Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Antiviren-App für Android?

Netzwelt Antiviren-App für Android?

Sindona
Sindona
Mitglied

Antiviren-App für Android?
geschrieben von Sindona
Hallo,
ich habe nun ein neus Smartphone und bin im Zweifel, ob es nötig ist, eine Antvirensoftware zu installieren. Ich werde das Handy nicht rooten und Apps eher wenige und sicherlich nur vom Play-Store installieren. Im Netz habe ich schon nach Hinweien zu dem Thma gestöbert. Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Habt ihr da Erfahrungen?
Gruß Sindona
Elko
Elko
Mitglied

Re: Antiviren-App für Android?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sindona vom 03.07.2014, 16:59:37
Hallo Sindona!

Inzwischen sollte eine Antivirensoftware auf einem Smartphone vorhanden sein. Es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten.

Der Normaluser rootet sein Phone ja ohnehin nicht, trotzdem hat es der googleads.g.doubleclick auf mein Phone geschafft. Der ist auch nicht durch externe Downloads gekommen! Da bin ich mir sicher.

Meine Erfahrung, bestimmte Schädlinge lassen sich ohnehin auf dem Smartphone schwer erkennen und entfernen.

Und diese Malware ist genau solch ein potentieller Türöffner für weitere Schadsoftware.

Wir haben ja das Thema hier in der "Netzwelt" gehabt:
http://community.seniorentreff.de/forum/board/Probleme-beim-Schreiben-von-PN;tpc11,336576

Der Play-Store ist voll von kostenlosen Antivirenprogramme!
Warum nicht nutzen?

Viele Grüße
Peter
Sindona
Sindona
Mitglied

Re: Antiviren-App für Android?
geschrieben von Sindona
als Antwort auf Elko vom 03.07.2014, 19:17:31
Hallo Peter, ich habe die Avira App heruntergeladen, weil ich Avira schon vom PC herkenne und die am wenigsten zusätzliche Funktionen hat. Dabei habe ich die Diebstahlfunktionen nicht aktiviert, weil ich ehrlich gesagt, nicht verstehe würde, was ich da mache.Die Virenscanfunktion ist aber recht einfach. Zum Glück hatte ich keine Schädlinge auf meinem Gerät undhffe, daß das auch so bleibt.
Gruß Sindona

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: Antiviren-App für Android?
geschrieben von Specht
als Antwort auf Sindona vom 04.07.2014, 15:17:57
Ich habe die kostenpflichtige Version von GDATA für PC und die enthält auch gratis den Virenscanner für Android. Vieleicht ist das auch bei deinem PC-Virenscanner der Fall.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Antiviren-App für Android?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sindona vom 04.07.2014, 15:17:57
Hallo Sindona!

Diese Verlust-/Diebstahlfunktion ist aber leicht zu bedienen.

Das müsste die von Avira sein! Du brauchst dir beim Dienstleister, in diesem Fall AVIRA, nur ein Konto anlegen.

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1236

Falls nun dein Smartphone verlustig geht, kannst du über dieses Konto, dein Handy orten, den Zugriff sperren oder den Inhalt löschen.

Wie fast immer geht es beim Icon-Zahnrad (Einstellungen) los.

Einstellungen > Standort und Sicherheit >

Haken bei > Drahtlosnetze und GPS-Satelliten setzen!




Danach dein Konto bei AVIRA einrichten. Dann kannst du sozusagen dein Handy fernsteuern. Du musst dann im Fall der Fälle am PC das Konto für die Aktion aufrufen!

Aber auch ohne Zusatz-Apps befindet sich ein ähnlicher Dienst von Google ohnehin schon in Android. (Markierung)



Genau wie vorher händeln, dann aber über das Icon ein Google-Mail- Konto einrichten ([email protected])

Dann auch über das Icon Google-Einstellungen > Android Geräte Manager > Haken bei > Remote-Ortung und Remote Sperre setzen
.


Im Prinzip ist das bei den Dienstleistern immer das gleiche Schema. Versuchs einfach mal.

Einen Pferdefuß gibt es aber, wenn GPS dauernd aktiviert ist, geht der Akku schnell in die Knie!

Wenn jemand einen kostenpflichtigen Schutz hat, lebt er komfortabler! Da gehört zum Beispiel ein stetiges Backup der Smartphone-Daten und die Möglichkeit ihrer vollständigen Wiederherstellung auf ein Nachfolgemodell.

Viele Grüße
Peter
Sindona
Sindona
Mitglied

Re: Antiviren-App für Android?
geschrieben von Sindona
als Antwort auf Elko vom 04.07.2014, 23:53:00
Hallo Elko,
danke für Deine Erklärungen. Ich habe nun alles eingerichtet. Jetzt kann ich nur hoffen, daß es mir im Notfall wirklich weiterhilft, oder noch besser, daß keiner mein Smartphone klaut.
Danke für Deine Hilfe.
Sindona
Marlis
Marlis
Mitglied

Re: Antiviren-App für Android?
geschrieben von Marlis
als Antwort auf Sindona vom 05.07.2014, 17:05:19
Ich habe bis jetzt noch keine Antiviren App installiert und auch in der Computerzeitschrift meines Freundes, c't, haben sie geschrieben, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Nicht, weil es nicht genug schwarze Schafe gibt, sondern weil die nicht viel ausrichten können. Wichtiger ist denke ich, dass man mitdenkt beim Installieren und sich die Apps nur von den offiziellen Apps Stores holt.

Anzeige