frage, die zuständige Staatsanwaltschaft einzuschalten. Eingedenk früherer Erfahrungen habe ich auf diese Anzeige verzichtet.

So wollte jemand Anfang des Jahres unter meinem Namen – vermutlich aus dem Telefonbuch - ein Motorrad über AutoScout24 verhökern. Der Versteigerer handelte zweifelsohne in der Absicht, nach Kassieren der Überweisung unterzutauchen und mich als vorgeblichen Verkäufer in die Klemme zu bringen. Trotz falscher Telefonnummer wußten mich 2 potentielle Käufer zu erreichen – nur dadurch wurde ich aufmerksam. Ich notierte deren Daten und erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Das war reiner Selbstschutz. Von den relevanten Websites lieferte ich der Kripo Kopien. Da der Betrüger den Interessenten eine Kontonummer angegeben hatte – das Motorrad stand angeblich in England, seine email war in den USA registriert – glaubte ich, ihn quasi der Kripo auf dem Tablett serviert zu haben. Die Lahmarschigkeit der Ermittlungen sowie ein kaum kaschiertes Desinteresse von Kripo und Staatsanwaltschaft an „Bagatelldelikten“ führten nach gewisser Zeit zur lapidar begründete Einstellung des Verfahrens.

Den mir entstandenen Schaden wegen des funktionslosen PDA verbuche ich als teuer bezahlte Erfahrung. Ich werde bei künftigen Käufen ab einer bestimmten Summe den Verkäufer etwas genauer unter die Lupe nehmen und auf vermeintliche Schnäppchen verzichten.

Überleg dir halt genau, ab wann es sich lohnt, in die Arena zu steigen. Wenn’s nur um die Reaktion auf persönliche Kränkungen geht, hast du im ST billigere Trainingsmöglichkeiten.

--
navallo
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ärger bei Ebay
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf navallo vom 23.07.2008, 21:02:05
ich habe mir wirklich zur Angewohnheit gemacht, nur noch Dinge bei ebay zu ersteigern, die ich im Umkreis von 30km abholen und bar bezahlen kann.
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ärger bei Ebay
geschrieben von nasti
als Antwort auf navallo vom 23.07.2008, 21:02:05
Ich kaufe nur Bücher in Ebay für lächerlich niedrige Preise, und damit hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
Nie einmal schreibe ich eine positive oder negative Meinung für Verkäufer, was mir ewig vorgeworfen ist. Das nervt, deswegen kaufe ich auch immer seltener die Bücher, sowieso habe ich schon 3-mal meine Mülltonne mit Büchern voll gemacht.
ebay ist nicht mein Hobby.


Nasti

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ärger bei Ebay
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 24.07.2008, 10:21:41
heisser tipp, nasti ..
geh mal zu Booklooker
Da findest Du noch mehr Bücher und die haben überschaubarere Versandkosten ...
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Off Topic
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 24.07.2008, 10:33:58
wir haben schon einiges in ebay so ver- wie gekauft.
vielleicht hatten wir in letzte 6 jahre glück, aber wie sind nie reingefallen, in keine richtung.

und wir kauften dabei auch wertvolle sachen, wie porzellan, silber und sowas.


--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 24.07.2008, 10:59:26
ich bin vor ca 6 jahren aber so richtig angesch ... worden, hatte ein fahrrad ersteigert und bezahlt - fast 500DM, aber die etwas bekommen, ebay verweigerte jede hilfe, polizei fand nur heraus, dass es die betreffende unter der adresse gar nicht gab und zu guter letzt war es irgend so eine tante, die ihrem freund zugriff auf ihr konto gegeben hatte, der machte fröhliche geschäfte und beschiss die leute und ich bekam irgendwann nen brief von der schuldnerberarung und man bot mir 20 dm an ... unfasssbar .. seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig
--
angelottchen

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 24.07.2008, 11:41:35
Bei Auktionsbeträgen über 100€ wähle ich ausschlieslich die Bezahlung PayPal aus (wenn der Verkäufer das nicht anbietet, kaufe ich nicht dort), welche ich auch anbiete. Dadurch ist man bis 1000€ versichert wenn etwas schief läuft.
--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Off Topic
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 24.07.2008, 13:45:36
tja, das gabs da noch nicht, susannchen... habe vorhin noch einmal nachgesehen... das war 2001
--




--
angelottchen

Anzeige