Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Ärger mit Internetradio

Netzwelt Ärger mit Internetradio

Specht
Specht
Mitglied

Ärger mit Internetradio
geschrieben von Specht

Voller Vorfreude auf über 40'000 Internetsender, oft auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt und daher sehr interessant. Nach dem Kauf eines Gerätes aber enormer Frust. Stelle ich auf Internetradio um, dann kommt immer die Meldung "Verbindung wird hergestellt". Dabei geht es teilweise bis über 1 Minute, meistens mind. 20 Sekunden, bis ein Ton zu hören ist. Nicht selten aber geht es deutlich über 1 Minute bis die Meldung "Verbinden fehlgeschlagen" kommt.
Kennt sich jemand mit der Materie aus?
Vielen Dank
René
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Ärger mit Internetradio
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 11.04.2019, 19:57:17

Hallo Specht,
bis „ein Ton zu hören ist“ ist vermutlich sprichwörtlich gemeint. Hoffe, nach Verbindung geht
die Tonfolge weiter.

Fehlerursachen vermutlich:
Instabiles Netz, schwache WLAN Verbindung, Fehler im Internetradio selbst.

Fehlersuche:
Internetradio über LAN-Kabel verbinden, eine Nichtfunktion wäre sehr ungewöhnlich.

Wenn die LAN-Verbindung OK ist, Kabel trennen. Dann das Internet-Radio
im Einstellungsmenü auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Einen neuen Verbindungsaufbau zum WLAN starten und am Router zeitgleich die WPS Taste
drücken.
Verbindung erfolgt dann automatisch.

Das war es schon und sollte Klarheit bringen. Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Peter

blumilein
blumilein
Mitglied

RE: Ärger mit Internetradio
geschrieben von blumilein
als Antwort auf Elko vom 12.04.2019, 11:13:14

Also bei uns liegt das Problem meistens am schwachen WLAN. Es kommt immer wieder vor, dass das Netz schwächer wird. Da verwenden wir dann ein WLAN-Kabel und dann klappt es wieder einwandfrei.


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Ärger mit Internetradio
geschrieben von Elko
als Antwort auf blumilein vom 17.04.2019, 17:29:22

Zum Hinweis von @blumilein

Für Interessierte stelle ich die Möglichkeiten vor, mittels Geräte-Webseite  empirisch die
Signalstärke für ein Internetradio festzustellen. Für Mediengeräte im Internet können
schwache oder stark schwankende  Nutzsignalpegel kritisch sein.

Wenn ich bei einem  stark ausgelasteten WLAN am Rechner Down- und Uploads tätige,
kann das dann manchmal sehr lange dauern. Aber  funktioniert noch!

Bei Mediengeräten zählt nur der erforderliche Nutzpegel, bekommen diese Gerät ihn nicht,
machen sie schlichtweg „Feierabend“.

Ein Internetradio sollte diese Option bereitstellen > Gerätewebseite anzeigen

netzwerk.png

Es öffnet sich die Gerätewebseite. Diese gehört  zum zugehörigen Internetportal des Gerätes.

web3.png
Beispiel:
[– Dämpfung] Bei der Betrachtung ist also weniger mehr!

Je kleiner die Dezibel-Verhältniszahl  -dbm, je größer dann auch die Prozentzahl
für die Signalstärke (kann auch in Milliwatt berechnet werden)
 
Solche Werte zwischen -30 und -60 dbm sind sehr gut /gut

Somit wären jedoch Werte größer -100 dbm miserabel.

Solche Schnellmessungen kann man mehrmals unter Veränderten Bedingungen durchführen.
Tageszeit  / Nachtzeit, Belastungen durch andere Geräte im Heimnetz, etc.
..und natürlich den Abstand vom WLAN-Router!

Dann weiß man welches WLAN man hat oder auch nicht! Daumen hochDaumen runter

Peter

Specht
Specht
Mitglied

RE: Ärger mit Internetradio
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 12.04.2019, 11:13:14

