Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Alibaba. Wird das Netz chinesisch?

Netzwelt Alibaba. Wird das Netz chinesisch?

Karl
Karl
Administrator

Alibaba. Wird das Netz chinesisch?
geschrieben von Karl
Der größte Börsengang aller Zeiten hat stattgefunden. Wird jetzt das Netz chinesischer? Alibaba will sich nicht auf den chinesischen markt beschränken und expandiert auch in die Domänen von Amazon, Google und Co.

Wer hat da außer mir noch ein Auge drauf?

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Alibaba. Wird das Netz chinesisch?
geschrieben von JuergenS
Mein PC und mein Auto sind schon chninesischer Produktion, meine Cameras auch, ist also eine logische Konsequenz, denn russisch kann nichts werden, die kümmern sich um die Vergangenheit.

Ja so isses.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Alibaba. Wird das Netz chinesisch?
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 19.09.2014, 13:24:59
Welche Nationalität hat das Netz denn aktuell, wenn es offenbar einer Nationalität sein kann?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Alibaba. Wird das Netz chinesisch?
geschrieben von Karl
als Antwort auf yuna vom 22.09.2014, 12:43:33
Hallo yuna,

derzeit liegt der Schwerpunkt des Netzes sicherlich in den USA. Google, Microsoft, Apple, IBM, Amazon, Yahoo, Cisco etc. sind amerikanische Firmen.

Dadurch, dass Staaten begonnen haben, ihre nationalen Netze zu kontrollieren, wird das Internet auch immer mehr uneinheitlich - oder sehe ich das falsch?

Karl
yuna
yuna
Mitglied

Re: Alibaba. Wird das Netz chinesisch?
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 24.09.2014, 13:23:04
Möglicherweise begreifst du das Netz auch anders als ich.
Für mich hat das Netz keine Nationalität, es ist (bis jetzt noch) neutral (nicht bezogen auf eine Nationalität). Im Netz gibt es auch keine Nationalität. User sind User und das Netz sind die User, nicht die Firmen, die User auf ihren Plattformen zusammenfassen.

Niemand ist gezwungen Angebote zu nutzen. Nirgends kann mit so wenig Aufwand so viel erreicht werden wie im Internet.
Wenn das Netz, wie wir es kennen, zu einem kontrollierten "abgeschirmten" Internet wie in China wird, dann deshalb, weil der größte Teil der User es entweder so wollte oder nicht begriffen hat, was das bedeutet, jedoch nicht, weil ein paar Firmen das so wollten.

Alibaba gehört für mich beispielsweise schon lange zum Internet und ich käme nie auf die Idee zu fragen ob das Netz durch Konkurrenz aus China chinesisch werden könnte, weil es jetzt amerikanisch wäre. Wozu auch?
Re: Alibaba. Wird das Netz chinesisch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 25.09.2014, 13:38:42
Möglicherweise begreifst du das Netz auch anders als ich.
geschrieben von yuna
Das Netz besteht aber nicht nur aus Angeboten im WWW, sondern auch aus Hardware und Organisation. Für das Verständnis des Netzes ist es auch wichtig, zu sehen, unter wessen Kontrolle zum Beispiel die DNS-Root-Server stehen und, was eng damit verknüpft ist, wer die Kontrolle über Top-Level-Domains hat. Wenn in unserem Land Behörden die Blockade von URLs verfügen, dann ist ein Teil des Netzes, nämlich der für uns sichtbare, unter nationaler Kontrolle. Und wenn autoritäre Staaten Twitter, Skype oder ähnliches sperren, dann gibt es sehr wohl eine nationale Kontrolle.
Für Otto Normal User ist es kaum möglich, die jeweiligen nationalen Sperren zu umgehen und damit ist "das Netz" keineswegs ein neutrales Etwas, sondern unterliegt schon lange politischer Kontrolle.

det
yuna
yuna
Mitglied

Re: Alibaba. Wird das Netz chinesisch?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2014, 19:10:11
Für Otto Normal User, ja.
Ferner liegt es aber (noch) jedem frei sich jederzeit über die Technik zu informieren.

Zum Rest sag ich mal nix, das würde zu weit führen für diese Thread.

Anzeige