Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Android Sicherheitslücke "Stagefright"

Netzwelt Android Sicherheitslücke "Stagefright"

Elko
Elko
Mitglied

Android Sicherheitslücke "Stagefright"
geschrieben von Elko
Heute erhielt ich eine MMS. Diese Multimedia-Nachricht war aber für Android-Smartphones durch die Telekom geblockt. Der Abruf dieser Nachricht kann nur über einen zugesendeten PIN-Code erfolgen!



In einer MMS könnte sich die Schadsoftware "Stagefright" für Android befinden. Es genügt bereits das Lesen dieser Nachricht, die Anhänge brauchen nicht einmal geöffnet werden. Ob andere Netzanbieter auch so verfahren ist mir nicht bekannt.

Hier ausführlich:

http://www.heise.de/security/meldung/Jetzt-Android-Geraete-auf-Stagefright-Luecken-testen-2773801.html

https://www.buerger-cert.de/archive?type=widtechnicalwarning&nr=TW-T15-0062

Peter
gborn
gborn
Mitglied

Re: Android Sicherheitslücke "Stagefright"
geschrieben von gborn
als Antwort auf Elko vom 08.08.2015, 22:44:29
Stagefright ist schon schlimm - in einigen Android-Varianten (z.B. bei den Google Nexus-Geräten) aber bereits gefixt. Schlimmer ist Stagefright 2.0, siehe folgender Beitrag.

Stagefright 2.0: 1 Milliarde Android-Geräte unsicher
Da haben nur CyanogenMod und Google für die Nexus-Geräte einen Fix bereitgestellt. Bei meinen Nexus-Geräten ist das Update aber noch nicht angekommen. Im neuen Android 6.0 (Marshmallow) ist das aber behoben. Problem: Leider bekommen die meisten Android-Geräte nicht, oder sehr spät dieses Update.

Ich habe erst ein Gerät (manuell) umstellen können. Der folgende Beitrag ist aber nur was für Hardcore-Enthusiasten.

Nexus 7 (2013) auf Android 6.0 (Marshmallow) aktualisieren

Unter diesem Aspekt ist mein 15 Jahre altes Motorola T2288 immer noch erste Sahne - kann bloß telefonieren, aber das ohne Sicherheitsrisiko .

Anzeige