Hallo Peter
Danke für deine Ratschläge. Ich habe diese nun befolgt. Ich habe einen WLAN-Repeater gekauft, welcher natürlich auch wieder Ärger gemacht hat, indem er statt 2 grünen Lämpchen für die beiden Frequenzen bei einer nichts und bei der andern ein rotes Lämpchen gezeigt hat. Nach mahreren Resets und Neukonfigurationsversuchen sind nun beide Lämpchen grün.
Am Radio ging der Ärger weiter. Dort sind bei der Netzauswahl etwa 10 fremde Netzte angezeigt und 2 mit Namen WPS abc (abc ist der Namen meines WLAN). Bei beiden kommt keine Verbindung zustande. Zufällig habe ich ein Netz mit Namen "PBC WLAN Aufbau" ausgewählt und nun ist die Verbindung zustandegekommen. Zur Kontrolle, ob das Radio überhaupt über den Repeater oder direkt mit dem Router verbunden ist, habe ich den Repeater ausgesteckt und die Verbindung ist unterbrochen worden.
Wenn ich nach DAB-Empfang auf Internetradio wechsle, dauert es immer noch 30-60 Sekunden bis "der 1. Ton" zu hören ist....
Insgesamt scheint mir dieses Internetradiozeugs ein rechter Schmarren zu sein mit dieser Warterei am Anfang und den Unterbrechungen zwischendurch.
An der Geschwindigkeit meines Internetzugangs via Glasfaser liegt es nicht.
Ich werde nun schauen, ob Informationen über die Verbindungsqualität am Radio angezeigt werden. Ich kann mich aber nicht erinnern, einen solchen Menupunkt gesehen zu haben.
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Ärger mit Internetradio
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 22.04.2019, 17:48:30

Hallo Réne,
ideal wäre es, die Verbindung mit einem LAN-Kabel direkt zu versuchen. Repeater sind gut und
wohl, aber das Problem aller Verstärker, alle möglichen Macken eines Netzes werden zwangsläufig
ebenfalls verstärkt. Selbst störende Signale.
 
PBC (Push Button Control) war genau richtig. Das ist das Verfahren. An deinem Router sollte
die dafür benutzte Taste WPS (WI-FI Protected Setup) heißen. 2 x WPS angezeigt?  
Vielleicht für 2,4 und 5 GHz ?

Zum Umschalten von DAB auf Internet kann ich auch etwas sagen, da meldet sich
manchmal mein Radiodisplay mit der  Meldung „Beschreibung nicht gefunden“.

Kann ich nicht interpretieren, mir unbekannt.  Das kann aber meines Erachtens nur mit dem
Internet Portal des Gerätes zusammenhängen.

Das ist auch so ein Problem, die große Mehrheit dieser Geräte kann nur vom  zugewiesenen
Portal beziehen. Bei meinem Internetradio gibt es auch noch die Spotify-Option, wer da mit
Premium angemeldet ist, kann auch Musik von Spotify empfangen. Premium habe ich allerdings
auch nicht, deshalb kein  Vergleich möglich.

Aber hört sich ungewöhnlich an, die Stärke dieser Internetradios liegt woanders. Ich benutze
hauptsächlich DAB, weitere Möglichkeiten UKW, Player, UPnP / DLNA. Damit spiele ich
per Heimnetz die gespeicherten Musikdateienmeiner verschiedenster Geräte ab.

Nur noch gefragt ob es hier kein Missverständnis gegeben hat:
 @specht
Ich werde nun schauen, ob Informationen über die Verbindungsqualität am Radio
angezeigt werden.Ich kann mich aber nicht erinnern, einen solchen Menupunkt
gesehen zu haben.


Das findest du nicht am Radio! Das ist nach Aufruf eine Webseite auf deinem Rechner.
Du musst auf deinem PC die Systemsteuerung aufrufen. (du hast ja auch WIN 10)

Hast du das Radio denn nicht dem Heimnetz zugefügt?

suchen.png

 
Dann das > Netzwerk- und Freigabecenter  > Netzwerkcomputer und – geräte anzeigen.
Dann sollte doch meine eingestellte Ansicht (vorheriger Beitrag) in etwa zu sehen sein.
Sollte das Internetradio nicht zu sehen sein, musst du es noch hinzufügen.


netzwerk.png

 
Solltest du nach Mausklick rechts nicht die Optionen am Icon sehen, dann einfach direkt einen
Doppelklick auf das Icon. Beim  normgerechten Gerät sollte sich die Webseite  öffnen oder du
findest eine Netzadresse auf den Eigenschaften des Gerätes.

Die Option - Eigenschaft - ist auf jeden Fall da.
 
Schöne Grüße
Peter

Specht
Specht
Mitglied

RE: Ärger mit Internetradio
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 24.04.2019, 21:32:01

Hallo Petzer
Vielen Dank für deine umfangreichen Anleitungen. Da ich kein Heimnetzwerk habe und auch keines brauche verzichte ich darauf, wegen diesem Schrottradio solchen Aufwand zu betreiben.
Unterdessen musste ich feststellen, dass der TV-Empfang via WLAN von diesem Repeater gestört wird.
Ich lasse nun vom Router bis zur TV-Box eine Kupferleitung installieren und dann ist nur noch das Radio am WLAN und gelegentlich funktioniert es sogar. Es hat übrigens keine Ethernet-Schnittstelle und ich würde auch kein in diesem Falle sehr kompliziert verlaufendes Kabel für das Radio verlegen lassen.

Vor der Illusion eines schönen Empfangs via WLAN an einem Internetradio seien aber alle andern gewarnt.
 


Anzeige