Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Amazon will jetzt ALLES von mir wissen

Netzwelt Amazon will jetzt ALLES von mir wissen

walter4
walter4
Mitglied

Amazon will jetzt ALLES von mir wissen
geschrieben von walter4
Amazon hat mir mitgeteilt, wenn ich weiter Bücher dort verkaufen will, muß ich u.a. das Geburtsdatum und die Personalausweisnummer angeben.

Ich habe Angst um meine Daten. Genauso wie Google kürzlich gehackt wurde, ist das auch bei Amazon möglich. Soll ich mir dann vielleicht einen neuen Personalausweis ausstellen lassen ?

Angeblich sei die Datenschnüffelei notwendig wegen einer EU-Richtlinie. Was haltet ihr von dieser manischen Datensammelei ? Welche Gefahren entstehen da für mich ? Wenn das kritisch ist, verkaufe ich lieber keine Bücher mehr über Amazon, obwohl das recht praktisch ist.
Re: Amazon will jetzt ALLES von mir wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 02.06.2014, 14:19:48
Das würde mir einen Schritt zu weit gehen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Abfrage des Geburtsdatums kann ich noch nachvollziehen, damit wollen sie wohl halbwegs sicherstellen, daß ein Anwender überhaupt geschäftsfähig ist. Die Perso-Nr. würden sie von mir nicht bekommen, dazu weiß ich zuwenig, ob man damit für Schindluder treiben könnte und wenn ja was.

det
Re: Amazon will jetzt ALLES von mir wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 02.06.2014, 14:19:48
Das sind regelmäßig Betrüger, die genau Deine Daten brauchen zum Unfugtreiben.
Mit Geburtsdatum und Personalausweis kann in der Welt Tod & Teufel angestellt werden, das sind Freibriefe.
Autos zulassen, Konten eröffnen, Schwarzgeld, Geldwäsche, Drogengeld auf 'Dein' Konto schieben, Betrügereien. Und Du, genau Du, stehst dafür gerade.

Deswegen: Weg mit der Mail, unbeantwortet.

Solltest Du bei Amazon wirklich nichts mehr bestellen können, dann geh zu BOL.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Amazon will jetzt ALLES von mir wissen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf walter4 vom 02.06.2014, 14:19:48
Hast Du bei Amazon mal angerufen ud nachgefragt ob diese Anfrage wirklich von dort kommt?

Vor langer Zeit bekam ich mal eine Mail, angeblich von Amzon, die sah wirklich sehr echt aus. Da wollte man auch Daten von mir.
Kam mir komisch vor und ich rief bei Amazon an.
Sie waren sehr freundlich und stellten klar, von dort kam es nicht.

Auch sind sie dankbar wenn man solche Mails meldet, damit sie versuchen könen dem nachzugehen. Hilfreich wäre für sie, wenn man noch die original Mail hat, sagten sie mir.

Rufe einfach mal dort an.

Monja.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Amazon will jetzt ALLES von mir wissen
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2014, 15:26:08
@Digi
Das sind in dem Fall keine windigen Betrüger, sondern Amazon selbst.
Sie schreiben hierzu in den FAQs:

FAQs
Warum muss ich das angeben?
Nach europäischem Recht müssen wir bestimmte Informationen von unseren Verkäufern anfordern, um die Identität der Verkäufer zu bestätigen.
Um sicherzustellen, dass wir diese Anforderungen erfüllen, müssen Sie ein "Verkaufen bei Amazon"-Zahlungskonto bei Amazon Payments Europe S.C.A. eröffnen, über welches alle Transaktionen der europäischen Marketplace-Sites von Amazon zu Ihrem Bankkonto abgewickelt werden können.
Wir schützen und respektieren die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten gemäß der Datenschutzbestimmungen von Amazon Payments Europe. Bitte beachten Sie, dass wir Sie möglicherweise um weitere Informationen bitten müssen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden und Ihnen die Nutzung unserer Programme zu ermöglichen. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie bitte den Verkäuferservice über das Kontaktformular in Seller Central.


Was passiert, wenn ich die erforderlichen Informationen nicht angebe?
Wenn wir die angeforderten Angaben nicht von Ihnen erhalten, können Sie Ihr "Verkaufen bei Amazon"- Zahlungskonto nicht eröffnen, und Sie können nicht bei Amazon verkaufen.

Und das wollen die Säcke:


Ist das nicht wahnsinnig übergriffig und irre ???
Re: Amazon will jetzt ALLES von mir wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 03.06.2014, 20:30:20
Ist das nicht wahnsinnig übergriffig und irre ???
Nö, ist es nicht. Niemand zwingt dich, dort deine Bücher zu verkaufen. Du könntest zum Beispiel auch zu Ebay gehen. Vielleicht will Amazon mit dieser Maßnahme ja sicherstellen, daß keine windigen Betrüger dort als angebliche Verkäufer auftreten. Meiner Ansicht nach hat Amazon durchaus das Recht, Sicherheitsmaßnahmen einzuführen, wenn sie damit Sicherheit für ihre Kunden schaffen.

det
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Amazon will jetzt ALLES von mir wissen
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2014, 21:21:54
Ebay verlangt aber inzwischen auch Daten von den Verkäufern und Käufern, als Legitimation eine Kopie des Personalausweises z.B gleich bei der Neuanmeldung.
Als ich mich anmeldete vor 13 Jahren war das noch nicht nötig.

Per E-Mail werden aber in keinen Fall solche Daten (meist heisst es dort zum Datenabgleich "hier" klicken) angefordert!.

Gruß
Holger

Anzeige